Ich erinnere mich noch an den Nachmittag, als die Sonne durch die Vorhänge auf den PSP-Bildschirm schien und ich eine Zeile von Narita Phoenix in „Ace Attorney“ speicherte und las. Was wir damals in unseren Händen hielten, war nicht nur eine Spielekonsole, sondern auch eine jugendliche Zeit.
Ich habe kürzlich ein Spiel namens „Plastic Surgery Game“ auf mein Mobiltelefon heruntergeladen. Ehrlich gesagt hatte ich zunächst keine großen Erwartungen. Denn egal wie schön die Grafik heutiger Handyspiele auch ist, es fehlt immer noch das Gefühl, „die ganze Welt in der Hand zu halten“ wie bei den Handheld-Spielen der Vergangenheit. Aber während ich spielte, wurde ich durch das vertraute Gefühl des Eintauchens in meine Jugend zurückversetzt.
Die Geschichte handelt von einem Mädchen namens Yi Rong, das bei der BGB Fashion Media Company arbeitet. Egal wie gut ihre Leistung ist, mit ihrem hübschen Gesicht kann sie nicht mithalten. Ist das nicht eine Darstellung der „gesichtsbasierten Ära“, als wir „NANA“ oder „Paradise Kiss“ sahen? 😢 Die interaktive Form der Comic-Adaption erinnert mich an die Zeit, als ich „Ace Attorney“ bei der GBA gespielt habe, und jede Entscheidung, die ich traf, war wie ein Wettbewerb mit mir selbst. Aber „Plastic Surgery Game“ ist noch grausamer – es ermöglicht Ihnen, mit der „Plastic Surgery APP“ das Aussehen der Heldin selbst zu verändern und dann zuzusehen, wie sie sich Schritt für Schritt auf dem Weg zur Schönheit verliert.
Obwohl es beim Spielen auf Mobiltelefonen heutzutage an der satten Haptik und dem klaren Feedback des Tastendrucks auf der PSP mangelt, ist das interaktive Gefühl von Punkten und Strichen auf dem Touchscreen ebenfalls recht interessant. Vor allem bei diesen Verzweigungsoptionen kommt es mir so vor, als wäre ich in die Zeit zurückgekehrt, als ich den NDS in der Hand hielt und auf den Bildschirm stocherte. Meine Jugend ist plötzlich zurück! 😭
Aber um ehrlich zu sein, ist die Handlung dieses Spiels viel düsterer, als ich erwartet hatte. Als wir damals „428 Blocked Shibuya“ oder „Memories of Autumn“ auf Handheld-Geräten spielten, sprachen sie zwar auch über die menschliche Natur, offenbarten aber nicht so direkt die Grausamkeit von „Schein ist Gerechtigkeit“. Als ich sah, wie Yi Rong Schritt für Schritt in den Abgrund des Verlangens vordrang, schlug mein Herz laut – ist das nicht die Versuchung, der viele Menschen in der Realität ausgesetzt sind?
Dem Entwickler Shenzhen Kesheng Network Technology gelingt es sehr gut, die visuelle Spannung von Comics ganz natürlich mit dem Auswahlmechanismus des Spiels zu verbinden. Der kostenlose Modus ist auch gut, zumindest bin ich noch nicht auf eine Erpressungsmauer gestoßen. Natürlich ist die aktuelle In-App-Kaufkultur im Vergleich zu den Tagen, als man für ein paar Dollar eine Raubkopie einer Kassette kaufen und das Spiel abschließen konnte, wirklich peinlich. Trotzdem bin ich sehr zufrieden, dieses Gefühl des „Comic-Spielens“ auf meinem Handy noch einmal erleben zu können.
Wenn Sie auch die Zeit vermissen, in der Sie heimlich Text-Adventure-Spiele im Bett mit einer Handheld-Konsole gespielt haben, sollten Sie dieses „Plastic Surgery Game“ ausprobieren. Es wird Sie an jene Nächte erinnern, in denen wir uns Sorgen um die Charaktere machten und die Dateien immer wieder für unsere Entscheidungen speicherten. Es wird Ihnen auch zeigen, dass sich im Zeitalter des Betrachtens von Gesichtern einige Dinge nie geändert haben. 🌈