Ehrlich gesagt habe ich als alter Spieler, der seit der Symbian-Ära spielt, mindestens Hunderte von Escape-Room-Spielen gespielt. Von den frühesten „100 Doors“ im Pixelstil über die spätere „The Room“-Serie bis hin zum „Escape Room: Challenge“, über den wir heute sprechen werden, kann man sagen, dass sich diese Kategorie weiterentwickelt hat.
Lassen Sie uns zunächst über die Vorteile sprechen. Was mich an diesem Spiel am meisten fasziniert, ist seine Atmosphäre. Der einzelne gelbe Geheimraum mit dem summenden Geräusch fluoreszierender Lichter vermittelt den Menschen tatsächlich die Illusion, in einer KTV-Box zu sitzen und auf ein gruseliges Ereignis zu warten 😂 Das deprimierende Gefühl ist gut gelungen. Darüber hinaus verfügt es über ein relativ neuartiges Gameplay – Sie können nicht nur entkommen, sondern auch die versteckten Monster fangen. Obwohl diese Einstellung etwas kontraintuitiv klingt, ist sie in der Tat recht entspannend zu spielen. Es ist auch sehr gewissenhaft, sie kostenlos herunterzuladen. Schließlich gibt es mittlerweile viele Escape-Spiele auf dem Markt, die als kostenlos gekennzeichnet sind, aber alle sind voller In-App-Käufe.
Reden wir über die Mängel. Ich möchte nicht prahlen, aber das Puzzle-Design dieses Spiels liegt immer noch mehr als eine Stufe hinter der „Escape from the Cube“-Reihe. Manche Mechanismen sind zu „intuitiv“ und es fehlt ihnen das Überraschungsgefühl, das Menschen zum Leuchten bringt. Darüber hinaus ist der „endlose einzelne gelbe Geheimraum“ zwar eine Besonderheit, führt aber nach längerem Spielen zu visueller Ermüdung und die Hintergrundgeräusche lassen Ihren Kopf schwirren. Es wird empfohlen, die Lautstärke beim Spielen mit Kopfhörern nicht zu hoch einzustellen 🎧
Wenn Sie im Vergleich zu ähnlichen Spielen auf der Suche nach Erfolgserlebnissen beim Lösen von Rätseln sind, würde ich Ihnen dennoch die „The Room“-Reihe empfehlen. Das mehrschichtige mechanische Puzzle-Design ist einfach ein Kunstwerk. Aber wenn Sie auf der Suche nach einem Spiel sind, das den Nervenkitzel einer Flucht erleben kann und leichte Verfolgungsjagd-Elemente enthält, ohne überhaupt Geld auszugeben, dann ist „Escape Room: Challenge“ immer noch einen Versuch wert. Schließlich ist es in der heutigen Zeit ein nostalgischer Vorteil, ein solch aufrichtiges Werk kostenlos spielen zu können.
Vom Entwickler Hainan Star Jump Technology habe ich übrigens noch nie gehört. Ich habe nachgeschaut und festgestellt, dass es sich um ein kleines Unternehmen handelt. Ich denke, es ist gut, dies tun zu können. Ich hoffe, dass sie die Rätsellogik und die Bildschirmleistung in Zukunft optimieren können, und vielleicht kann es zu einem dunklen Pferd in heimischen Escape Rooms werden. Kurz gesagt, alte Spieler können ein paar Gefühle finden, während neue Spieler es einfach ausprobieren können.