图片
Als ich das Spiel zum ersten Mal öffnete, war ich von der vertikalen Bildschirmanordnung verblüfft. Damals hatte der GBA ein horizontales Bildschirmlayout. Nachdem ich mich jedoch daran gewöhnt hatte, stellte ich fest, dass der vertikale Bildschirm durchaus zum Angeln in der U-Bahn geeignet ist und sich sehr gut mit einer Hand halten lässt. Das Kernspielprinzip ist immer noch das klassische „Verbinde identische Muster, um sie zu beseitigen“, aber die moderne Version fügt zu viele Dinge hinzu, die damals undenkbar waren – Steinblöcke können nicht bewegt werden, Eisblöcke müssen nebeneinander beseitigt werden und Ranken blockieren die Sichtlinie. Ich erinnere mich, dass ich, als ich „Mr. Earth“ gespielt habe, nur Bomben und Diamanten hatte, aber jetzt gibt es so viele Requisiten, Bienen, Aufforderungen, Aktualisierungen ... es ist, als hätte man ein Plug-in.
Was mich am meisten beeindruckt, ist das Schwierigkeitsdesign. In der Vergangenheit wurden die Levels von GBAs „Animal Keeper“ im Laufe des Spiels immer perverser. Obwohl die späteren Phasen von „Lian Lian Kan Master“ ebenfalls schwierig sind, lässt das Requisitensystem viel Spielraum für Fehler. Einmal steckte ich auf einer bestimmten Eisebene fest und benutzte eine „Auffrischungs“-Requisite, um die Situation sofort zu klären. Dieses Design war benutzerfreundlicher als das Hardcore-Gameplay mit reiner Handgeschwindigkeit und reiner Gehirnleistung.
Was die Mängel betrifft, so vermittelt dieses Spiel nicht das Gefühl physischer Tasten wie bei einem Handheld-Spiel. Die AB-Tasten des GBA klickten beim Drücken, aber jetzt basieren sie alle auf Touchscreen-Klicks, die zwar flüssig sind, aber kein Feedback haben. Allerdings ist die Ladedauer deutlich besser als bei GBA. Damals reichten zwei Akkus nicht für einen Spieltag aus, heute kann man mit einer einzigen Ladung mehrere Stunden lang auf Mobiltelefonen spielen.
Gesamtbewertung: Dies ist eine gelungene Modernisierung des klassischen Elimination-Gameplays. Es behält nicht nur den Zauber bei, „vor dem Schlafengehen noch ein Level zu spielen“, als ich ein Kind war, sondern fügt auch vernünftigere strategische Elemente hinzu. Wenn Sie, wie ich, ein alter Spieler aus der GBA/PSP-Ära sind, können Sie es genauso gut versuchen, vielleicht können Sie wieder in die Stimmung zurückfinden, sich im Bett zu verstecken und heimlich Handheld-Spiele zu spielen. 👴