图片
Ich erinnere mich, als ich „Duck Shooting“ zum ersten Mal spielte, klickte die Lichtpistole auf dem Fernsehbildschirm und die Ente fiel hin und schnatterte. Es fühlte sich jetzt aufregender an, als in Chicken Fight einen Kopfschuss zu schießen. Später, als ich „Contra“ spielte, war ich auf 30 Lebens-Cheats angewiesen, um das Level in einem Leben zu schaffen. Zu diesem Zeitpunkt gab es kein Speichern oder Laden, und alles verschwand, als ich den Computer herunterfuhr, aber ich wurde nie müde davon. Aus heutiger Sicht kostet jedes Spiel auf einem Mobiltelefon mehrere Gigabyte und das Laden und Öffnen dauert lange. Das Update-Paket ist damals größer als die gesamte Spielekassette. Das Bild ähnelt immer mehr einem Film, aber beim Abspielen habe ich immer das Gefühl, dass etwas fehlt, wie ein Tisch voller Leute bei einem Bankett, aber als Kind konnte ich den Duft des Straßenstandes nicht schmecken.
Allerdings haben die Veteranen der Time Hunter-Sektion kürzlich ein Handyspiel namens „Sniper Operation: Codename Falcon“ empfohlen. Ursprünglich dachte ich, es wäre eine andere Art von Krypton-Gold-gegen-Leder-Waren, aber als ich anfing, es zu spielen, war es wirklich interessant. Die Kapazität dieses Spiels ist nicht groß, nur ein paar hundert Megabyte. Heutzutage gilt es als „Leichtgewicht“, aber die 3D-Grafik im Inneren ist recht realistisch und verschiedene Stadtszenen sind sehr detailliert. Beim Schießen gibt es Zeitlupen-Nahaufnahmen und die Flugbahn der Kugeln ist deutlich zu erkennen. Es fühlt sich ein bisschen so an, als würde man damals den Film „Sniper“ schauen.
Der Schlüssel liegt darin, dass die Bedienung lächerlich einfach ist. Sie müssen nur Ihre Finger bewegen, zielen und klicken. Anders als bei manchen Schießspielen heutzutage muss man die Waffe betätigen, die Munition wechseln und sich bewegen. Das Spielen ist genauso anstrengend wie das Arbeiten. Jedes Level dieses Spiels hat unterschiedliche Aufgaben. Manchmal geht es um die Rettung von Geiseln, manchmal um die Zerstörung von Zielen. Sie müssen Ihr Gehirn einsetzen, um darüber nachzudenken, wie Sie die Aufgabe mit möglichst wenig Kugeln erledigen können, sonst ist nicht genug Munition zurück. Es ähnelt ein wenig dem Strategie-Schieß-Mashup, das ich damals in „Combat Command“ gespielt habe, aber jetzt ist es in die Perspektive eines Scharfschützen aus der Ego-Perspektive umgewandelt worden.
Was mich am meisten berührt, ist, dass es in diesem Spiel einen Satz gibt, der besagt: „Unterschätze kein Ziel.“ Es erinnerte mich plötzlich daran, als Kind „Rote Festung“ gespielt zu haben. Jedes Mal, wenn ich eine Geisel rettete, musste ich die Entfernung und Flugbahn des Projektils berechnen. Heutige Spiele bieten Ihnen immer eine Reihe von Tutorials, eine Reihe von Fähigkeitsbäumen und eine Reihe von täglichen Aufgaben. Ein Handyspiel zu spielen ist anstrengender als das Einstempeln bei der Arbeit. „Sniper Ops: Codename Falcon“ ist einfach und grob. Sie zielen und schießen einfach, der Rest bleibt der Handlung und der Grafik überlassen. Gelegentlich gibt es spannende Countdown-Missionen und der Adrenalinspiegel steigt sofort.
Natürlich sage ich nicht, dass dieses Spiel Ihnen Ihre Gefühle für das Famicom zurückbringen kann. Schließlich haben sich die Zeiten geändert und Dinge wie Grafik, Handlung und Leveldesign sind definitiv besser als in der Vergangenheit. Aber immerhin hat es ein Gleichgewicht zwischen „Spielgröße“ und „Spielspaß“ gefunden – es verlässt sich nicht auf jede Menge Kapazität und Spezialeffekte, um Sie zu täuschen, sondern setzt auf ein solides Leveldesign und ein erfrischendes Schießgefühl, um Sie zu fesseln. Ich erinnere mich, dass der Entwickler, Beijing Youdaoyi, etwas Lässiges wie „Subway Surfers“ gemacht hat. Dieses Mal haben sie ein Schießspiel mit ein wenig Strategie gemacht, und ich bin ziemlich gut darin.
Kurz gesagt: Wenn Sie wie ich der Meinung sind, dass aktuelle 3A-Hochfunktionshandys zu heiß sind, zu viel Platz beanspruchen und zu ermüdend zum Spielen sind, sollten Sie diesen kleinen Kerl genauso gut ausprobieren. Die Anforderungen sind nicht hoch, es läuft auf Android 5.0, es ist völlig kostenlos, es gibt keine unordentlichen Auflade-Popups und man kann gelegentlich ein paar Level spielen, um das aufregende Gefühl wiederzuerlangen, den Abzug zu betätigen. Um ehrlich zu sein: Manchmal ist die Freude umso größer, je einfacher das Spiel ist. 😎