Liebe Freunde, ich habe kürzlich auf meinem Handy ein kleines Spiel namens „Quick and Easy Dodge“ entdeckt. Mit Schlittschuhen können Sie Hindernissen ausweichen. Die Bedienung ist äußerst einfach. Sie müssen nur nach links und rechts schieben, um das Ausfahren und Öffnen der beiden Beine zu steuern. Während ich es abspielte, hatte ich plötzlich das Gefühl, dass es sich zu sehr nach der Zeit anfühlte, als ich Raubkopien von Kassetten auf GBA abspielte.
Ich erinnere mich noch daran, dass ich in der Mittelschule lange Zeit mein Frühstücksgeld gespart habe und in das schwarze Internetcafé vor der Schule gegangen bin (in dem tatsächlich Raubkarten verkauft wurden), um eine blaue Kassette zu kaufen. Der Chef sagte, es sei „64 in 1“. Aber als ich nach Hause kam und es einsteckte, stellte ich fest, dass drei Spiele zwanzigmal wiederholt wurden und der Rest nur verstümmelte Zeichen waren. Aber unabhängig davon konnte damals ein „Ski Boy“ einen ganzen Nachmittag lang gespielt werden, genau wie das aktuelle „Quick and Easy Dodge“, bei dem es darum geht, Hindernissen links und rechts auszuweichen und immer höheren Hindernissen auszuweichen.
Könnte die Originalversion dieses Spiels eine Arcade-Transplantation eines kleinen ausländischen Herstellers sein? Aber die Raubkopien, die wir damals gespielt haben, mussten vom Chef selbst mit handgeschriebenen Aufklebern ins Chinesische übersetzt werden, und sie hießen alle „Skating Adventure“ oder so ähnlich. Dieses echte Handyspiel, das jetzt auch für Mobiltelefone erhältlich ist, verfügt tatsächlich über Bonuslevel und ein Combo-System, und die Grafik ist viel flüssiger als die Pixelmatrix des Jahres. Aber ehrlich gesagt vermisse ich immer noch die „Gear-Dropping-Metaphysik“ von Raubkopien – wenn man das letzte Level abspielt und plötzlich der Akku leer ist und die Schallplatten verschwinden, kommt es einem so vor, als hätte man sich in der Jugend auf die Brust geschlagen.
Wenn ich dieses Spiel jetzt auf meinem Mobiltelefon spiele, ist die Spannung bei „Einem weiteren Hindernis ausweichen, um zu gewinnen“ genau die gleiche, obwohl ich nicht mehr die Kassette abspielen oder auf den Automaten schießen muss. Vielleicht ist es das, was alte Spieler „Gameplay“ nennen. Es hat nichts mit der Plattform zu tun, sondern nur mit Erinnerungen. 🤔
Hat jemand von Ihnen den „Schmerz“ von Raubkopien von Kassetten erlebt? Zum Beispiel wird der Bildschirm beim Spielen plötzlich schwarz oder der Charaktername ändert sich in „Gong Xi Fa Cai“ oder so ähnlich? Kommen Sie zum Kommentarbereich, um zu chatten und zu sehen, wessen Raubkopien-Karte damals die ungeheuerlichste war!