Ich erinnere mich noch an diesen Sommer, als ich mich mit dem Taschengeld, das ich einen Monat lang gespart hatte, in die Gasse am Hintereingang der Schule schlich. Der Chef öffnete den Karton und darin befanden sich dicht gepackte Stapel bunter GBA-Kassetten. Mario auf dem Cover hatte immer den Hals schief und der Titel von The Legend of Zelda war als „The Legend of Zelda“ gedruckt😅. Damals waren uns Original- und Raubkopien egal. Die Spiele, die man an die Maschine anschließen konnte, waren gute Spiele. Aber es war dieser „wilde Weg“, der mich durch meine ganze Jugend begleitete.
Jetzt spiele ich gelegentlich „Only One Door“ auf meinem Handy und plötzlich kommt mir das Gefühl: Ist das nicht das Gefühl, das mir damals die Raubkopien vermittelten? Der extrem einfache 2D-Stil ähnelt stark den klassischen Jump'n'Run-Spielen auf GBA – kein 3D-Schwindelgefühl, keine komplizierten Bedienungen, alles kann mit einem Finger erledigt werden. Die Farben sind so leuchtend, dass sie an die bonbonfarbenen Ebenen im „Wario Land“ erinnern, warm und sauber. Klicken Sie zum Springen, die Aktion ist klar und gleichmäßig, es gibt keine Verzögerung, genau wie das sanfte „Klicken“, wenn die Kassette in den GBA eingesteckt wurde.
Was mir am meisten fehlt, ist das Wort „fragmentierte Zeit“. Ich habe auf dem Weg zur Schule heimlich zweimal geklickt, zehn Minuten nach dem Unterricht ein Level geschafft und mich dann in der Mittagspause aufs Bett gelegt, um noch ein paar Requisiten zu spielen. Nachdem ich „Only One Door“ auf meinem Telefon installiert habe, habe ich dieses vertraute Gefühl wiedererlangt. Der Download ist kostenlos und es gibt keine In-App-Kauffallen. Es ist so rein wie die Raubkopien von Kassetten, die Sie damals für fünf Yuan gekauft haben – obwohl es rau ist, verleitet es Sie nie dazu, Geld auszugeben, um Auferstehungsmünzen zu kaufen.
Der Entwickler Hainan Star Jump weiß vielleicht nicht, dass dieses kleine Spiel, das sie gemacht haben, mich an die Tage erinnert, als „in Raubkopien Kassetten aufrichtig waren“. Damals wussten wir nicht, was echte Autorisierung bedeutet, wir wussten nur, welche Kassette mich zum Lachen bringen konnte. Was diese Tür öffnet, ist keine neue Welt, sondern ein Tor der Erinnerung 🕹️. Mit nur einem Fingertipp ist die Jugend zurück.