图片
Ehrlich gesagt ist es für einen alten Mann, der seit der Symbian-Ära mobile Spiele spielt, ziemlich emotional, wenn man miterlebt, wie sich mobile Spiele heute von einfachen Snake- und Tetris-Spielen zu allen möglichen ausgefallenen Spielarten entwickeln. Kürzlich empfahl mir ein Freund, „Happy Landlord“ auszuprobieren. Ich habe es zunächst nicht ernst genommen und dachte, es sei nur ein altmodisches Pokerspiel. Aber sobald ich anfing, es zu spielen, konnte ich nicht mehr aufhören, es zu spielen. Ich konnte nicht damit prahlen. Dieses Spiel hat mir wirklich ein neues Verständnis für die Entwicklung aktueller Handyspiele vermittelt.
Lassen Sie uns zunächst über das Spiel selbst sprechen. Es ist nicht nur ein traditioneller Landlord-Kampf, sondern beinhaltet auch neue Tricks wie das Klonen von Bomben und kontinuierliche Explosionen. Der Bildschirm voller Bomben entspannt das Spiel wirklich. Es sieht aus wie ein Actionfilm mit Spezialeffekten. Auf den ersten Blick ist es auf die „Split-Time-Entertainment“-Bedürfnisse der heutigen Jugend ausgerichtet. Besonders beim „Billion King Explosion“-Gameplay schossen die Zahlen nach einer Runde in die Höhe. Obwohl ich wusste, dass es eine virtuelle Bohne war, war das Gefühl der Lust ziemlich real. Ein weiteres Highlight sind die lässigen Minispiele wie Angeln und müßiges Ackerbauen. Sie haben nichts mit Vermietern zu tun, aber wenn sie zusammengenommen werden, wecken sie bei den Leuten den Wunsch, aufzulegen. Es ist ein bisschen wie der Trend des „Content Overlay“ bei der Entwicklung mobiler Spiele – es reicht nicht aus, die Leute nur mit dem Kern-Gameplay zu binden. Einige Mini-Angelspiele müssen hinzugefügt werden, damit die Spieler zurückkommen können, wenn sie Zeit haben, Nahrung zu sammeln und ein weiteres Spiel zu spielen.
Aus Branchensicht spiegelt dieses „Casual + Social + Light RPG“-Modell tatsächlich die beiden Mainstream-Richtungen aktueller Handyspiele wider: Eines ist extreme Fragmentierung und das andere ist diversifiziertes Stitching. Früher ging es bei „Landlords“ nur um das Kartenspielen, doch jetzt umfasst „Happy Landlords“ die Entwicklung eines Herrenhauses, Schatzsuche und BOSS-Kämpfe. Um ehrlich zu sein, ist es ein bisschen so, als würde man den Entwicklungssinn von „Animal Crossing“ und den Wettbewerbsgeist von „Doudizhu“ kombinieren, aber das Erlebnis ist nicht inkonsistent und ermöglicht es Spielern mit unterschiedlichem Geschmack, etwas Spaß zu finden. Insbesondere das Design von „Happy Manor“, in dem es um das Pflanzen und Stehlen von Gemüse geht, erinnert mich an Happy Farm auf Saipan vor zehn Jahren. Damals stellten alle mitten in der Nacht den Wecker, um Gemüse zu sammeln. Mittlerweile ist dieses Gameplay auch bei mobilen Spielen wieder zu finden, allerdings mit verändertem Skin und immer noch sozialorientierter Natur.
Darüber hinaus beträgt das Lademodell dieses Spiels 0 Yuan kostenlos, In-App-Käufe wie Gutscheine und Skins sind jedoch natürlich unverzichtbar. Als alter Spieler reagiere ich eigentlich ziemlich empfindlich auf Krypton-Gold, aber die Zahlungspunkte von „Happy Landlords“ sind hauptsächlich unwesentliche Gegenstände wie Kartentisch-Skins und Beschleunigung der Schatzsuche. Wenn Sie es nicht kaufen, hat es keinen Einfluss auf das Kernerlebnis. Dies gilt mittlerweile als relativ ausgereifte Monetarisierungsidee für mobile Spiele: Benutzer kostenlos anlocken und dann nicht-numerische Inhalte wie Skins und VIPs verwenden, um den Konsum anzuregen. Im Vergleich zu den vorherigen Web-Game-Routinen, die Krypton erzwingen, ist dies tatsächlich eine Verbesserung.
Abschließend möchte ich noch etwas sagen, das vielleicht etwas altmodisch ist: Auch wenn alle großen Spiele mittlerweile Dutzende von Gs kosten, sind diejenigen, die sich in fragmentierter Zeit wirklich spielen und entspannen lassen, oft leichtgewichtige Spiele wie „Happy Landlord“. Sie müssen sich nicht mehrere Stunden damit beschäftigen, aber das Design ist spannend genug, dass Sie bereit sind, zwei Spiele zu spielen, während Sie auf den Bus warten und Fische fangen. Von Symbian bis Android, von Feature-Phones bis hin zu Vollbildspielen hat sich die Form der Spiele geändert, aber das Wesen des „Spaßes“ hat sich nicht geändert. Ich möchte damit nicht prahlen, aber ich empfehle allen Pokerspielern, diese Version auszuprobieren, insbesondere denen, die das traditionelle Landlord-Landlord-Spiel langweilig finden. Clone Blast Blast ist wirklich interessant. 😌