Ich erinnere mich noch daran, wie ich in der Mittelschule von meinem Taschengeld eine GBA-Flash-Karte kaufte, die mit Dutzenden Spielen gefüllt war. Was mich am meisten gereizt hat, war nicht „Pokémon“ oder „Fire Emblem“, sondern ein Angelspiel namens „Deep Sea Hunter“. Damals war das Bild verpixelt und der Fisch schwamm wie in einer Diashow, aber jedes Mal, wenn ich einen großen Fisch traf, begeisterte mich der „Piep-Piep“-Soundeffekt für lange Zeit. Auf dem Heimweg von der Schule drängten sich mein bester Freund und ich in den Bus und rieben abwechselnd die LR-Tasten und wetteiferten darum, wer schneller mehr Fisch braten oder Goldmünzen sparen konnte. Diese Art von purem Glück, ich kann nicht anders, als meine Mundwinkel zu heben, wenn ich jetzt darüber nachdenke.
Später wurden PSP und NDS nacheinander gekauft und auch Angelspiele wurden auf 3D aktualisiert. Die Grafik von „Crazy Fishing“ auf der PSP ist viel filigraner und die Spiegelungen der Fischschuppen sind vorhanden, aber es fühlt sich immer so an, als ob das erfrischende Gefühl des „Bombardierens“ in der Spielhalle fehlt. Später, als ich bei der Arbeit beschäftigt war, wurden all diese Handheld-Geräte in Schubladen gestopft und sammelten Staub.
Bis gestern, als ich auf meinem Handy gestöbert habe, habe ich zufällig „Fishing the Sky“ gesehen. Ich habe darauf geklickt und es zweimal abgespielt. Ich war völlig fassungslos – war das damals nicht nur meine Jugend? Sobald ich hochkam, erhielt ich den Einlösecode ZFT679, schenkte mir ein Geschützturm-Geschenkpaket und begann heftig zu schießen. Die 3D-Grafik ist viel besser als die der damaligen PSP. Die Fische schwimmen mit Licht und Schatten, und die Explosionsspezialeffekte beinhalten auch Partikelspritzer. Hält man das Telefon waagerecht, kommt einem sofort das Gefühl in die Studienzeit zurück.
Als ich im Kommentarbereich jemanden sah, der sagte: „Der alte Yao Ji hat ein neues Werk veröffentlicht“, wurde mir klar, dass dies tatsächlich die offizielle Version von Yao Ji war. Ich erinnere mich, dass „Deep Sea Hunter“ von Yao Ji produziert wurde. Damals habe ich noch Raubkopien auf GBA gespielt. Jetzt kann ich endlich die Vorteile der Originalversion kostenlos genießen und habe das stillschweigend mit einem „Spielticket“ wettgemacht 😂
Im Vergleich zur Originalversion wurde die aktuelle „Fishing Explosion“ stark verbessert. Die Originalversion konnte nur im Einzelspielermodus gespielt werden, aber jetzt können Sie eine Verbindung zum Internet herstellen und sich mit anderen zusammenschließen, um Fisch zu braten; Die ursprünglichen Goldmünzen mussten langsam angesammelt werden, und jetzt gibt Ihnen das Anfänger-Geschenkpaket direkt den Turm; In der Originalversion gab es nur ein Dutzend Fischarten, aber jetzt hat sich die Vielfalt, vom Goldhai bis zum Geisterfisch, verdoppelt. Was mich aber am meisten beeindruckt, ist, dass es immer schief war, wenn ich mit den Kreuztasten des GBA zielte. Jetzt kann ich mit dem Touchscreen meines Mobiltelefons treffen, was ich will. Es ist so aufregend.
Das Einzige, was unverändert bleibt, ist die Erwartung, dass „ein weiterer großer Fisch den Spieß umdrehen wird“. Genau wie damals nach der Schule hockten wir vor dem Stand am Straßenrand und nutzten das gesparte Frühstücksgeld, um Spielmünzen einzutauschen, und eine Münze spielte den ganzen Nachmittag. Obwohl es jetzt keinen Grund gibt, Geld zu sparen, kam der Gedanke an „explodierende Goldmünzen“ dennoch mit einem Knall zurück, als ich „Fishing Explosion“ öffnete.
Tatsächlich ist die Jugend noch nicht weit gekommen. Es wechselte einfach den Bildschirm und begleitete uns weiter. 🕹️🎮