Ich denke, damals gab es noch keine Smartphones. Als Mittelschüler habe ich drei Monate Geld für das Frühstück gespart und mir einen Game Boy gekauft, nur um Pokemon mit einem Schwarz-Weiß-Bildschirm zu spielen. Ich habe es die ganze Nacht gespielt und die Batterie wurde immer wieder ausgetauscht. Der Bildschirm war so grün, dass meine Augen fast erblindeten, aber ich konnte es nicht ertragen, ihn aus der Hand zu legen. Zu dieser Zeit bestanden die 1-gegen-1-Kämpfe ausschließlich darin, die Namen der Züge zu rufen und die Bilder im Geiste auszufüllen. Wie kann es jetzt so sein wie der 3D-High-Definition-Realismus, der auch die Perspektive um 360 Grad drehen kann, tsk tsk.
Als ich vor zwei Tagen dieses „Pocket Meow“ sah, war meine erste Reaktion: Beruht das nicht auf den Gefühlen von uns erfahrenen Spielern? Nahtlose Karte, 1:1-Wiederherstellung der Taschenwelt. Zu diesem Zeitpunkt könnten Sie zwei Schritte im Gras machen und einem wilden Monster begegnen, und Sie wären noch lange aufgeregt. Jetzt steht Ihnen eine komplette offene Welt zur Verfügung, in der Sie rennen und springen können. Dieses Gefühl der Lücke ist, als würde man vom Fahrrad auf einen Supersportwagen umsteigen.
Aber das Interessante ist, dass sich dieses Spiel nicht nur auf seinen Lorbeeren ausruht. Das Gameplay zum Vergrößern der Elfen erinnert mich an damals, als ich „Dragon Quest“ auf dem Famicom gespielt habe. Der BOSS wurde plötzlich wütend und wuchs an Größe, und eine Gruppe von Menschen schrie vor Angst. Noch erstaunlicher ist die Verschmelzung mythischer Bestien. Damals konnten wir uns nur auf Mew und Mewtu verlassen, um es in unserem Gehirn zu synthetisieren. Jetzt können wir das direkt im Spiel für Sie erledigen. Ich bin von dieser Idee überzeugt.
Die zeitlich begrenzte Jagd erinnert mich an die Zeit, als ich „Monster Hunter“ gespielt habe und ich mit ein paar Brüdern eine halbe Stunde auf die Kirin gewartet habe. Heutzutage kann man das Ganze mit nur einem Wisch auf dem Handy öffnen, was wirklich praktisch ist, aber es fühlt sich immer noch ein bisschen so an, als ob „der alte Mann wieder in seiner Jugend ist“.
Um ehrlich zu sein: Von rot-weißen Konsolen bis hin zu Mobiltelefonen hat sich die Spielgrafik unzählige Male verbessert und das Gameplay ist immer ausgefallener geworden. Aber „Pocket Meow“ hat dieses Mal diesen Geschmack eingefangen – es ist immer noch die Essenz des Elfenfangens, der Aufzucht von Elfen und des Spielens von Schlachten, die den Traum des Jahres in die Realität umsetzen soll. Es ist kostenlos, kostet nichts und ist ein kostenloses Spiel. Es gibt heutzutage nicht mehr viele Spiele mit gutem Gewissen. Wir alten Spieler werden damit nicht prahlen. Wenn der Server gestartet ist, sehen wir Sie im Spiel, fügen einen Freund hinzu und erleben das Gefühl dieser Tage noch einmal.