Als Beobachter mobiler E-Sports habe ich kürzlich die Balance-Anpassungen von „Miracle Gunner“ studiert. Ehrlich gesagt war ich etwas unzufrieden, als dieses Roguelike-Flipperspiel herauskam. Schließlich war ich an die Teamkämpfe von KPL gewöhnt und hatte kein Interesse an dieser Art von Einzelspieler-Gameplay. Aber nachdem ich es eingehend gespielt hatte, entdeckte ich, dass die Tiefe der Combo-Fertigkeitskombination tatsächlich großes Wettbewerbspotenzial bietet – insbesondere, wenn die Version häufig aktualisiert wird und jeder Patch das Verständnis der Spieler für die Verknüpfung von Fertigkeiten auf die Probe stellt.
Lassen Sie uns über die letzte große Versionsänderung sprechen. Der Beamte hat die Auslösewahrscheinlichkeit von „Kettenblitz“ gesenkt und mehrere unbeliebte Karten „Rüstung der Dornen“ und „Energieumleitung“ gestärkt. Auf den ersten Blick scheint es ein regelmäßiges Gleichgewicht zu sein, doch die Auswirkungen auf das Wettbewerbsumfeld sind ziemlich offensichtlich. In der Vergangenheit, als High-End-Spieler Level 500 erreichten, hatte fast jeder eine feste Formel aus „Blitzausstoß + Verstärkung kritischer Treffer“. Nun ist diese Routine offensichtlich schwach, da die Auslösung von Kettenblitzen instabil ist, aber sie gibt Raum für den Gegenverletzungsfluss der Rüstung der Dornen und den unterstützenden Feldkontrollfluss der Energieumleitung. Diese Anpassung ist tatsächlich sehr intelligent – sie bricht das ursprüngliche Monopol der „optimalen Lösung“ und ermöglicht es Spielern unterschiedlicher Stile, ihre Strategien vorübergehend auf der Grundlage zufällig fallengelassener Relikte anzupassen, und die Anforderungen an die Situationsbeurteilung sind tatsächlich höher.
Was mich persönlich eher beunruhigt, ist, dass sich nach diesem Update auch die KI-Verhaltenslogik des „Dunklen Monsters“ geändert hat. In der Vergangenheit gaben Elite-Monster dem Angriff auf Fertigkeitsbälle in der hinteren Reihe Vorrang, aber jetzt schießen sie wahllos, was bedeutet, dass sich die Spieler mehr auf den Abwurfwinkel und das Positionsbewusstsein verlassen müssen. Für Spieler, die gerne mit Handgeschwindigkeit und Bedienung konkurrieren, ist diese Änderungswelle gut; Aber diejenigen Spieler, die auf feste Routinen angewiesen sind, um Punkte zu sammeln, müssen sich möglicherweise erneut anpassen. Unter dem Gesichtspunkt der Wettbewerbsgerechtigkeit halte ich diese Richtung für richtig – ein übermäßiges Vertrauen auf eine einzelne starke Fähigkeit wird die Kreativität unterdrücken, und der Hauptspaß von „Miracle Gunner“ besteht ursprünglich darin, „einzigartige Fähigkeitskombinationen zu erstellen“.
Natürlich gibt es auch kontroverse Aspekte des Updates. Beispielsweise wurde der Resonanzschaden der legendären Fertigkeitskarte „Magische Resonanz“ um 15 % reduziert. Viele Ranglistenspieler beschwerten sich darüber, dass die Obergrenze der Explosion in High-End-Runden direkt abgeschnitten wurde. Aber ich denke, das zeigt nur, dass der Versionsplaner die numerische Erweiterung bewusst kontrolliert – wenn eine Karte problemlos alle Level bestehen kann, wird das Spiel zu einem Kartenziehsimulator. Unter den derzeit 500 Levels ist der Schwierigkeitsgrad der ersten 300 Level relativ gleichmäßig, während die letzten 200 Level offensichtlich die Fähigkeiten des Spielers in verschiedenen Genres auf die Probe stellen. Dieses Gradientendesign ist im Hinblick auf die Wettbewerbsfähigkeit durchaus sinnvoll.
Abschließend möchte ich über den Abschnitt „Selfie-Dating“ sprechen. Obwohl wir hier normalerweise Selfies posten, um Mitspieler zu finden, lege ich ehrlich gesagt mehr Wert auf Spielverständnis als auf Aussehen. Wenn jemand in „Miracle Gunner“ mit mir die Mainstream-Spielstile und Gegenstrategien jeder Version analysieren kann, dann ist er der wahre Seelen-Teamkollege 😂 Ich hoffe, dass es in Zukunft mehr technische Diskussionen im Forum und weniger sinnloses Posten von Karten geben wird. Schließlich sind Versionsaktualisierungen in kompetitiven Spielen der beste Stoff zum Nachdenken. Glauben Sie, dass diese Änderung das Spiel interessanter oder ermüdender macht? Willkommen zur Debatte.