Um ehrlich zu sein, habe ich diesem Spiel nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt, als es zum ersten Mal online ging. Ich dachte, es wäre nur ein weiteres überarbeitetes Strategiespiel. Aber dann sah ich, dass es bei den Spielern einen guten Ruf hatte und die Downloads stetig zunahmen, also begann ich, es eine Zeit lang ernsthaft zu spielen. Lassen Sie uns heute objektiv analysieren, warum es so beliebt ist und ob es versteckte Gefahren gibt.
Lassen Sie uns zunächst über die Grafik sprechen. Das Spiel übernimmt den Stil von Lilliput + Desktop War und bringt die kleinen grünen Soldaten, die ich als Kind gespielt habe, auf den mobilen Bildschirm. Dieser Malstil ist nicht exquisit, aber er hat einen hohen Wiedererkennungswert, insbesondere für Spieler, die in den 80er und 90er Jahren geboren wurden. Ein Blick darauf weckt Kindheitserinnerungen. Auch die Szenengestaltung ist sehr durchdacht, etwa die Verwendung einer Bleistiftbox als Bunker und eines Radiergummis als Abdeckung. Die Details sind sehr aufmerksam. Das allgemeine Erscheinungsbild ist überdurchschnittlich gut. Obwohl es nicht so gut ist wie die Bildqualität dieser 3A-Meisterwerke, ist es besser als die Einzigartigkeit und der emotionale Bonus.
Das Gameplay ist das Kernhighlight. Es folgt nicht dem alten Weg des traditionellen SLG „Truppen aufbauen – Bilder schieben – vom Boss geschlagen werden“, sondern kombiniert Elemente der Turmverteidigung und Echtzeitoperationen. Spieler müssen Verteidigungsformationen aufstellen und Helden und Einheiten kontrollieren, um Angriffs- und Verteidigungskämpfe durchzuführen. Der Kampfrhythmus ist relativ schnell und eine Runde kann in wenigen Minuten abgeschlossen werden, was für fragmentierte Zeit sehr gut geeignet ist. Darüber hinaus verfügt jeder Held über einzigartige Fähigkeiten und auch die grünen Soldaten sind in verschiedene Typen unterteilt. Es gibt Einschränkungen zwischen den Soldatentypen und die Strategie ist tiefgreifend. Darüber hinaus verwandelt das Design den Raum in ein Schlachtfeld. Die Karten sind Miniaturversionen realer Objekte, was sehr frisch ist.
In Bezug auf das Geld kann man sagen, dass dieses Spiel recht gewissenhaft ist. Derzeit gibt es keine obligatorische Zahlungsstelle und auch der Garantiemechanismus für das Ziehen von Karten zum Erhalten von Helden ist transparent. Solange Null-Krypton-Spieler bereit sind, Zeit zu investieren, um Ressourcen zu sparen, können sie auch die meisten Hauptcharaktere erhalten. Die einzigen Zahlungspunkte sind einige Beschleunigungs-Requisiten und Skins, die jedoch keinen Einfluss auf die Spielbalance haben. In dieser Ära von 648 Krypton-Gold auf Schritt und Tritt kann dieses Lademodell tatsächlich viele leichte Spieler anziehen.
Das Sozialsystem ist recht zufriedenstellend, mit Legionskämpfen und kooperativer Verteidigung mit Freunden, aber es ist nicht wie manche Spiele gezwungen, Kontakte zu knüpfen, sodass auch Einzelkämpfer es bequem spielen können. Darüber hinaus ist die Chat-Atmosphäre im Spiel ziemlich gut. Viele erfahrene Spieler sind bereit, ihre Erfahrung in der Formation weiterzugeben, und auch die Anleitung für Anfänger ist recht detailliert.
Aber lassen Sie uns über die Mängel sprechen. Das erste ist, dass der spätere Inhalt etwas schwach ist, die Schwierigkeitskurve des Hauptlevels nicht sehr glatt ist und einige Level so feststecken, dass die Leute am liebsten ihr Handy fallen lassen würden. Zweitens muss die Balance der Helden noch optimiert werden. Einige Helden sind in der neuen Version zu stark, was zu einer ernsthaften Homogenität in den Schlachten führt. Das dritte Thema ist die Optimierung. Nach längerer Spielzeit kann es gelegentlich zu Bildausfällen kommen, insbesondere wenn sich viele Einheiten auf dem Schlachtfeld befinden.
Gesamtbewertung: 8,5/10
Vorteile: voller Emotionen und nicht billig, mäßige strategische Tiefe, freundlich auch ohne Krypton, geringer sozialer Druck
Nachteile: In der späteren Phase gibt es weniger Inhalte, die Balance muss angepasst werden und es gibt kleinere Optimierungsfehler.
Ich persönlich denke, dass der Hauptgrund für die Beliebtheit von Soldier War darin liegt, dass es die richtige Positionierung gefunden hat – es versucht nicht direkt mit den großen SLG-Herstellern zu konkurrieren, sondern lockt eine Gruppe nostalgischer Spieler mit Gefühlen und differenziertem Gameplay an, gepaart mit einem zurückhaltenden Lademodell, so dass die Spieler bereit sind, zu bleiben und langsam zu spielen. Wenn wir in Zukunft weiterhin Inhalte aktualisieren und das Gleichgewicht verbessern können, besteht noch großes Potenzial.