Ehrlich gesagt spiele ich seit der Symbian-Ära seit mindestens fünfzehn oder sechzehn Jahren Handyspiele. Ich habe zu viele Fast-Food-Spiele gesehen und zu viele Dinge, die Menschen im Namen von Gefühlen täuschen. Als ich also im Forum stöberte und diese Legende der Helden der Sui- und Tang-Dynastien sah, war meine erste Reaktion tatsächlich: Oh, es ist ein weiteres Schachspiel, oder? Aber weil ich die Sui- und Tang-Dynastie-Themen bevorzuge, habe ich es heruntergeladen und ausprobiert. Ich habe es drei Nächte am Stück gespielt und der Akku meines Telefons war fast leer, bevor ich es weglegte 🫠
Lassen Sie uns zunächst darüber sprechen, wie man Schach spielt. Ich werde damit nicht prahlen, aber es gibt wirklich nicht viele Hersteller auf dem Markt für mobile Spiele, die bereit sind, diese Art von rundenbasiertem Strategie-Kriegsschach anzubieten. Jeder macht Kartenziehen und automatische Kämpfe. Spiele wie „Legend of Heroes of the Sui and Tang Dynasties“, bei denen man ehrlich gesagt Formationen aufstellen, das Gelände berücksichtigen, die Anzahl der Züge berechnen und Einheiten einsetzen kann, um gegeneinander zu kämpfen, sind einfach ein Hauch frischer Luft. Es gibt viele Leveldesigns im Spiel und man kann nicht ohne nachzudenken gewinnen. Sie müssen Ihr Gehirn einsetzen, um die Positionen von Generälen anzupassen, insbesondere bei einigen historischen Schlachten, wie z. B. den Levels in Wagangzhai. Hätte ich mir nicht durch das Spielen von „Romance of the Three Kingdoms“ am Computer die Grundlagen angesammelt, wäre ich einen halben Tag festgefahren.
In Bezug auf die Handlung folgt das Spiel der Liebesgeschichte, von der Tyrannei des Kaisers Yang von Sui über den Aufstand von Helden aus allen Gesellschaftsschichten bis hin zum Aufstand von Wagang Juyi und Li Yuan in Taiyuan. Der Rhythmus ist gut kontrolliert, es gibt keine zu langen Zwischensequenzen, aber die Dialoge und Kampfauslöser wichtiger Handlungsstränge bleiben erhalten. Das Durchspielen der Szenen, in denen Cheng Yaojin den Kaiser ausraubt und Qin Qiong sein Pferd verkauft, brachte mich, einen alten Mann wie mich, wirklich zum Lächeln. Ich habe diese Geschichte gehört, seit ich ein Kind war. Es ist ziemlich fesselnd, es noch einmal im Spiel zu spielen.
Was die Grafik angeht, handelt es sich schließlich um ein altes Spiel und kann nicht mit denen heutiger großer 3D-Produktionen verglichen werden. Der Pixelstil oder die frühe dreidimensionale 2D-Malerei hat jedoch ein Gespür für die Zeit. Ich erinnere mich, dass viele Kriegsschachpartien auf Saipan diesen Ton haben. Jetzt finde ich, dass sie etwas grob sind, aber sie sind nicht ermüdend zu spielen und angenehm für die Augen. Darüber hinaus sind die Charakter-Avatare und Einheitensymbole recht übersichtlich und die Strategieoberfläche ist ebenfalls einfach, sodass Sie nicht lange durch Menüs scrollen müssen.
Der entscheidende Punkt ist, dass dieses Spiel kostenlos ist und Sie es für 0 Yuan kaufen können. Es gibt keine komplizierten In-App-Kauffallen und es gibt keine physischen Einschränkungen, die besagen, dass man heute nur drei Level spielen kann. Um ehrlich zu sein, ist diese Art von Gewissensspiel im aktuellen Umfeld genauso selten wie der Große Panda. Der Entwickler ist Chengdu Xinyue Entertainment. Ich habe noch nie von diesem Namen gehört, aber dafür, dass er dieses Niveau im strategischen Schach erreichen kann, kann ich ihm nicht genug Lob aussprechen.
Lassen Sie uns zum Schluss über etwas Nostalgie sprechen. Als Kind spielte ich eine portierte Version von „Three Kingdoms“ auf einem Nokia, das mein Vater ausgemustert hatte. Damals war der Bildschirm voller Pixel, aber ich konnte es von Nachmittag bis Mitternacht spielen. Später wechselte ich zu einem Smartphone und spielte eigenständige Transplantationen wie Fire Emblem und Final Fantasy Tactics, die voller Erinnerungen waren. Heutzutage sind die meisten mobilen Kriegsschachspiele auf dem Markt auf automatische Kämpfe und Kartenziehen umgestellt. Obwohl sie Geld verdient haben, haben sie immer das Gefühl, dass ihnen ein wenig der „Schachgeschmack“ fehlt.
Legend of Heroes of the Sui and Tang Dynasties, vielleicht haben Sie ähnliche und bessere Meisterwerke gespielt, aber für diejenigen, die Geschichte und Kriegsschach mögen und ein wenig vom Gefühl alter Spiele zurückgewinnen möchten, ist dieses Spiel auf jeden Fall einen Versuch wert. Vor allem, wenn Sie mit Liebesromanen der Sui- und Tang-Dynastien aufgewachsen sind oder Geschichtenerzählen zugehört haben, in denen Cheng Yaojins Dreiaxt, Luo Chengs Karabiner und Qin Shubaos Streitkolben alle mit entsprechenden Designs und Fähigkeiten im Spiel zu finden sind, was ein starkes Gefühl des Eintauchens vermittelt.
Nachdem wir so viel gesagt haben, nehmen wir es als Referenz für ähnliche Spieler. War Chess ist nicht tot, es braucht nur jemanden, der sich daran erinnert, was es einmal war. Ich hoffe, dass es mehr Freunde gibt, die diese Art von Spielen gerne spielen 😊