图片
Ehrlich gesagt fühle ich mich manchmal ein wenig müde, nachdem ich das Forum so lange besucht habe und gesehen habe, wie alle jeden Tag darüber diskutierten, Karten zu ziehen und Geld zu verdienen. Als alter Mann wie ich, der aus der Saipan-Ära stammt, bin ich tatsächlich ziemlich emotional, was den aktuellen Trend zu Handyspielen angeht.
Ich bin kürzlich durch die „Guess Entertainment College Zone“ geschlendert und habe zufällig ein Spiel namens „Bow and Arrow Fortress“ entdeckt. Um ehrlich zu sein, ist die Grafik dieses Spiels nicht exquisit und das Gameplay ist sehr einfach – man stellt sich einfach auf einen Turm, schießt Pfeile ab und verteidigt und greift die Stadt an. Aber nachdem ich es gespielt hatte, fand ich es ziemlich interessant. Der Entwickler ist Shenzhen Jixiang Interactive Entertainment Technology Co., Ltd. und das Lademodell ist „0“, was bedeutet, dass es völlig kostenlos ist, ohne In-App-Käufe oder Belästigung durch Werbung. Solche gewissenhafte Arbeit ist heutzutage wirklich selten.
Lassen Sie uns über mobile Spieletrends sprechen. Vor zehn Jahren haben wir Tower Defense auf Nokia gespielt. Zu dieser Zeit war das Spiel ein reines Spiel und das Abschließen des Levels war reine Freude. Was nun? Wenn Sie den App Store öffnen, ist der Bildschirm voll mit „erster Aufladung von sechs Yuan“, „monatlichen Kartenprivilegien“ und „Kartenbezugsgarantie“. Das soll nicht heißen, dass das Krypton-Gold-Modell schlecht ist, aber viele Hersteller denken darüber nach, wie sie Spieler dazu bringen können, Geld auszugeben, ignorieren dabei aber den Spaß am Spiel selbst. Wie bei „Archer Fortress“ gibt es kein ausgefallenes Entwicklungssystem, keine täglichen Aufgaben, die einen entführen, man kann eine Weile spielen, wenn man möchte, und man wird sich nicht schlecht fühlen, wenn man es weglegt – ist das nicht das Gefühl, das alte Spieler am meisten vermissen?
Natürlich sage ich nicht, dass alle neuen Spiele schlecht sind. Ich finde einfach, dass es ziemlich entspannend ist, gelegentlich auf dieses einfache und grobe Gameplay zurückzublicken, obwohl man eine hohe Bildqualität und große IP anstrebt. Pfeil und Bogen auf die Sehne zu legen, auf die Burg des Feindes zu zielen und einen Pfeil durch den Kopf des gegnerischen Soldaten zu schießen – diese Art von klarem Feedback gibt mir ein besseres Gefühl, als einen seltenen Charakter zu zeichnen.
Wenn Sie auch genug von den Spielen haben, die „nicht gespielt werden können, ohne Geld zu bezahlen“, können Sie es auch mal damit versuchen. Denn etwas Kostenloses und Reines ist es wert, eine Chance zu geben. 😌