Hey, ich habe in der Rubrik für Film- und Fernsehfans gestöbert und in meinem Alter möchte ich plötzlich Spiele spielen. Heutzutage gibt es Spiele mit Hunderten von Gigabyte sowie „Next Generation“- und „Open World“-Spiele. Die Grafik sieht großartig aus, aber beim Spielen hat man immer das Gefühl, dass etwas fehlt. Ihr kleinen Kinder wisst das vielleicht nicht. Denken Sie an meine Zeit zurück, als eine rot-weiße Kassette mit Dutzenden Kilobyte beladen war. Ein paar Jungs quetschten sich vor den Fernseher und verbrachten die ganze Nacht zusammen. Das hat sehr viel Spaß gemacht 🎮
Ich stöberte an diesem Tag im App Store und sah plötzlich ein Spiel namens „Four-Eyed Little Devil“, das nur ein paar Dutzend Megabyte groß war. Ich dachte, gibt es heutzutage so „kleine“ Spiele? Klicken Sie rein und werfen Sie einen Blick darauf, hey, es ist ein Rollenspiel mit Western-Fantasy-Thema, und Sie können sogar im Team spielen. Meine erste Reaktion war: War „Diablo“ damals nicht so? Nur gab es damals noch keine Smartphones. Wir waren alle die ganze Nacht in Internetcafés miteinander verbunden, und es war ein lokales Netzwerk. Selbst wenn wir „Nanny, füge Blut hinzu“ riefen, müssten wir den Hals recken und schreien 🔥
Um ehrlich zu sein, nachdem ich so viele Jahre lang Spiele gespielt habe, von Famicom bis Saturn, von PS2 bis Steam, sind die Spielgrafiken jetzt besser und die Karte lächerlich groß, aber wo bleibt der Spaß? Wenn Sie das Spiel öffnen, dreht sich alles um die automatische Pfadfindung und das Ein-Klick-Sweepen. Alleine zu spielen fühlt sich an, als würde man zur Arbeit gehen, und online zu spielen fühlt sich an wie sozialer Druck. Aber das Spiel „Four-Eyed Little Devil“ erinnert mich an die pure Freude, die ich am Anfang empfand – man muss wirklich mit seinen Teamkollegen zusammenarbeiten, sich positionieren, Fähigkeiten entwickeln und Monster ziehen. Ohne einen von ihnen kommt man nicht durch. Damals bildeten wir ein wildes Team, fügten nach dem Spielen Freunde hinzu und mit der Zeit wurden sie enge Freunde. Anders als jetzt dient das Hinzufügen von Freunden nur dazu, sich gegenseitig Energie zu geben 😂
Um es ganz klar auszudrücken: Die Dungeons und Missionen im Spiel ermöglichen es einem, Menschen kennenzulernen und gemeinsam stärker zu werden. Das erinnert mich an die Tage, als ich „Legend“ gespielt habe. Wenn Sie vor einer Belagerung in einem Internetcafé schreien, wird Ihnen die Hälfte der Leute im Internetcafé folgen. Was nun? Es ist ein 3A-Meisterwerk im Wert von mehreren zehn Gigabyte. Ich habe mir nicht einmal die Mühe gemacht, meine Freundesliste zu öffnen, nachdem ich es einen Monat lang gespielt habe. Sie fragen sich also: Wird das Spiel größer oder werden wir einsam?
Wie auch immer, ich habe vor, mich mit „Vieräugiger kleiner Teufel“ zurückzuziehen. Es ist sowieso kostenlos und nimmt nicht viel Platz ein. Freunde, die wieder das Gefühl haben möchten, gemeinsam Ausrüstung zu kaufen und über Wasser zu plaudern, können es beim nächsten Mal versuchen. Ich glaube nicht, dass es eine grobe Grafik hat. Wenn man es wirklich spielt, fühlt es sich richtig an 👴