Ehrlich gesagt war meine erste Reaktion skeptisch, als mein Freund mir sagte, dass „Mini World Wettbewerbspotenzial hat“. Denn meiner Meinung nach sind Sandbox-Spiele und Mainstream-E-Sport-Projekte wie MOBA und FPS völlig unterschiedliche Wege. Aber nachdem ich es eine Weile ernsthaft gespielt habe, habe ich das Gefühl, dass dieses Spiel eine versteckte Fähigkeit in Richtung „Wettbewerb“ hat.
Lassen Sie mich zunächst eine Schlussfolgerung ziehen: Der Wettbewerbscharakter von Mini World liegt nicht im 5v5-Laning im herkömmlichen Sinne, sondern darin, dass es eine Plattform zur „Regelanpassung“ mit extrem niedrigem Schwellenwert, aber hoher Obergrenze bietet. Sie können eine Parkour-Karte erstellen, eine PVP-Arena bauen und sogar einen Ressourcenkampf simulieren. Bei einem solchen offenen Wettbewerbsmodus ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass unerwartete taktische Routinen entstehen, als bei Spielen mit festen Regeln.
Den Versionsaktualisierungen nach zu urteilen, tendiert der Entwickler MiniPlay Inc tatsächlich in die Wettbewerbsrichtung. Beispielsweise hat die Optimierung der Physik-Engine in den letzten Versionen die Stabilität von Redstone-Schaltkreisen und mechanischen Komponenten erheblich verbessert. Dies bedeutet, dass sie in den Händen von hochstufigen Spielern Mechanismen, Fallen oder Fahrzeuge mit extrem schneller Reaktionsgeschwindigkeit erstellen können – was den betrieblichen Anforderungen von Echtzeit-Strategiespielen nahekommt. Darüber hinaus ist der Dark Lord BOSS-Kampf im Überlebensmodus tatsächlich ein „Dungeon“, der Ressourcenplanung und Teamarbeitsteilung erfordert. Wenn es in ein Rennen oder eine zeitlich begrenzte Herausforderung umgewandelt werden kann, hat es das Potenzial, ein Wettbewerbsinhalt ähnlich einem „Speed Pass“ zu werden.
Wenn es um das Gleichgewicht geht, sind die aktuellen Werte von Waffen und Requisiten in der Miniwelt natürlich etwas grob und einige Spezialblöcke sind im PVP zu unterdrückend. Die gute Nachricht ist jedoch, dass die Spielergemeinschaft sehr aktiv ist und selbst erstellte Karten und Module die Parameter selbst anpassen können. Dies löst tatsächlich den Schmerzpunkt des offiziellen Balancings im Verborgenen – indem man den Erstellern die Macht gibt, Werte anzupassen und dann durch Community-Voting relativ faire Wettbewerbskarten herauszufiltern. Wenn ein standardisierter Matching-Mechanismus eingeführt werden kann (z. B. können in bestimmten Wettkampfhallen nur voreingestellte Attribute verwendet werden), könnte es sich um das nächste Wettkampfspiel auf Phänomenebene „Auto Chess“ handeln.
Um ehrlich zu sein, besteht das größte Problem bei Mini World derzeit nicht darin, ob das Spiel selbst konkurrenzfähig ist, sondern darin, dass es nach wie vor das Klischee aller ist, es sei „ein kleiner Platz, auf dem Kinder spielen können“. Aber wenn man genau darüber nachdenkt: Sind die PVP- und Speedrun-Wettbewerbe von „Minecraft“ nicht auch in der privaten Community populär geworden? Nach der gleichen Logik verfügt Mini World nun über eine größere Benutzerbasis und eine stärkere Anpassung an Mobilgeräte. Solange der Offizielle bereit ist, mehr über „faires Wettbewerbsspiel“ und „Spielwiederholungsfunktion“ nachzudenken, kann er meiner Meinung nach völlig seinen eigenen E-Sport-Weg wie das LOL-Handyspiel oder King of Glory beschreiten – einen wilden Weg, der Heldenfähigkeiten außer Acht lässt und sich ausschließlich auf die Entwicklung von Vorstellungskraft und Betriebsrhythmus verlässt 🎮
Zumindest die Karten „Parkour Racing“ und „Red Stone Battle“, die ich gespielt habe, haben es mir ermöglicht, viele Betriebsdetails auf professioneller Spielerebene zu sehen. Dieses Potenzial sollte nicht ignoriert werden.