Ehrlich gesagt geht es bei der jüngsten Erneuerung von Spielen auf großen Plattformen auf den ersten Blick nur darum, Karten zu ziehen, Spiele zu entwickeln und Geld zu verdienen. Die Möglichkeiten, zur Ruhe zu kommen und ein reines Puzzlespiel zu spielen, werden immer weniger. Bis ich zufällig das Spiel „Escape Room Candy Land“ gesehen habe, reingeklickt und reingeschaut habe und kurz etwas verwirrt war.
Ich möchte nicht prahlen, dieses Spiel erinnert mich von der Hintergrundeinstellung her an die klassischen Escape Rooms auf Symbian – keine ausgefallene Benutzeroberfläche, keine erzwungenen In-App-Käufe, nur eine komplette Geschichte und eine Erkundungsreise. Sie spielen die Rolle eines Experten für alte Sprachen, der den Archipel erneut erkundet, um im von Viren heimgesuchten New York nach Hinweisen zu suchen. Das fühlt sich so vertraut an, genau wie das Gefühl des Eintauchens, das ich hatte, als ich „Mysterious Island“ oder „Escape Room: Blue Room“ zum ersten Mal spielte. Ich verließ mich ausschließlich auf mein Gehirn und meine Beobachtungsgabe, um das Rätsel Schritt für Schritt zu lösen.
Obwohl die Spielgrafik nicht so gut ist wie bei den heutigen 3A-Handyspielen, ist sie aufgrund der perfekten Atmosphäre besser. Der Empfang im Geschichtsmuseum, der plötzliche Virus, der unbekannte Archipel ... diese Elemente erzeugen zusammen ein Spannungsgefühl wie bei einem altmodischen Abenteuer-Puzzlespiel. Und es ist völlig kostenlos (das kostenpflichtige Modell wird als 0 geschrieben). Es gibt keine störenden Werbe-Popups oder physischen Einschränkungen. Sie können alles auf einmal spielen. Solche Erfahrungen sind heutzutage wirklich selten.
Als ich als Kind „Diamond Love“ und „Skyscraper City“ mit Nokia spielte, hätte ich nie gedacht, dass Spiele zu dem werden würden, was sie heute sind. Damals konnte ein Spiel mit Dutzenden KB einen ganzen Tag lang gespielt werden. Heutzutage können Spiele mit mehreren Gigabyte nur noch selten zur Beruhigung führen. Obwohl dieses „Escape Room Candy Land“ von einer kleinen Fabrik hergestellt wird, behält es einfach die Aufrichtigkeit dieser Ära bei – Geschichten sorgfältig erzählen, Rätsel sorgfältig entwerfen und Spieler nicht wie Lauch behandeln.
Wenn Sie den puren Spaß am Lösen von Rätseln vermissen, probieren Sie es aus. Ehrlich gesagt habe ich schon lange keinen Escape Room mehr der „alten Schule“ gesehen. Ich hoffe, dass Martian Interactive Entertainment dies auch weiterhin tun kann. Schließlich gibt es in der heutigen Gaming-Branche wirklich immer weniger Teams, die bereit sind, kostenlose, qualitativ hochwertige Rätsel anzubieten😌