Kürzlich sind sowohl KPL als auch LPL in die Playoffs eingezogen, und die Versionen haben sich stark verändert. Die Anpassung neuer Helden und Ausrüstung auf der Seite der Ehre der Könige hat den Rhythmus des Dschungels erneut verändert, und auch die Prioritäten von Zeli und Aphelios auf der Seite der LPL schwankten. Wenn ich mir das Spiel ansehe, denke ich ehrlich gesagt immer, es wäre großartig, wenn das Märchenthema in ein ordentliches E-Sport-Event umgesetzt werden könnte. Schließlich konzentrieren sich viele Xianxia-Handyspiele nur auf Krypton-Gold und PVE, und nur sehr wenige von ihnen können ihr Spiel im Hinblick auf einen fairen Wettbewerb wirklich verbessern.
Ich habe heute im Forum gestöbert und ein Spiel namens „Fairy Dream“ gesehen. Obwohl es sich um ein Feen-Thema handelt, erwähnt die Einleitung den serverübergreifenden Feen-Allianz-Wettbewerb und die starke Echtzeit-PK. Es scheint, dass man einen wettbewerbsorientierten Weg einschlagen will. Als E-Sport-Beobachter mache ich mir mehr Sorgen um die Ausgewogenheit dieser Art von Spielen. Viele Xianxia-Handyspiele basieren auf Ausrüstungsunterdrückung und Kampfkraft. Im Wettbewerb geht es darum, wer die meisten Aufladungen hat. Aber da es in „Fairy Dream“ serverübergreifende Feen-Allianz-Kämpfe gibt, sollten doch einige faire Mechanismen entwickelt werden, oder? Zum Beispiel das Combat Power Balance System oder die BP-Verbindung? Wenn es ein Exklusivverbot für das Spiel wie Honor of Kings gibt, ist das Seherlebnis möglicherweise viel besser.
Darüber hinaus sind auch die Bildqualität und das Wettersystem hervorzuheben. Die hochauflösende Bildqualität ist an die 4.0-Plattform angepasst, was bedeutet, dass die Anforderungen an die Ausrüstung nicht hoch sind, was dem mobilen E-Sport sehr entgegenkommt. Schließlich gibt es auf dem Wettkampfgelände alle Arten von Geräten, und wenn diese nicht gut optimiert sind, kann es leicht passieren, dass Rahmen verloren gehen. Darüber hinaus kann das Wettersystem, wenn es die Fähigkeitsfreigabe oder die Sicht beeinflusst, die Tiefe von Taktiken erhöhen, wie der Nebel in LOL oder der Higurashi in King of Kings, wodurch das Spiel mehr Spaß macht.
Apropos kostenpflichtiger Modus, der mit 0 markiert ist, sollte ein kostenloser Download oder In-App-Kauf von Requisiten oder Skins sein. Ich hoffe, dass es nicht so weit kommt, dass man stärker werden kann, indem man einfach Krypton-Gold ausgibt. Für ein Spiel, das wirklich Events veranstalten kann, sollten Skins und Spezialeffekte reine Aussehensboni sein, ohne die numerischen Werte zu beeinflussen. Beispielsweise fügt der Skin von Honor of Kings nur 10 Attribute hinzu, was eigentlich der Wahrung der Fairness dient. Wenn „Xianmengqiyuan“ die Fairness im kostenpflichtigen Modell berücksichtigen kann, kann es vielleicht wirklich eine Xianxia-E-Sport-IP hervorbringen.
Natürlich steht auch die E-Sport-Version des Xianxia-Genres vor einem strukturellen Problem: Der Skill-Mechanismus ist zu ausgefallen. Xianxia-Fähigkeiten haben oft komplexe Effekte wie Immunität, Teleportation, Auferstehung und Unbesiegbarkeit, die das Publikum beim Anschauen des Spiels leicht blenden können. Das Wichtigste bei KPL ist beispielsweise die Verbindung von Fähigkeiten und Teamkampfpositionierung. Wenn das Xianxia-Spiel die Spezialeffekte und die Logik der Fertigkeiten deutlich machen kann und die Kommentatoren es klar erklären können, dann wird es nicht mehr weit davon entfernt sein, zu einem Wettbewerb zu werden.
Persönlich denke ich, dass Sie auf die nachfolgenden Updates dieses Spiels achten können, insbesondere darauf, ob der Offizielle einen E-Sport-Modus oder eine Event-Vorschau veröffentlichen wird. Wenn es wirklich eine serverübergreifende Liga gibt, wird es vielleicht eine „Xianxia-Version der Weltmeisterschaft“ geben, wie einige mobile Schießspiele? Das würde Spaß machen 😄 Ich freue mich darauf, in der Live-Übertragung des Events in Zukunft Teamkämpfe zu sehen, bei denen es ums Fliegen und Entkommen aus der Luft geht, anstatt nur herumzustehen und zu schlagen.