Ehrlich gesagt habe ich als Dreißigjähriger achtzig oder weniger Horrorspiele gespielt. Von der Java-Version von „Silent Hill“ in der Saipan-Ära bis hin zu verschiedenen schäbigen häuslichen Escape Rooms später habe ich diese Art von Spielen schon lange ein wenig satt. Aber das Spiel „Altes Haus im Bergdorf“ ließ meine Augen trotzdem strahlen.
Ich möchte nicht prahlen, aber dieses Spiel hat mich von Anfang an gefangen genommen. Obwohl diese Elemente nicht neu sind, wie das alte Haus in den Bergen, die Blutmondkrähen und die Weinausbrüche, ist die Atmosphäre in Kombination mit den tiefen Soundeffekten und progressiven Bildern tatsächlich kraftvoll. Ich spielte mit Kopfhörern, und als ich am Eisentor ankam, rief plötzlich eine Krähe, was meine Schultern wirklich zum Zittern brachte. 😅
Das Spiel als Ganzes ist ein typischer Handlungsfortschritt im Puzzle-Stil. Sie erkunden das alte Haus, sammeln Hinweise, lösen nacheinander Rätsel und rekonstruieren nach und nach, was mit dem Dorf und der Familie passiert ist. Ehrlich gesagt sind die Puzzle-Designs vieler Handyspiele heutzutage entweder zu einfach oder zu menschenfeindlich. Sie geben entweder direkte Hinweise oder machen es den Spielern schwer. Der Schwierigkeitsgrad der Rätsel in „Old House in the Mountain Village“ ist jedoch gut kontrolliert und Sie werden weder zu lange stecken bleiben noch das Gefühl haben, dass Ihr IQ beleidigt ist. Der Prozess des Lösens von Rätseln hängt auch eng mit der Handlung zusammen, und es gibt keinen Sinn für die Trennung von Rätsellösen um des Lösens von Rätseln willen.
Von der Handlung her erzählt es eine etwas altmodische, aber vollständige Geschichte. Ich habe diese Routinen in vielen Spielen gesehen, etwa bei Familienfehden, Rache für ungerecht behandelte Seelen und der Enthüllung der Wahrheit, aber „The Old House in the Village“ ist wegen seines gut kontrollierten Rhythmus besser und es ist nicht nur gruselig, weil es gruselig ist. In dem Stück gibt es einen Abschnitt über den Lebensübergang der kleinen Tochter des Besitzers des alten Hauses. Obwohl es nicht sehr neu ist, war es mir in Kombination mit den bereits dargelegten Vorahnungen wirklich ein wenig peinlich, als ich dort spielte. Hinter dem Horror steckt die Wahrheit, und dieses Spiel tut es.
Was die Grafik und die Soundeffekte anbelangt, ist die Bildqualität angesichts der Tatsache, dass dieses Spiel in der Ära von Android 5.0 produziert wurde, jetzt definitiv nicht exquisit, aber der Kunststil ist sehr einheitlich – kalt und deprimierend, und verschiedene Details, wie Blutflecken an der Wand, tropfende Wasserhähne und gelegentlich blinkende Lichter, sind alle gut gemacht. Besonders die Art der Erkundung aus der Ich-Perspektive. Zwar ist die Bedienung nicht mit dem Horror-Meisterwerk auf dem PC zu vergleichen, auf dem Handy ist sie aber schon gut.
Lassen Sie mich auf ein kleines Detail eingehen: In diesem Spiel gibt es keinen billigen „Face-Jumping-Kill“, der Ihnen Angst macht, aber die psychologische Angst wird langsam durch die Umgebung, die Soundeffekte und die Texterzählung zum Ausdruck gebracht. Meiner Meinung nach ist diese Methode als erfahrener Spieler viel weiter fortgeschritten, als nur Leute zu erschrecken.
Natürlich hat es auch einige Mängel. Beispielsweise sind die Rätselhinweise in den späteren Phasen etwas verstreut und es kann etwas irritierend sein, sie zu finden; Und schließlich wurde das Spiel schon vor ein paar Jahren entwickelt, sodass es bei der Ausführung auf heutigen hochauflösenden Mobiltelefonen möglicherweise etwas unscharf ist. Aber im Großen und Ganzen ist dies ein Spiel, das es wert ist, erlebt zu werden, ganz zu schweigen davon, dass es kostenlos ist, keine In-App-Käufe und keine Werbeeingriffe hat – das ist einfach ein Hauch frischer Luft auf dem heutigen Spielemarkt.
Wenn wir auf die Symbian-Ära zurückblicken, hielten wir kleine Mobiltelefone in der Hand und spielten wiederholt Dutzende von K-Java-Spielen, und wir hatten viel Spaß dabei. Heutzutage ist die Leistung von Mobiltelefonen um ein Vielfaches gestiegen und es entstehen nach und nach Meisterwerke, aber es ist schwierig, dieses Gefühl des Eintauchens zu finden. „Das alte Haus im Bergdorf“ ermöglichte es mir, dieses Gefühl kurzzeitig wiederzugewinnen – eine einfache Geschichte, ein paar exquisite Rätsel und eine düstere Atmosphäre genügten.
Wenn Sie wie ich sind und Horror-Puzzlespiele der alten Schule mögen, bei denen die Handlung und die Atmosphäre im Vordergrund stehen, sollten Sie dieses Spiel unbedingt ausprobieren. Es ist sowieso kostenlos, überhaupt kein Verlust. 😌