Ich erinnere mich noch daran, wie ich in der Grundschule heimlich den GBA in meinem Bett hielt und die 256 KB große chinesische Version von Three Kingdoms spielte. Bei der Erschließung von Territorien kann man sich nur auf Pixelsoldaten verlassen. Die feindlichen Generäle verfügen nicht einmal über Sprachdialoge, daher verlassen sie sich alle auf ihre Vorstellungskraft. Ich muss nach einem Spiel lange warten, um das Spiel zu speichern, aus Angst, dass der Strom ausfällt und das Spiel umsonst ist. 🕹️ Damals wusste ich überhaupt nicht, was „Operation“ bedeutet. Ich wusste nur, wie man die Stadt mit Soldaten füllt und dann den ganzen Weg stürmt. Ich habe geweint, als ich verloren habe, und ich habe mich den ganzen Tag über gefreut, als ich gewonnen habe.
Die Jugend ist zurück! Die damaligen Strategiespiele „Three Kingdoms“ waren sehr einfach: Städte belagern, Generäle erobern und vereinen. Aber wenn Sie mehr spielen, werden Sie feststellen, dass das Gameplay tatsächlich das gleiche ist. Stellen Sie Truppen in der Stadt auf und drängen Sie sie nach draußen. Die Ausbildung von Generälen hängt vollständig von Zufallswerten ab und es gibt keine Möglichkeit, die Strategie zu verfeinern. Das aktuelle Handyspiel „Thirty-six Strategies“ lässt meine Augen wirklich strahlen. Es scheint, dass der Traum von GBA auf die hochauflösende Großleinwand verlagert wurde und vollständiger ist. 🎮
Lassen Sie mich ein klassisches Spiel mit einem modernen Remaster vergleichen. Lassen Sie uns zunächst über das Titelsystem sprechen. In der GBA war die offizielle Position früher nur ein Name. Es gab keinen großen Unterschied zwischen zivilen und militärischen Beamten. Als Sie Kaiser wurden, hatten Sie nur noch ein paar Zeilen. In „Thirty-Six Strategies“ wirkt sich der Titel jedoch direkt auf die Ressourcen des Lehens und die Effizienz der inneren Angelegenheiten aus und kann auch echte offizielle Vorteile bringen. Jedes Mal, wenn Sie befördert werden, ist es, als hätten Sie damals die volle Punktzahl in der Prüfung erhalten, und Sie haben das Gefühl, etwas geschafft zu haben! 🎖️ Dann gibt es noch die Lehensverwaltung. Früher war der Bau eines Hauses nur eine Frage des Klickens und Wartens. Jetzt gibt es mehr Sammlungen, Ressourcenzuweisung und zufällige Ereignisse. Es fühlt sich an, als würde man tatsächlich eine Stadt verwalten, als ob man den Geruch von Büchern und eisernen Rüstungen riechen könnte.
Was mich am meisten begeistert, ist die Kombination der Fähigkeiten von Militärkommandanten. In der Vergangenheit hatten Generäle auf der GBA nur drei Werte: Stärke, Intelligenz und Befehl. Fähigkeiten? Wenn es nicht existiert, gibt es höchstens eine „Feuerstrategie“ oder einen „Wasserangriff“ und es ist nur eine Pixelanimation. In den aktuellen „Thirty-Six Strategies“ können die Fähigkeiten der Generäle frei kombiniert werden, aktiv und passiv, und in Kombination mit der Zurückhaltung von Waffen und Gelände kann ein Truppenteam eine Reihe von Combos ausführen. Das Spielgefühl ist fast so erfrischend wie das Spielen von „Three Kingdoms: Mixed Edition“ auf der PSP.
Aber um ehrlich zu sein, gibt es bei modernen Handyspielen auch Reue. Ich habe früher das Strategiespiel „Three Kingdoms“ auf dem NDS gespielt. Der Touchscreen klickte reibungslos und es war so aufregend, in der einen Hand einen Stift zu halten und in der anderen Tasten zu drücken. Obwohl der Touchscreen von Mobiltelefonen mittlerweile sehr praktisch ist, fehlt ihm das Feedback physischer Tasten und das rituelle Gefühl, Exklusivität zu tragen. Darüber hinaus hat sich das Lademodell geändert. Früher konnte man einfach eine Kassette kaufen und ewig abspielen. Jetzt gibt es In-App-Käufe und Kartenziehungen. Obwohl es nicht zwingend ist, Geld zu verdienen, werden Sie, wenn Sie gelegentlich zeitlich begrenzte Aktivitäten sehen, dennoch die Reinheit vermissen, alle Enden mit einer Raubkopie abzuspielen. 💰 Allerdings verfügen moderne Handyspiele über schöne Grafiken, schnelle Updates und können online gespielt werden. Damals konnten Sie und Ihre Klassenkameraden sich nur nach der Schule vor der GBA versammeln. Jetzt können Sie Tausende von Menschen online zusammenbringen, um jederzeit und überall die Stadt anzugreifen. Die Technologie hat die Jugend wirklich verändert.
Kurz gesagt kann man davon ausgehen, dass „Thirty-Six Strategies“ die Seele des klassischen Three Kingdoms SLG beibehält und moderne soziale und entwicklungsbezogene Elemente hinzufügt. Wenn Sie wie ich sind und jemals davon geträumt haben, auf einer Handheld-Konsole Strategien zu entwickeln, können Sie jetzt dieses ausprobieren. Vielleicht finden Sie damals nicht die einfache, aber perfekte Note von GBA, aber Sie werden auf jeden Fall neue Leidenschaft und Erinnerungen finden. 🔥
(P.S. Ich lobe noch einmal das Titelsystem, mir gefällt immer die freie Kombination allgemeiner Fähigkeiten!)