图片
Brüder, als ich diesen Beitrag über „Save the Small Universe“ sah, kamen mir fast die Tränen. Ich erinnere mich noch daran, wie ich in der Mittelschule mein Frühstücksgeld sparte und zum Spieleladen ging, um Raubkopien von GBA-Kassetten mit gelben Hüllen zu kaufen. Die Umschläge waren kopiert und knallig, auf einigen waren sogar falsche Namen aufgedruckt. Wen interessieren damals noch Original- und Raubkopien? Wenn man es spielen kann, ist es ein Schatz!
Zu dieser Zeit habe ich viele Anime-Adaptionen gespielt, aber viele davon waren „neu gestaltete“ Werke mit nur wenigen Charakteren und die Handlung war auf Skelette reduziert. Ich habe heute „Save the Universe“ ausprobiert, und oh, es gibt tatsächlich Protagonisten wie Tanjiro und Nezuko sowie vier Attributaufstellungen: Feuer, fließendes Wasser, Wind und Donner und Vampire. Es steckt voller Strategie! Im Vergleich zu den Raubkopien früherer Kassetten, auf denen man nur sinnloses A abspielen konnte, konnte ich mit diesem Spiel die Freude am Studieren von Aufstellungen und am Nachdenken über Fertigkeitskombinationen wiedergewinnen.
Ich möchte besonders über diesen speziellen Plottext sprechen, der es marginalisierten Charakteren tatsächlich ermöglicht, ihre Höhepunkte zu erleben. Wenn man beim Abspielen von Raubkopien an die Vergangenheit denkt, sind viele Charaktere einfach erfunden und werden sofort getötet, wenn sie auftauchen. In diesem Spiel können vernünftige Strategien dazu führen, dass unbeliebte Charaktere Wunder wirken. Dieses Design ist zu verwirrend. Benommen kam es mir vor, als wäre ich in die Zeit zurückversetzt, als ich im Unterricht Ratgeber las und nach der Schule heimlich GBA spielte.
Als ich die Klassiker auf einem Handyspiel-Emulator noch einmal durchlebte, stellte ich fest, dass die Grafik und Musik der heutigen Spiele viel anspruchsvoller sind, aber im Kern habe ich immer noch die Liebe zu Anime. Ich empfehle es Handheld-Spielern, die so alt sind wie ich. Kommen Sie zu „Save the Universe“ und finden Sie die Jugend, die einst in Raubkopien brannte! 🔥