Um ehrlich zu sein, als ich „Little Miner“ sah, war meine erste Reaktion: „Gibt es heutzutage tatsächlich ein kostenloses eigenständiges Spiel ohne In-App-Käufe?“ Nachdem ich es heruntergeladen und mit skeptischer Haltung ausprobiert habe, muss ich sagen, es hat etwas. In einer Zeit, in der mobile Spiele im Allgemeinen von Krypton-Gold und sozialer Interaktion gekapert werden, geht man in die entgegengesetzte Richtung und nutzt das reinste „Graben, Graben, Graben“, um die Spieler zu begeistern.
Bild-/Soundeffekte 7/10
Die HD-Bildqualität ist heutzutage nicht überragend, aber sie ist sauber und erfrischend, und die Pixel-ähnlichen Mineralien und Werkzeuge sind ziemlich strukturiert. Die flotte Hintergrundmusik-Loop-Wiedergabe lässt Sie nicht müde werden und das „Ding-Ding“-Geräusch der Spitzhacke, die beim Abbau auf das Erz trifft, ist sehr entspannend. Allerdings ist der gesamte Kunststil eher retro, was einige Spieler, die auf der Suche nach exquisiter Grafik sind, möglicherweise abschreckt.
Spielverlauf 8/10
Der Kernmechanismus besteht darin, abzubauen, zu sammeln, aufzuwerten und weiter abzubauen. Die zufällig generierten riesigen Minen sorgen bei jedem Start für ein Gefühl des Unbekannten. Man weiß nie, ob die nächste Schaufel Diamanten oder Magma ausgräbt. Die Griffunterstützung ist für Spieler, die an Griffe gewöhnt sind, sehr angenehm und die Bedienung fühlt sich präziser an als bei einem Touchscreen. Allerdings müssen wir Sie auch daran erinnern, dass diese „endlose Sucht“-Aussage keine Werbeprahlerei ist, sie ist wirklich einfach zu spielen und kann nicht aufhören – der Planer ist offensichtlich mit der Designphilosophie der „Belohnungsschleife“ bestens vertraut.
Krypton Gold 10/10
Kostenlos, keine In-App-Käufe und keine Werbung (zumindest habe ich in den zehn Stunden, die ich gespielt habe, kein einziges Popup gesehen). Der Entwickler ist Taoteng Interactive, aber es gibt eigentlich keine „Ausdauerpunkte“ und „Diamanten zum Freischalten neuer Karten“. Dies ist eine seltene Art nach 2023. Das Einzige, worüber man sich beschweren könnte, ist, dass die In-Game-Währung nur manuell geschürft werden kann und es keinen schnellen Weg gibt. Aber wenn man darüber nachdenkt: Ist das nicht das fairste Wachstumssystem?
Soziales 2/10
Es gibt überhaupt keine sozialen Elemente, keine Ranglisten, kein Freundesystem und kein Online-Mining. Es ist der Himmel für Einzelkämpfer-Spieler, die Hölle für Spieler, die gerne angeben oder kooperieren. Allerdings ist der Mangel an sozialer Interaktion für ein kleines Spiel, das sich auf das Einzelspieler-Erlebnis konzentriert, kein großes Problem.
Warum ist es so beliebt? Um es einfach auszudrücken: Auf dem ungestümen Markt für kostenlose Spiele werden Nullgebühren und hochwertige Kernschleifen verwendet, um die Gruppe der Spieler genau zu erfassen, die „es satt haben, Geld auszugeben und einfach nur spielen wollen“. Aber es ist nicht objektiv zu sagen, dass es cool ist – es war nie ein Hit, sondern hat immer den Ruf eines bestimmten Kreises gelebt und sich auf „Sauberkeit“ und „Spielbarkeit“ verlassen, um Benutzer zu binden.
Wenn Sie in letzter Zeit genug von den verschiedenen „Ersteinzahlungen, um legendäre Mineralspitzhacken zu bekommen“ und „Gildenkämpfen zur Eroberung von Territorien“ satt haben, sollten Sie „Little Miner“ genauso gut ausprobieren. Es kann Sie erneut daran erinnern, dass die primitivste Freude des Spiels tatsächlich der Moment ist, in dem eine Schaufel nach unten geht und mit einem Klirren ein goldenes Licht erscheint. ⛏️💎