Ehrlich gesagt habe ich schon lange kein ernstzunehmendes eigenständiges Spiel auf dem Handy gesehen. Wenn Sie den App Store öffnen, wird der Bildschirm mit „Erstladung von 6 Yuan“, „Monatliche Kartenprivilegien“ und „Kartenbezugsgarantie“ gefüllt. Selbst bei Xiaoxiaole muss man sich mit dem Internet verbinden und Freunde hinzufügen, um Energie auszutauschen, was einfach unverschämt ist. Als Einzeljäger hasse ich diese Dinge wirklich. Aber als ich vor zwei Tagen um die Ecke von TapTap stöberte, fand ich einen Schatz – Zuma Bubble Bobble.
Lassen Sie sich noch nicht vom Namen abschrecken, dies ist kein grobes Hautveränderungsspiel. Shenzhen Lieyou Technology hat es geschafft und ich hatte zunächst keine großen Hoffnungen. Schließlich kennt jeder die heimische Entwicklungsökologie. Aber nachdem ich es tatsächlich gespielt habe, meine Liebe, ist dieses Spiel tatsächlich sauber, kostenlos, keine In-App-Käufe, kein Krypton-Gold und fast keine Werbung. Aus diesem Grund muss ich einen Daumen nach oben geben.
Das Gameplay ist eine Mischung aus Zuma + Bubble Bobble. Sie haben zwei Modi zur Auswahl: Der Zuma-Modus ist der klassische Frosch, der Bälle ausspuckt und einen Haufen gleichfarbiger Bälle aussortiert, um zu verhindern, dass sie in das Loch fallen. Der Bubble-Bobble-Modus schießt von unten nach oben, um die farbigen Kugeln oben zu beseitigen. Bei den beiden Modi handelt es sich eigentlich um die gleichen Szenen und Grafikmaterialien, die Spiellogik ist jedoch völlig unterschiedlich. Die Karte ist sorgfältig gestaltet, mit geschwungenen Strecken, Hindernissen und Beschleunigungsabschnitten. Es ist nicht die Art von Karte, die einfach eine Linie zieht und durcheinander gerät.
Die Anzahl der Level ist wirklich groß. Es wird gesagt, dass es mehr als 800 Level gibt. Ich habe bisher mehr als 100 Level gespielt und keine Duplikate oder fehlenden Zahlen gefunden. Auch die Schwierigkeitskurve ist angemessen. In der Anfangsphase ist es einfach, sich mit dem Mechanismus vertraut zu machen. Mittelfristig müssen Sie Winkel berechnen und Farben planen. Im späteren Stadium sollten Ihre Reaktionen und Strategien getestet werden. Der Schlüssel liegt darin, das Spielgefühl gut einzustellen, die Ballgeschwindigkeit und die Startverzögerung sind recht angenehm und es entsteht nicht das Gefühl, dass die Bedienung langsam oder zu empfindlich ist.
Das Bild ist eine Szene im Zuma-Stil mit einer Cartoon-Textur, z. B. Wüste, Dschungel, Eisfeld usw. Die Farben sind hell, aber nicht zu grell. Es ist definitiv nicht mit den 3A-Meisterwerken zu vergleichen, die oft mehrere Gigabyte Speicher benötigen, aber es ist definitiv führend bei Gelegenheitsskizzen. Auch die Musik ist eine typische Zuma-Hintergrundmusik, mit flottem Rhythmus, nicht laut oder nervig.
Was mich am meisten freut, ist, dass dieses Spiel Sie nicht dazu zwingt, Kontakte zu knüpfen, Werbung anzusehen oder Geld zu verdienen. Sie können es abspielen, indem Sie es öffnen, und es ausschalten, wenn Sie müde sind. Ihr Fortschritt wird automatisch gespeichert. So sollten mobile Spiele sein. Im Gegensatz zu einigen Herstellern, bei denen Sie einer Gilde beitreten, sich jeden Tag anmelden und Ranglistenspiele spielen müssen. Spiele zu spielen ist anstrengender als zur Arbeit zu gehen.
Wenn Sie genug vom Kartenziehen und erzwungenen Verbindungen haben, ein reines Gelegenheitsspiel suchen und Spiele wie Zuma oder Bubble Bobble mögen, empfehle ich Ihnen dringend, es einmal auszuprobieren. 800 Level reichen aus, um lange zu spielen, und es ist völlig kostenlos. Ich hoffe, dass es noch mehr gewissenhafte Entwickler dieser Art geben wird und wir nicht zulassen, dass Junk-Gold-basierte Spiele den Markt ruinieren. Schließlich geht es bei dem Spiel um Glück und nicht darum, Geld auszugeben, um Daten zu kaufen. Vertrauen Sie mir, Sie werden durch das Herunterladen und Spielen kein Geld verlieren. 🎮