图片
Als Spielbeobachter, der das ganze Jahr über KPL und LPL geschaut hat, hätte ich nie erwartet, dass ich eines Tages vor dem Computer sitzen und vor Spider Solitaire über Versionsaktualisierungen sprechen würde. Aber da auch die Spielmechanik iteriert, ist Wettbewerbsfähigkeit nicht mehr wie bei Minesweeper reine Glückssache. Schließlich wissen hochrangige Spieler alle, dass die „Handgeschwindigkeit“ und die „Vorhersage der Kartensequenz“ von Spider Solitaire der Schlüssel über Sieg oder Niederlage sind, und Versionsaktualisierungen können die Spielrichtung in der gesamten Umgebung genau ändern.
Kürzlich hat Nanjing Moxie Network eine kleine Version des Patches veröffentlicht. Nachdem ich zehn Spiele gespielt hatte, hatte ich deutlich das Gefühl, dass die Strategie zur Verwendung des Kartenstapels überdacht werden muss. In der Vergangenheit waren viele Speedrunner im mittleren Schwierigkeitsgrad gerne „gierig“ – sie stapelten zunächst eine große Anzahl beweglicher Sequenzen und konzentrierten sich dann darauf, den ausgeteilten Kartenstapel zu verwenden, um auf nachfolgende Kartentypen zu wetten. Aber nach diesem Update scheint die Kartenverteilung des ausgeteilten Kartenstapels angepasst worden zu sein, um die Wahrscheinlichkeit einer „Farbkonsistenz“ zu verringern, was bedeutet, dass es für Sie schwieriger ist, direkt nach dem Austeilen der Karten einen Flush zu machen. Der bisherige explosive Spielstil, „drei Spalten direkt mit einer Kartenwelle abzuräumen“, ist instabil geworden. Experten müssen zu einer konservativeren spaltenweisen Sortierstrategie zurückkehren, genau wie die Anpassung der Aktualisierungszeit wilder Monster im Dschungel in einer bestimmten Saison in Honor of Kings, wodurch der Jungler gezwungen wird, den Gegen-Dschungel-Rhythmus aufzugeben.
Eine weitere Änderung sind die Optimierungen des „Score-Belohnungsalgorithmus“. Früher waren klare Punkte auf der höchsten Schwierigkeitsstufe fast nur an die verbleibende Zeit gekoppelt, was dazu führte, dass Spieler wahnsinnig nach der „zweiten Lösung“ strebten. Viele extreme Operationen basierten tatsächlich auf einer großen Anzahl bedeutungsloser Klicks. Jetzt fügt das System das Gewicht „optimale Schrittbestimmung“ hinzu. Wenn Sie zu viele unnötige Züge ausführen (z. B. eine Karte wiederholt verschieben), wird Ihr Endergebnis verringert. Das erinnert mich an eine bestimmte Version der LPL, die die Berechnung der Sichtpunkte veränderte und Support-Spieler dazu zwang, nicht mehr zufällig ihre Augen zu verlieren, sondern über den Ressourcenunterschied im Austausch für jede Augenposition nachzudenken. Auch im Speedrunning-Kreis von Spider Solitaire kursiert ein dem „sparsamer Betrieb“ ähnliches Konzept – man muss den Solitaire mit möglichst wenigen Klicks absolvieren. Dies erfordert eine Fingersatz- und Layoutplanung auf bis zu zwei Ebenen.
Es ist auch erwähnenswert, dass dieses Update den grundlegenden Schwierigkeitsgrad nicht ändert, aber die „Anzahl der Undos“ für Mittelstufe und höher wurde von unbegrenzt auf begrenzt (10 Undos pro Spiel) geändert. Das ist einfach so, als ob die Zufälligkeit von „Rückkehr in die Stadt“ aus dem MOBA-Spiel gelöscht wurde. Sie können sich nicht mehr auf die SL-Methode verlassen, um auf die perfekte Kartenfolge zu wetten. Viele Spieler im Ruhestand beschweren sich über den erhöhten Schwierigkeitsgrad, aber aus Wettbewerbsperspektive ähnelt das Spiel dadurch eher einer Profi-Arena – jede Entscheidung hat ihren Preis, und ein Rückzug ist kein Mittel mehr zum Bedauern, sondern sollte der „Schnellentlastung“ in kritischen Momenten vorbehalten sein. Ich habe versucht, ein paar Runden auf hohem Schwierigkeitsgrad zu spielen. In der Frühphase muss die Richtung der Karten früher bestätigt und die Anzahl der Abhebungen gezählt werden. Andernfalls führt ein kleiner Fehler in der späteren Phase direkt zu GG und der Druck lastet auf dem Gewinner des Spiels.
Natürlich werden Balance-Anpassungen für diese Art von Gelegenheitsspielen nicht so häufig angekündigt wie bei LOL, aber viele Spieler in der Community zeichnen und bewerten bereits den „stärksten Start der Version“. Ich persönlich habe das Gefühl, dass Meta jetzt beginnt, die Schule der „dreisäuligen ersten Ausbildung“ zu bevorzugen, da bei begrenztem Rückzug eine vorzeitige Erweiterung aller Kolonnen zu einer Explosion nachfolgender Entscheidungen führen wird. Wenn der Entwickler in Zukunft die Aktualisierungslogik des Kartenstapels auf „weniger wiederholte Punkte“ ändert, wird dies wahrscheinlich zu einer neuen Welle von „Aufteilen und Vorhersagen“-Spielmethoden führen, genau wie die Überarbeitung von Butterfly Sword Girl, die das Muskelgedächtnis alter Spieler direkt außer Kraft setzt.
Apropos Spiel selbst: Spider Solitaire FreeCell ist ein kostenloses und erfrischendes Spiel, das es mir als E-Sport-Gehirn ermöglicht, mit Wettkampftrainingsdenken zu spielen. Es vermittelt ein unerwartetes Gefühl des Eintauchens. Ich hoffe, dass der Entwickler diesen Feinabstimmungsrhythmus in nachfolgenden Updates beibehalten kann und die Werte nicht wie bei manchen Handyspielen direkt aufbläht. Wenn es eines Tages einen „Profi-Ranglistenmodus“ gibt, werde ich auf jeden Fall der Erste sein, der den Königsrang erreicht.