Was Auto-Puzzlespiele betrifft, bin ich seit Kurzem süchtig nach „Boss Car-Moving 2“, daher möchte ich hier über die Unterschiede zu ähnlichen Spielen der gleichen Art sprechen. Derzeit gibt es drei Hauptkategorien von Spielen zum Thema Parken auf dem Markt: Die eine besteht aus knallharten Parksimulationen wie „Parking Mania“, die andere aus Zeitmanagement und Platzierung wie „3D Parking“ und die andere aus logischen Sortierrätseln wie „Boss Move Car 2“. Heute konzentrieren wir uns auf den Vergleich der beiden letztgenannten.
Lassen Sie uns zuerst über das Bild sprechen. „Boss Move Car 2“ hat einen niedlichen handgemalten Stil. Die Formen der Autos sind rund und niedlich, und die ansässigen Bösewichte sind ebenfalls Q-Versionen. Das Gesamtfarbschema ist sehr weich und nicht übermäßig hell oder plastisch wie bei einigen Spielen der gleichen Art. Im Gegensatz dazu ist die realistische Modellierung von „3D Parking Lot“ zwar verfeinert, ihr fehlt jedoch dieses „heilende Gefühl“. Wenn Sie normalerweise den Stil von „Cat Garden“ mögen, ist dieser hier definitiv ein Pluspunkt.
Das Gameplay ist der Kern. Die zugrunde liegende Logik dieses Spiels besteht darin, „Autos in der richtigen Reihenfolge zu bewegen“. In jedem Level wird es mehrere Autos und Bewohner geben. Sie müssen die Abfahrtsreihenfolge planen, um Kollisionen zu vermeiden. Das klingt einfach, aber in der mittleren und späten Phase werden Mechanismen wie Straßensperren, Einbahnstraßen sowie Höhen- und Breitenbeschränkungen hinzugefügt, und der Schwierigkeitsgrad steigt sanft an. Es ist viel intelligenter als die sich unendlich wiederholenden „hirnlosen Punkte“ von „Unzip the Parking Lot“ und auch benutzerfreundlicher als der Hardcore-Modus von „Parking Master“ mit extrem geringer Fehlertoleranz. Die Rätsel in jedem Level basieren nicht auf Glück, sondern erfordern, dass Sie sich ein paar Sekunden Zeit nehmen, um den Weg zu beobachten. Das erinnert mich an die klassische Struktur von „Sokoban“, aber entspannter.
Was das Geld betrifft, ist dieses Spiel völlig kostenlos, ohne In-App-Käufe und ohne physische Einschränkungen. Das Ansehen von Anzeigen ist optional (zum Beispiel das Ansehen von Anzeigen, um nachgestellte Skins zu erhalten). Unter ähnlichen Spielen hat mich der „Ausdauer-Austausch-Level“-Mechanismus von „Parking Lot Story“ sehr unzufrieden gemacht, während das Gewissensaufladungsmodell von „Boss Move 2“ direkt gelobt wurde. Auch das Skin-System ist sehr zurückhaltend und beeinträchtigt die Zollabfertigung nicht. Es ist ein reines Süßungsmittel für Sammler.
Der soziale Teil ist grundsätzlich Null. Es gibt keine Ranglisten und keine Kämpfe mit Freunden. Es handelt sich um ein reines Offline-Einzelspieler-Erlebnis. Das ist sehr spaltend. Manche Menschen entspannen gerne in Ruhe, andere finden es uninteressant. Aber ich denke, dass es bei so einem Gelegenheitsspiel reiner ist, sich auf das Rätsel selbst zu konzentrieren.
Fassen Sie die Vor- und Nachteile zusammen:
Vorteile: Niedlicher Stil, vernünftiges Logik-Puzzle-Design, völlig kostenlos ohne obligatorische Bezahlung, reichhaltige Level und stabile Schwierigkeitssteigerung.
Nachteile: Mangel an sozialen Funktionen, ein etwas stärkeres Wiederholungsgefühl in späteren Levels (schließlich ist der Mechanismus begrenzt), kein Handlungs- oder Erfolgssystem und auf lange Sicht fehlt dem Spiel der Sinn.
Wenn Sie es satt haben, „Happy Match“ zu spielen oder „3D Parking Lot“ zu bedienen, können Sie es auch mal mit diesem Spiel versuchen. Es ist nicht großartig, aber es lohnt sich auf jeden Fall, in der Freizeit ein paar Spiele zu spielen. Geben Sie ihm eine Punktzahl von 7,5/10, was als frischer Wind im selben Genre angesehen werden kann.