图片
Ich erinnere mich noch daran, wie ich als Kind einen halben Monat lang mein Frühstücksgeld gespart habe und heimlich in einen Videospielladen gegangen bin, nur um diese fünf Yuan teure GBA-Raubkopie zu kaufen. Auf dem Cover war ein knalliges „64-in-1“ aufgedruckt und es war voll mit allerlei unbekannten Spielen, von denen einige sogar verwirrend übersetzte Namen hatten – „Super Mario“, „Pokemon Emerald“ und so weiter. Allerdings wusste ich damals noch nicht, was echte Raubkopien sind. Ich habe sie einfach an ein Handheld-Gerät angeschlossen und sobald der Bildschirm aufleuchtete, gehörte die ganze Welt mir. 😌
Die meistgespielten Spiele dieser Jahre waren kleine Tower-Defense-Spiele. Obwohl es auf der GBA nicht viele anständige Tower-Defense-Spiele gab, waren in den Karten immer einige unerwartete Überraschungen verborgen. Es gibt zum Beispiel ein Spiel namens „Defender“. Der Bildschirm ist so einfach wie ein Mosaik-Puzzle, aber sobald man die letzte Monsterwelle verteidigt hat, ist das Erfolgserlebnis besser, als drei Packungen scharfer Streifen zu essen. Später, als ich zur Mittelschule ging, wurde PSP populär und der raubkopierte Memory Stick war mit der transplantierten Version von „Plants vs. Zombies“ gefüllt. Ich habe im Unterricht heimlich Sonnenblumen unter dem Schreibtisch gepflanzt und schnell auf die Nusswand geklickt, als der Lehrer sich umdrehte, um an die Tafel zu schreiben. Die Jugend ging so hinterhältig und lebhaft vorbei.
Wenn ich jetzt mein Telefon in die Hand nehme und das Symbol „Defend Carrot 3“ sehe, habe ich das Gefühl, in den Sommer zurückgekehrt zu sein, als meine Handflächen schwitzten. Obwohl ich die Carrot-Reihe damals noch nie auf einer Handheld-Konsole gespielt hatte (weil sie erst später populär wurde), weckte der vertraute Rhythmus „Turm bauen – Haus bewachen – Monster bekämpfen“ sofort meine Erinnerung. Darüber hinaus fügt dieses Spiel tatsächlich einen Story-Modus hinzu. Apo kann in der Stadt herumlaufen und die Türme haben auch viele neue Tricks, wie zum Beispiel den „gefrorenen Stern“, der Monster einfrieren kann, und die „Feuerflasche“, die Flammen spucken kann. Ich fühle mich so wohl, wenn ich dabei zusehe, wie Monster in Wellen beseitigt werden. 🔥
Was mich am meisten beeindruckt, ist, dass dieses Spiel jetzt völlig kostenlos ist und es keine so schreckliche Erfahrung wie die Raubkopien von Kassetten gibt, die „mitten im Spielen abstürzen“. Damals gab es in Heka oft fehlerhafte Dateien. Als ich das letzte Level beendet hatte, wurde der Bildschirm plötzlich schwarz. Ich war so wütend, dass ich das Telefon zerschlagen wollte. Aber jetzt ist die Bildqualität hochauflösend, die Bedienung läuft reibungslos und man kann sich sogar online mit Freunden gegenseitig „Süßigkeiten“ schicken – wenn das vorher der Fall gewesen wäre, hätte man mehrere Raubkopien ausgeben müssen, um seine Freunde online zu treffen. 😭
Ich kann nicht in meine Jugend zurückkehren, aber „Defend Carrot 3“ hat es mir ermöglicht, das Gefühl wiederzugewinnen, ein Handheld-Gerät in der Hand zu halten und die ganze Nacht mit meinem Mobiltelefon im Bett zu liegen. Wenn Sie auch die Tage der Jagd nach Raubkopien vermissen, können Sie es genauso gut herunterladen und ausprobieren. Wenn ein bestimmter Turm die oberste Ebene erreicht, denken Sie vielleicht plötzlich an den besten Freund, der Ihnen geholfen hat, Kassetten zur Schule zu schmuggeln. 👾