图片
Um ehrlich zu sein, habe ich „The Old House in the Village 2: Abandoned Hospital“ gestern Abend um Mitternacht beendet und fühlte mich etwas durcheinander. 😔
Lassen Sie uns zunächst über das Spiel selbst sprechen. Als alter Spieler, der in der Saipan-Ära gespielt hat, habe ich wirklich Gefühle für diese Art von traditionellen Puzzle-Einzelspielerspielen. Die Handlung dieses Spiels setzt die seltsame Atmosphäre des ersten Spiels fort und der Entschlüsselungsprozess ist sehr solide gestaltet. Es gibt keine umständliche Lösung um der Schwierigkeit willen, und die Logik ist grundsätzlich in sich konsistent. Das Bild ist zwar nicht so gut wie bei den 3A-Spielen großer Hersteller, aber aufgrund der gut geschaffenen Atmosphäre besser. Die Details der flackernden Lichter im Krankenhausflur, gepaart mit den Soundeffekten, sind mitten in der Nacht wirklich etwas haarig. 🌃
Was mich am meisten beeindruckt, ist das Lademodell: 0 Yuan, keine In-App-Käufe, reiner Standalone-Betrieb. Ohne zu prahlen, ist dieses Modell einfach ein lebendes Fossil auf dem aktuellen Markt. 😓
Wir müssen also über den Entwicklungstrend mobiler Spiele in den letzten Jahren sprechen. Ich erinnere mich, dass Handyspiele in der Saipan-Ära vor mehr als zehn Jahren noch auf Buy-out-Basis betrieben wurden. Sie können eine Vollversion für ein paar Yuan kaufen oder ein Dutzend Yuan zum Spielen. Damals waren „Deep Sea Fishing“ und „Proud Eagle“ beides Klassiker. Später wurden Smartphones immer beliebter und die Leute begannen, kostenlose Downloads und In-App-Käufe anzubieten. Zuerst war es in Ordnung und es war höchstens ein Skin- oder Level-Geschenkpaket. Später, ich weiß nicht wann, wurden mobile Spiele zu einer Welt des „Kartenziehens, um Werte zu steigern“. Öffnen Sie einfach eine Rangliste der Top 50, und 90 % davon sind Krypton-Gold-Schweinefarmen. 😤
Das Erscheinen von „Old House in the Village 2“ ist ein unerwartetes Signal. Der Entwickler Kesheng Network wagt sich an ein solches Horror-Rätsel, das rein eigenständig ist und keine In-App-Käufe erfordert. In der heutigen Umgebung, in der „jedes Handyspiel eine Monatskarte und eine Wochenkarte entwerfen muss“, ist das wirklich erfrischend. Ehrlich gesagt erinnert mich das an die Indie-Gaming-Welle in den Anfangsjahren der Konsolenplattformen. Der Markt für mobile Spiele folgt tatsächlich diesem alten Weg: Wenn die Krypton-Gold-Routine abgenutzt ist und die Spieler anfangen, der Ästhetik überdrüssig zu werden, sind die Werke knapp, die zum Wesen des Spiels zurückkehren – gute Handlung, gute Level, gute Atmosphäre, bei denen man nicht jeden Tag online einchecken muss, nicht auf die Rangfolge der Kampfkraft Rücksicht nehmen muss und ein paar Stunden lang ruhig spielt, und das Ende sollte vorbei sein. So sah das Spiel ursprünglich aus. 😌
Es gibt einen interessanten Trend in der Branche. Letztes Jahr ging die Nutzerbindungsrate eines großen Herstellers in seinem Finanzbericht drei Quartale in Folge zurück, während die Buy-out-Einzelspieler-Handyspiele einiger kleiner und mittlerer Teams äußerst beliebt geworden sind. Beispielsweise veranschaulichen die „Paper Wedding Dress“-Reihe, die „Labyrinth“-Reihe und dieses „Mountain Village Old House“ alle einen Trend: Mobile-Game-Spieler spalten sich. Einige Leute schwelgen weiterhin im Sumpf von Geld und Leber, aber andere beginnen, zum „Content-Konsum“ selbst zurückzukehren – ich bin bereit, 30 Yuan auszugeben, um eine rundum gute Geschichte zu kaufen, aber ich bin nicht bereit, 3.000 Yuan auszugeben, um einen Kartenpool ohne Garantie zu eröffnen. 🎮
Ehrlich gesagt ist dieser Trend eine gute Sache für erfahrene Spieler. In der Vergangenheit konnten wir GBA- oder PC-Portierungen nur auf Emulatoren spielen, aber jetzt gibt es endlich ein einheimisches Team, das bereit ist, sich in diese Richtung zu begeben. Obwohl „The Old House in the Village 2“ immer noch einige Mängel aufweist, wie zum Beispiel, dass der Prozess zu kurz ist und einige Rätselaufforderungen nicht offensichtlich genug sind, ist ein alter Mann wie ich bereit, ihm eine gute Bewertung zu geben, da es kostenlos ist und keine In-App-Käufe beinhaltet. 🙏
Abschließend noch ein paar nostalgische Worte: Als ich vor mehr als zehn Jahren die Java-Version von „Resident Evil 4“ auf dem Nokia 6300 spielte, hätte ich nie gedacht, dass Mobiltelefone eines Tages zu dem werden würden, was sie jetzt sind, mit immer leistungsfähigeren Funktionen und immer nützlicherem Gameplay. Ich hoffe inständig, dass es noch mehr Werke wie „The Old House 2“ geben wird, damit mobile Spiele wieder zu „Spielen“ statt zu „kommerziellen Systemen“ werden können. 😊
(Das Obige ist eine rein persönliche Meinung, bitte kritisieren Sie nicht, wenn es Ihnen nicht gefällt)