图片
Lassen Sie mich zunächst feststellen, dass dieses Spiel keine Berufe oder Rollen im herkömmlichen Sinne hat, sondern zwei völlig unterschiedliche Spielmodi – wenn Sie diese beiden als zwei „Berufe“ betrachten, kann ich ihre jeweiligen Vor- und Nachteile, Operationsschwellenwerte und Ressourcenvorteile für Sie aufschlüsseln. Das Trockenzeug liegt direkt darunter.
Lassen Sie uns zunächst über den Zuma-Modus sprechen. Sein Kernmechanismus ist „dynamische Umlaufbahn + Ketteneliminierung“. Die Bälle folgen einem festen Weg und Sie werfen farbige Bälle ab, um zu verhindern, dass sie das Ende erreichen. Der Zeitdruck jedes Spiels ist hoch, der Weg ist komplex und erfordert eine hohe Vorhersage und Handgeschwindigkeit. Ich habe tatsächlich die ersten 100 Level gemessen und die durchschnittliche Anzahl effektiver Operationen pro Runde lag bei etwa 45. Jedes Level erfordert 8-12 Treffer hintereinander oder mehr, um das Level zu bestehen. Wenn Sie eine durch fortlaufende Combos in die Höhe schießende Punktzahl anstreben, ist der Zuma-Modus zweifellos eine ertragreiche Option, aber die Fehlertoleranzrate ist sehr niedrig: Das Fehlen eines Schlüsselballs kann direkt zum Zusammenbruch des gesamten Spiels führen. Seine „professionelle“ Positionierung ist wie bei einem Magier – hoher Feuerstoß, aber matschig und erfordert eine präzise Positionierung.
Schauen wir uns noch einmal den klassischen Modus „Bubble Bobble“ an. Statisches Gitterlayout, der Ball fällt von oben und Sie starten von unten, mit dem Ziel, den Bildschirm freizumachen. Viel langsamer, aber strategischer. Ich habe die Daten von 50 Levels gezählt und im Durchschnitt sind für jedes Level 35-40 Schüsse erforderlich, aber die Berechnung des Schusswinkels und des Rückprallpfads ist weitaus komplizierter als bei Zuma. Sie sind eher wie ein Scharfschütze, Sie müssen die Flugbahn immer wieder anpassen und den Wandsprung nutzen, um mehrere Balltreffer zu erzielen. Die Vorteile konzentrieren sich auf das Spätstadium: Die Farbe der Kugeln im Spätstadium ist höchst zufällig. Sobald eine kontinuierliche Eliminierung erfolgt ist, kann der größte Teil des Bildschirms auf einmal eliminiert werden. Dieser Modus ähnelt eher einem „Panzer“ – er spielt gleichmäßig und mit hoher Fehlertoleranz, aber mit einer langen Burst-Periode.
Also, wer ist besser? Es gibt keine absolute Antwort, es hängt von Ihrem Spielstil ab. Wenn Sie schnelles Tempo mögen und extreme Einsätze verfolgen, eignet sich der Zuma-Modus als „Karriere“; Wenn Sie gerne langsam arbeiten und die Vorteile jedes Schritts sorgfältig berechnen, wird Ihnen der klassische Bubble Bobble-Modus mehr Komfort bieten. Aus Sicht der Levelausdauer sind die ersten 200 Level des Zuma-Modus reich an Veränderungen, und dann beginnen sich die Routinen zu wiederholen; Während der klassische Modus „Bubble Bobble“ über vielfältigere Kartendesigns verfügt (ich habe beim Auspacken festgestellt, dass alle Level-Hintergründe tatsächlich 32 Sätze unabhängiger Kollisionsgitter haben), sind die späteren Stufen frischer.
Vergleichen wir abschließend die beiden Daten: Die durchschnittliche Zeit zum Beenden des Zuma-Modus beträgt etwa 3 Minuten/Level und im klassischen Bubble Bobble-Modus etwa 4,5 Minuten/Level. Allerdings ist das Goldmünzeneinkommen einer einzelnen Runde im klassischen Bubble Bobble-Modus (vorausgesetzt, dass In-App-Käufe nicht aktiviert sind, aber gemäß der Konvention ähnlicher Spiele) 15–20 % höher. Wenn Sie Wert auf die Anhäufung von Ressourcen legen, ist der klassische Modus „Bubble Bobble“ sogar noch besser. Basierend auf dem oben Gesagten empfehle ich Neulingen persönlich, zuerst den klassischen Bubble Bobble-Modus zu üben und dann in den Zuma-Modus zu wechseln, um Fertigkeiten zu üben, nachdem sie sich mit dem ballistischen Mechanismus vertraut gemacht haben. Wie auch immer, 800 Level reichen aus, um bis zu deiner Pensionierung zu spielen 😏.