Ich erinnere mich noch an die Tage, als ich mich als Student im Bett versteckte und GBA „Three Kingdoms“ spielte. Damals konnten die verpixelten Porträts von Generälen mein Blut zum Kochen bringen. Jetzt, wo ich alt und berufstätig bin, nutze ich gelegentlich Spieleemulatoren, um Klassiker noch einmal zu erleben. Unerwartet stieß ich auf ein solches Spiel, das meine Jugend zurückbrachte – „Three Kingdoms Lords“.
Lassen Sie uns zunächst über den Simulator sprechen. Ich habe My Boy das ganze Jahr über auf meinem Handy installiert! und PPSSPP und nutzen gelegentlich Gohan Arcade. Aber vor kurzem habe ich herausgefunden, dass es sich tatsächlich lohnt, viele neue Handyspiele auf einem Emulator auszuführen, insbesondere Strategiespiele, die sich bequem auf einem großen Bildschirm spielen lassen. Aber der heutige Fokus liegt nicht darauf, sondern auf diesem Three Kingdoms-Spiel, das ich zufällig im Emulator entdeckt habe. Es hat tatsächlich den reinen Strategiegeschmack der damaligen Handheld-Spiele.
Als ich „Lords of the Three Kingdoms“ öffnete, erinnerte mich der Q-Print-Stil auf den ersten Blick an „The Legend of the Three Kingdoms“ auf dem GBA – nicht die Art von blutigen Schnitten, sondern warm getönte Städte und niedliche Generäle. Doch genauer betrachtet erinnerte mich das Sandbox-Karten-Gameplay an das Gefühl der Freiheit in „Three Kingdoms 9“ auf der PSP. Sie können Truppen aufbauen, Landwirtschaft betreiben, Diplomatie betreiben und sogar die Städte anderer Leute erobern. Jeder Schritt ist wie eine große Schachpartie.
Was mich am meisten überraschte, war das Tempo. Im Gegensatz zu vielen Handyspielen heutzutage, die einen dazu zwingen, Geld und Energie auszugeben, ermöglicht mir dieses Spiel tatsächlich, es so zu spielen, wie ich es früher auf einer Handheld-Konsole getan habe. Ich kann es spielen, wann immer ich möchte, es zur Verwaltung platzieren, ein paar Minuten vor dem Schlafengehen darauf klicken und am nächsten Tag die Entwicklung der Stadt beobachten. Es gibt mir wirklich das Gefühl, etwas erreicht zu haben. Und es ist kostenlos, ohne komplizierte VIP-Beschränkungen, was viel gewissenhafter ist als viele sogenannte „nostalgische“ Handyspiele.
Obwohl der Entwickler aus Guangzhou kommt und der Name unbekannt klingt, glaube ich, dass er die Three Kingdoms-Strategie gut versteht. Es gibt viele Kernelemente wie Stadtverbesserungen, allgemeine Rekrutierung und Truppenbeschränkung, und sie sind gut optimiert, und es wird keine Verzögerung geben, wenn sie im Simulator laufen. Ich denke sogar, wenn es damals ein solches Spiel auf dem GBA gäbe, müsste ich vielleicht sogar eine Festplatte in meinen Computer einbauen.
Wenn Sie wie ich das Gefühl vermissen, auf einer Handheld-Konsole Strategien zu entwickeln, können Sie sich auch einen Emulator herunterladen und „Three Kingdoms Lords“ noch einmal ausprobieren. Stellen Sie das Verhältnis 4:3 ein, schalten Sie den Nostalgiefilter ein, schließen Sie die Augen und es wird Sommer. Jugend, es stellt sich heraus, dass es nie weit gekommen ist. 😭