Oh, hallo, Jung und Alt! Ich bin heute im Spielebereich herumgelaufen und habe ein neues Spiel namens „Mirror Story (0,05 % Rabatt: Phantom Reignited)“ gesehen. Oh, das war so unglaublich, dass ich sofort ein Emo bekam – ist das nicht die „Dark Fairy Tale“-Version, von der ich als Kind geträumt habe?
Ich erinnere mich, dass es damals noch keine Smartphones gab. Ich hockte vor der rot-weißen Maschine. Sobald ich die Kassette eingelegt hatte, flog der Griff nach oben. Was habe ich gespielt? „Castlevania“! Der knusprige Pixel-Art-Stil, der Bildschirm voller Fledermäuse, Skelette und dem alten Vampir Dracula machten mir so große Angst, dass ich es nicht wagte, mitten in der Nacht das Licht auszuschalten. Aber dieses große Glück ist nicht mehr zu finden. Später bekam ich PS und war von „Symphony of the Night“ besessen. Alucard war so gutaussehend, aber im Grunde war er wie ein westlicher Vampir.
Aber „Mirror Story“ ist anders. Es stellt die Märchen, die wir in der Kindheit gehört haben, auf den Kopf – ein geschwärztes Schneewittchen? Listiger Zwerg? Ist das nicht die Art von Chuunibyou, an die wir gedacht haben, als wir heimlich „Teenage Mutant Ninja Turtles“ in der Spielhalle geschaut haben: „Was wäre, wenn der Prinz ein Bösewicht wäre?“? 🤣 Ich habe darüber nachgedacht, dieser Spielplaner ist wahrscheinlich wie meine Kollegen, die alle die Jahre durchgemacht haben, in denen sie in „Final Fantasy“ Levels knackten und in „Dragon Quest“ nach tapferen Schätzen suchten. Fühlst du dich jetzt schlecht? Sie erhalten direkt einen 10-fach-Beschleuniger und ein AFK-System. In der Vergangenheit wäre dies als Betrugsgerät angesehen und verboten worden!
Allerdings erinnert mich dieses „No-Waste-Karten-Setting“ an das „Demon World Village“ von damals – jeder Charakter und jedes Ausrüstungsstück in diesem Spiel war nützlich, und selbst der inkompetenteste Soldat konnte mit der richtigen Kombination mächtig sein. Damals gab es noch keine Spielanleitungen. Ich verließ mich nur darauf, mit meinen Freunden Spiele zu spielen und Kassetten zu tauschen, um Tipps zu erhalten. Heutzutage werden Spiele immer ausgefallener, aber der Spaß am „Denken über die eigene Aufstellung“ kann nur durch diese Art von entwicklungsbasiertem Gameplay der „Attributsbeschränkung und Fähigkeitsbeschränkung“ wiedergewonnen werden.
Was das Spiel selbst betrifft, habe ich es noch nicht ausführlich gespielt, aber wenn ich mir nur den Preis von „0,05 % Rabatt“ ansehe, kommt es mir so vor, als ob „raubkopierte Kassetten damals 5 Yuan pro Exemplar kosteten“. Denn wer unserer Generation hat auf dem Flohmarkt nicht so ein trügerisches Ding gefunden, bei dem „Super Mario“ auf dem Cover steht und sich auf der Kassette als „Arkanoid“ entpuppt? 😂 Ähm, seien wir mal im Ernst, wenn dieses Spiel mich wirklich dazu bringen kann, aufzulegen und mich an den Nachmittag zu erinnern, an dem ich „Kingdom Hearts“ auf der PS1 bei meinem Klassenkameraden gespielt habe, dann werde ich die 10 Yuan „Speichersteuer“ zahlen.
Okay, hör auf zu reden, ich gehe als nächstes und schaue, ob das geschwärzte Schneewittchen wirklich Menschen mit einer Sichel töten kann. Wenn es wirklich eine Falle ist, komme ich später zurück und schimpfe mit dir! 👴🔪