图片
Normalerweise schaue ich KPL und LPL und bin es gewohnt, Versionsänderungen zu studieren. Ich hätte nicht erwartet, dass ein eigenständiges Puzzlespiel mich auch dazu bringen könnte, über dieses Thema zu sprechen. Kürzlich wurde „Unlocked Room“ stillschweigend aktualisiert. Ich habe es zum ersten Mal erlebt und festgestellt, dass die Mechanismuslogik mehrerer Ebenen leicht angepasst wurde. Zum Beispiel erforderte das Zahnradkombinationsrätsel in Kapitel 3 ursprünglich das Drehen von drei großen und kleinen Zahnrädern in der richtigen Reihenfolge. Jetzt wurde es dahingehend geändert, dass vor der Aktivierung des Hauptzahnrads ein verstecktes Zahnrad ausgelöst werden muss. Diese Änderung störte direkt mein bisheriges Speedrunning-Muskelgedächtnis. 😅
Dies ähnelt der Überarbeitung der Heldenfähigkeiten in MOBA-Spielen. Oberflächlich betrachtet handelt es sich lediglich um eine kleine Änderung von Werten oder Auslösebedingungen. Tatsächlich müssen die gesamte Puzzle-Route und der Rhythmus neu aufgebaut werden. Früher habe ich zuerst alle interaktiven mechanischen Teile überprüft und sie dann logisch abgeleitet. Jetzt verbirgt die Version einen wichtigen Hinweis im Replay-Clip, was dazu führt, dass viele alte Spieler wie ich viel Zeit mit den falschen mechanischen Teilen verschwenden. Diese Anpassung der „Informationsbits“ ist tatsächlich den Änderungen im Gesichtsfeldmechanismus im E-Sport sehr ähnlich – wer sich zuerst an die neue Informationserfassungsmethode anpasst, wird das Level schneller abschließen und eine bessere Bewertung beim Lösen von Rätseln erhalten. 🧐
Darüber hinaus reduziert die neue Version auch die Leuchtdauer fluoreszierender Handabdrücke von 10 Sekunden auf 5 Sekunden. Offiziell soll es den Spielern ermöglichen, sich mehr auf die Beobachtung zu konzentrieren, aber ich denke, dass dies eine versteckte Schwächung für alte Spieler ist, die mit der Karte vertraut sind. Ursprünglich konnte man die Reihenfolge der Abdrücke langsam vergleichen, doch nun muss man sich die Aktionen in kurzer Zeit merken und kopieren, und die Fehlertoleranzrate wird stark reduziert. Das erinnert mich an die Änderungen am Augensteinmechanismus in LOL, die die Spieler dazu zwingen, die sofortige Entscheidungsfindung und die operative Genauigkeit zu verbessern. Neue Spieler denken vielleicht, dass es fairer ist, aber für die Kerngruppe, die Rätsel löst, erfordert diese Welle der Versionsbalance eine Neuoptimierung ihrer „Rätsellöse-BP“. 📝
Sogar die Widerstandsparameter mehrerer Regler in der Ebene „Gravity Utilization“ wurden angepasst. Konnten sie früher mit großer Kraft umgedreht werden, um Wunder zu bewirken, müssen sie heute durch die Drehung der Perspektive ausgelöst werden. Es ist der Überarbeitung des Heldenfähigkeitsindikators in Honor of Kings sehr ähnlich – oberflächlich betrachtet ist es eine gefühlsmäßige Veränderung, aber tatsächlich zwingt es den Spieler dazu, die Genauigkeit der Operation zu verbessern. Ich brauchte drei Anläufe, um mich daran zu gewöhnen, und ich hatte fast den Verdacht, dass ich behindert war. 😇
Im Allgemeinen bringt dieses Versionsupdate „Unlocked Room“ näher an die Dreieinigkeit von „Bedienung + Gedächtnis + Argumentation“ heran und macht es dadurch konkurrenzfähiger. Für Spieler, die schnelle Pässe und volle Erfolge anstreben, müssen sie wie E-Sport-Spieler wirklich „Versionshausaufgaben“ machen. Ich hoffe, dass das nächste Update die Hinweisdichte und die Bedienschwierigkeiten ausgleichen kann, damit es für erfahrene Spieler nicht zu unangenehm wird. 😤