Ich bin schon einmal auf ein neues Spiel namens „My Dog“ gestoßen. Der Malstil war ziemlich süß, also kam ich vorbei und probierte es aus. In letzter Zeit gab es viele Puzzlespiele zum Zeichnen von Linien, wie zum Beispiel „Rescue the Dog“ und „Puppy Adventure“. Ich habe ein wenig davon gespielt, also dachte ich, ich würde einen horizontalen Vergleich anstellen, um anderen Fans eine Referenz zu geben. Schließlich bin ich das ganze Jahr über im Rätselbereich unterwegs. Ich habe diese Art von Spielen oft gespielt und einige Erfahrungen gesammelt.
Beginnen wir mit den Grafiken und Charakteren. „My Dog“ ist tatsächlich viel raffinierter. Die Modellierung des Welpen ist rund und die Ausdrücke sind intelligent. Das Farbschema der Szene ist wärmer, was das Betrachten sehr entspannend macht. Ähnliche Spiele wie „Rescue Dog“ sind relativ grob und pixelig. Obwohl sie spielbar sind, sind sie optisch minderwertig. Darüber hinaus verwendet „Puppy Adventures“ einen Cartoon-Scherenschnitt-Stil, der zwar unverwechselbar ist, aber an Details mangelt. Schon beim Betrachten des Bildes hat mein Hund gute Gewinnchancen.
Was das Gameplay angeht, besteht der Kern darin, Linien zu ziehen, um Hunde zu retten. Das Leveldesign von „My Dog“ ist sehr knifflig. Oftmals ist es erforderlich, konventionelles Denken zu durchbrechen, beispielsweise die Schwerkraft, den Auswurf und die antiphysische Logik zu nutzen. Es geht nicht nur darum, eine Linie zu ziehen. Im Gegensatz dazu konzentriert sich „Rescue Dogs“ mehr auf physische Kollisionen und ist etwas routiniert. Es wird schnell langweilig, wenn man zu viel spielt. „Dog Adventure“ hat ein Requisitensystem hinzugefügt. Neben dem Zeichnen von Linien können Sie auch auf die Mechanismen klicken. Die Fülle ist höher, aber das Bediengefühl ist etwas schlechter. Mein Hund zeichnet sich durch Kreativität aus. Jedes Level hält kleine Überraschungen bereit und fühlt sich nicht zu eintönig an.
Was Geld und Werbung angeht, ist „My Dog“ derzeit kostenlos und hat keine In-App-Käufe, aber es gibt Werbung. Nach Abschluss des Spiels wird gelegentlich ein 15-sekündiges Video abgespielt, was akzeptabel ist. Ähnliche Spiele wie „Rescue Dogs“ haben Skin-Kauf- und körperliche Einschränkungen. Wenn Sie kein Geld ausgeben, müssen Sie auf eine Antwort warten. „Puppy Adventures“ ist auf das Ansehen von Werbung angewiesen, um Hinweise zu erhalten, die jeweils 30 Sekunden dauern. Häufiger Gebrauch ist ziemlich nervig. Mein Hund ist relativ gewissenhaft und die Häufigkeit der Werbung ist nicht hoch, was das Kernerlebnis nicht beeinträchtigt.
Es gibt grundsätzlich keine sozialen Funktionen. Für diese Art der eigenständigen Rätsellösung sind keine Online-Verbindungen oder Rankings erforderlich. Es können höchstens Screenshots von Levels geteilt werden. In diesem Punkt sind alle geteilter Meinung.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass My Dog in Bezug auf frische Grafik und Level-Kreativität offensichtlich besser ist als vergleichbare Spiele. Es hat eine geringe finanzielle Belastung und eignet sich sehr gut zum Spielen in fragmentierter Zeit. Wenn Sie den fantasievollen Stil von „Cut the Rope“ mögen, ist dieses hier einen Versuch wert. Ich vergebe 8,5 Punkte und ziehe 0,5 Punkte wegen gelegentlicher Verzögerungen und Werbung ab, die optimiert werden könnte. Empfohlen für alle, die Hunde oder Rätsel lieben 🐶