Ich erinnere mich noch daran, wie ich in der Mittelschule mein Geld für das Mittagessen gespart und an einem Straßenstand eine Raubkopie der GBA-Kassette gekauft habe. Auf dem Cover stand „Martial Arts RPG Collection“, aber das Spiel stürzte mitten im Spiel ab. 😂 Wen interessieren damals schon Original- und Raubkopien? Spielen zu können ist ein Schatz. Ich habe Geld gespart, um Kassetten zu kaufen und Spiele mit meinen Klassenkameraden zu tauschen. Wenn ich an diese Tage denke, kocht mir immer noch das Blut.
Kürzlich habe ich auf meinem Handy ein eigenständiges Kampfsport-Handyspiel namens „Rumo Jianghu“ gefunden. Ich dachte ursprünglich, es wäre alter Wein in einer neuen Flasche, aber als ich ihn spielte – hey, ist das nicht der gleiche Geschmack wie damals „Jianghu Fengyunlu“? Darüber hinaus ist es eine orthodoxe Fortsetzung, die kostenlos heruntergeladen werden kann, keine In-App-Käufe erfordert und ein wirklich gewissenhaftes Werk ist. Der Entwickler, Beijing Luoting Technology Co., Ltd., ich denke, es funktioniert, sie verstehen uns alte Spieler.
Apropos Spiel selbst: Der Malstil ist im chinesischen Stil und pixelig, ein bisschen wie „The Legend of Heroes“ auf meiner alten PSP, aber die Details sind feiner. Der Dialog in der Handlung ist humorvoll und die Charaktere haben unterschiedliche Persönlichkeiten. Der geschwätzige Bettler, den man zum Beispiel am Anfang trifft, weckt in einem den Wunsch, ihm eine Ohrfeige zu geben und findet es gleichzeitig lustig. Der Schlüssel liegt darin, dass es die nervigsten Probleme der damaligen Kassettenraubkopien löst – die Unfähigkeit, den Job zu wechseln, die Verschwendung von Followern und das Feststecken in Levels und Umschulungen. In diesem Spiel können Sie den Job wechseln und neu aufbauen, Sie können den Turm zu Babel stufenlos erklimmen und es gibt auch ein Haus- und Dienersystem, das Ihnen ein vollständiges Zugehörigkeitsgefühl vermittelt. Und es gibt mehrere kostenlose Follower, sodass Sie sich keine Sorgen machen müssen, den falschen Charakter zu kultivieren.
Im Vergleich zu den Raubkopien der Vergangenheit brachen viele Spiele mitten im Spiel ab oder die Handlung wurde aufgrund von Problemen mit der Kassettenkapazität abgebrochen. Jetzt läuft „Rumo Jianghu“ reibungslos auf Mobiltelefonen und kann mit System 4.4 oder höher gespielt werden. Ich habe den Android-Emulator ausprobiert und das Erlebnis ähnelt dem des ursprünglichen Handheld-Spiels, aber es fehlt das Ritual, die Kassette einzulegen und darauf zu warten, dass die CD gelesen wird. Aber denken Sie darüber nach: Damals versammelten sich mehrere Klassenkameraden um eine GBA, wechselten sich ab, um sie zu bedienen und Geld zu zahlen, wenn sie starben. Nun ist es eine andere Art von Freiheit, alleine auf dem Bett liegend zu spielen.
Die Jugend ist wie eine Raubkopienkassette. Obwohl es nicht perfekt ist, sind in jedes einzelne Erinnerungen eingraviert. Wenn Sie auch die „Massen-CDs“ vermissen, die Sie in jenen Jahren mit Taschengeld gekauft haben, können Sie dieses Werk genauso gut ausprobieren, Sie werden den Reiz finden, heimlich unter dem Schreibtisch zu nivellieren 🎮❤️