图片
Ich erinnere mich noch an die Zeit, als ich eine Woche lang mein Frühstücksgeld gespart habe, in die dunkle Kantine am Hintereingang der Schule gegangen bin und in den Stapeln bunter Raubkassetten gewühlt habe. Zu dieser Zeit konnte eine Raubkopienkassette Dutzende Spiele mit Mario auf dem Cover enthalten, aber darin befanden sich verschiedene modifizierte „Pocket Monsters“ und „Final Fantasy“ sowie eine Reihe seltsamer Werke, die nicht benannt werden konnten. Wenn ich jetzt darüber nachdenke, ist das wirklich die reinste Freude in der Jugend.
Vorgestern habe ich den Emulator auf meinem Handy durchsucht und dabei ein Spiel namens „Forced Couple“ gesehen. Der Name brachte mich zum Lachen. Ich klickte rein und spielte ein paar Spiele, und es versetzte mich sofort in die Zeit zurück, in der ich vor dem Bully hockte und den Controller rieb. Die Handlung dieses Spiels ist so verständlich: Man schleicht sich weg, um jemanden zu überraschen, erwischt ihn dann beim Kuscheln mit jemand anderem und verwandelt sich dann in einen Single, um die Welt der Mandarinenenten zu zerstören. Fühlten sich diese sinnlosen Minispiele auf Raubkopien damals nicht so an? Es gibt keine großartigen Bilder oder langwierigen Handlungsstränge, sondern einfach nur, dass die Dinge geschehen.
Ich habe versucht, es zu vergleichen und festgestellt, dass sich die Originalversion möglicherweise etwas „rauer“ anfühlt. Damals hatten Raubkopien solcher Spiele meist noch nicht einmal ein formelles Menü. Sie können einfach Start drücken, um zu starten. Der Schwierigkeitsgrad war zufällig und manchmal fror das Spiel im ersten Level ein. Allerdings hat „Forced Couple“ den Prozess beim Handyspiel offensichtlich optimiert, sodass die Bedienung flüssiger ist. Das Feedback zum Finden verdächtiger Punkte und zum anschließenden Erstellen von Fallen ist sehr klar. An der Grundhaltung der „Rache an der Gesellschaft“, billig und süß zu sein, hat sich jedoch überhaupt nichts geändert. Sie können zum Beispiel Abführmittel in den Kaffee eines Paares geben oder sich als Lieferjunge ausgeben, einen stinkenden Tofu-Ballon ausliefern und zusehen, wie die beiden aufgrund eines Missverständnisses streiten und Schluss machen. Das Erfolgserlebnis, ihren Ärger zu lindern, wird immer noch dasselbe sein.
Der Entwickler ist ein Unternehmen in Shenzhen. Der Malstil hat eine magische Qualität, die nur in kleinen heimischen Fabriken zu finden ist. Die Charaktere sehen aus wie Emoticons. Die Hintergrundmusik ist immer noch die bewusst verstimmte Spieluhrversion von „Dream Wedding“. Es bringt mich zum Lachen, wenn ich es höre. Das Wichtigste ist, dass es kostenlos ist und es keine In-App-Kauffallen gibt. Das ist das Gewissen von damals, als eine Raubkopie einer Kassette fünf Yuan kostete.
Um ehrlich zu sein, lässt sich mit Handyspielen heutzutage leicht Geld durch das Ziehen von Karten verdienen, und wenn ich ab und zu solche rein witzigen Spiele spiele, kommt es mir so vor, als wäre meine Jugend zurückgekehrt. Wenn Sie auch die Tage vermissen, in denen Sie Raubkopien von Kassetten gekauft haben und die Überraschungen und die Freude am Boden der Schachtel entdeckt haben, können Sie es genauso gut versuchen. Zumindest erinnert es mich an die Zeit, als ich mit meinem Cousin um einen Bully kämpfte, bis die Plastikhülle zerbrach, und ich am nächsten Tag zusammengekauert „March of Blood“ spielen musste. Was in diesen Raubkopien verborgen ist, sind keine Spiele, sondern ein Sommer, der nicht zurückgegeben werden kann. 😭