Ich spiele seit dreißig Jahren Spiele, vom Famicom bis zum Rentenalter. Um ehrlich zu sein, habe ich in den letzten Tagen ein neues Spiel namens „Tanks OL“ heruntergeladen und es fühlt sich wirklich wie eine Welt außerhalb an. In der „Panzerschlacht“, die wir zuvor gespielt haben, habe ich mit zwei Leben begonnen. Als die Basis, die ich gebaut hatte, gestohlen wurde, weinte ich um meinen Vater und meine Mutter. Ich konnte die Level immer wieder an meinen Fingern abzählen und musste mit meinem Bruder um die zweite Runde der Controller kämpfen.
Was dieses Spiel betrifft, war ich, ehrlich gesagt, in der ersten Sekunde, als ich es öffnete, verblüfft. Das Bild ist hundertmal klarer als das Schwarz-Weiß-Fernsehen, das ich damals gesehen habe. Aber das Interessante daran ist, dass die Einstiegsschwierigkeiten wirklich gering sind, vergleichbar mit dem Spielen von „Tank Battle“, als wir Kinder waren. Mit einem leichten Klicken erhob sich die Basis vom Boden und mit einem Widerstand stürmten Tausende von Truppen vorwärts. Guter Kerl, damals mussten wir alle Knöpfe drücken, um den Burst anzupassen. Jetzt müssen wir nicht einmal unsere Finger bewegen. Das Kommando über Millionen gepanzerter Truppen ist wie mit einem Hund spazieren zu gehen 🚀
Aber denken Sie nicht, dass es sich hier nur um eine alte Antiquität mit neuem Gewand handelt. Ich denke an die Zeit in „Alarmstufe Rot“, als man eine Radarstation bauen wollte, man musste lange warten und nach dem Bau manuell an den Drähten ziehen. Heutzutage ist das Spiel so rasant, dass der Bau einer Festung von Grund auf weniger Zeit in Anspruch nehmen kann als die Zubereitung von Tassennudeln. Und was mich am meisten berührt, ist, dass die Positionierungstaktiken der Soldaten und Panzer auf dem Handybildschirm ein bisschen wie das Ausweichen vor Kugeln in „Tank Wars“ von damals sind. Es weckt alte Erinnerungen.