图片
Ehrlich gesagt habe ich als alter Spieler, der seit der Symbian-Ära spielt, eine tiefe Erinnerung an Escape-Room-Spiele. Diese Pixel-Schlüsselsuch- und Puzzlespiele auf Nokia waren damals grob, aber besser als rein. Später habe ich die „The Room“-Reihe gespielt und auch die rätselorientierte „Escape from the Cube“-Reihe erlebt. Jedes Spiel hat seine eigenen Eigenschaften. Ich habe kürzlich „Escape Room: Challenge“ ausprobiert. Es ist kein schlechtes Spiel, es ist ein bisschen interessant, aber es ist nicht ohne Mängel.
Lassen Sie uns zunächst über die Vorteile sprechen. Die Atmosphäre ist gut geschaffen. Der endlose einzelne gelbe Geheimraum in Kombination mit dem Lärm der Leuchtstofflampen ist wirklich beunruhigend und sogar ein wenig deprimierend. Es gibt nicht viele ähnliche Spiele, die diese Art der psychologischen Unterdrückung gut beherrschen. Um „Exquisitheit“ anzustreben, fehlt vielen Secret-Room-Spielen dieser raue Sinn für Horror. Und es fügt das Element „von Monstern gejagt“ hinzu, das ein bisschen wie „Escape“ ist, aber leichter, sodass man beim Lösen von Rätseln weglaufen kann, und die Spannung ist hoch. Darüber hinaus ist auch das Design von „Searching for Lost Souls“ recht frisch. Es fügt dem traditionellen „Flucht“-Ziel eine Nebenlinie hinzu und erhöht die Motivation zur Erkundung.
Aber auch die Mängel liegen auf der Hand. Das Rätsel selbst ist einfach und etwas logisch. Verglichen mit dem komplizierten und ineinandergreifenden Design von „The Room“ gleicht dieses Spiel eher einem Versuch und Irrtum als einer Argumentation. Manchmal findet man etwas, von dem man nicht weiß, wo man es verwenden soll, es ist einfach nur ein Chaos. Außerdem ist die Grafik zwar etwas grob, und ich verstehe den pixeligen Stil, aber die Texturen sind in manchen Szenen zu oberflächlich und können gelegentlich für Drama sorgen. Darüber hinaus ist der „einzelne gelbe Geheimraum“ zwar beängstigend, führt aber nach längerem Betrachten zu ästhetischer Ermüdung. Das gelbe Licht blendet während des gesamten Prozesses, was leicht zu Sehermüdung führen kann.
Im Vergleich zu ähnlichen Spielen bevorzugt es „erfahrungsbasiertes Rätsellösen“ statt „Hardcore-Rätsellösen“. Wenn Sie den puren Rätselspaß von „Escape Room“ mögen, werden Sie es vielleicht nicht unterhaltsam genug finden; Aber wenn Sie die Atmosphäre verfolgen und das Gefühl der Angst mögen, dann ist es einen Versuch wert. Schließlich gibt es wirklich nicht viele kostenlose Spiele, die eine solche Immersion ermöglichen.
Kurz gesagt, ich prahle nicht. Wenn Sie Horror-Rätsel lieben oder einfach nur ein spannendes Spiel finden möchten, das Ihren Geschmack verändert, können Sie es ausprobieren. Aber erwarten Sie nicht, dass es so gut ist wie die Klassiker, sondern spielen Sie es einfach mit normalem Herzen. 😌