Ehrlich gesagt habe ich als erfahrener Spieler aus der Symbian-Ära zu viele Spiele unter dem Motto „Edutainment und Unterhaltung“ gesehen. Letztlich handelte es sich entweder um grobe Werbung oder es handelte sich um eine völlige Abkehr vom Wort „Spiel“. Aber das Spiel, über das ich heute sprechen werde, „Run for Better Health“, lässt mich, einen alten Mann, der bei Handyspielen etwas wählerisch ist, selten eine Spur von Aufrichtigkeit seitens des Entwicklers spüren.
Lassen Sie uns zunächst über die Hintergründe sprechen. Dieses Spiel wurde von Beijing Gulu Marketing Consulting Co., Ltd. entwickelt. Es ist kostenlos, erfordert keine In-App-Käufe und läuft auf Plattform 5.0 oder höher. Auf den ersten Blick sieht es aus wie eine kleine Toilettentrainingsanwendung für Babys unter 3 Jahren, aber als alter Spieler, der es gewohnt ist, jedes Spiel auseinanderzunehmen, um seine Struktur zu sehen, habe ich mir etwas Zeit genommen, es sorgfältig auszuprobieren, und festgestellt, dass es tatsächlich ziemlich interessant ist.
Das Kernspielprinzip ist sehr einfach: Durch Szenariosimulation kann das Baby während der Interaktion die Bewegungen beim Toilettengang nachahmen, mit Sprachansagen und Animationsfeedback. Der Bildstil orientiert sich an jungen Zeichentrickfilmen, mit sanften Farben und abgerundeten Charakteren. Es gibt keine schillernden Kontrastfarben, was mich sehr freut – viele Apps für die Frühpädagogik missbrauchen fluoreszierende Farben, um Aufmerksamkeit zu erregen, was für die Augen kleiner Kinder sehr unfreundlich ist. Auch die Sprachansagen sind sehr aufmerksam, mit einem flotten Ton und einer kindlichen Stimme, sodass das Baby nicht das Gefühl hat, „belehrt“ zu werden.
Ohne zu prahlen, diese Designidee steht tatsächlich sehr im Einklang mit der Theorie des „Nachahmungslernens“ in der frühkindlichen Psychologie. Das Spiel gliedert den „Auf die Toilette gehen“ in mehrere Schritte: Auf einer kleinen Toilette sitzen, die Spülung durchführen und sich die Hände waschen. Jeder Schritt verfügt über ein klares visuelles und akustisches Feedback. Wenn das Baby auf die Toilette klickt, ertönt ein Spülgeräusch; Wenn das Baby auf das Waschbecken klickt, werden Animationen des Wasserflusses und der Blasenbildung angezeigt. Der gesamte Prozess weist keine Fehlerbedingungen und keinen Countdown-Druck auf. Es ist absolut ermutigend.
Als 30-jähriger erfahrener Gamer schätze ich eines besonders: Es bereitet den Eltern überhaupt keine Sorgen. Viele Spiele zur frühkindlichen Bildung verwenden gerne „Bewertungen“, „Sterne“ und „Ranglisten“, um Eltern zu stimulieren und Erwachsene zu dem Gedanken zu verleiten, dass „Kinder spielen müssen, bis sie die volle Sterneanzahl haben, um den Standard zu erreichen.“ Dadurch wird das Pferd von hinten aufgezäumt. „Run for Health“ hat im gesamten Prozess nur ein Ziel: Kinder fröhlich nachahmen zu lassen und diese Gewohnheit dann auf natürliche Weise zum Leben zu erwecken.
Natürlich ist es nicht ohne Mängel. Der Inhalt des Spiels ist relativ klein und die Szenen verfügen nur über wenige feste Verknüpfungen. Kinder über 3 Jahre können sich nach mehrmaligem Spielen langweilen. Und es gibt kein Kindersicherungspanel oder eine Fortschrittsverfolgungsfunktion, was für junge Eltern, die an Datenanalysen gewöhnt sind, möglicherweise nicht „visuell“ genug ist. Wenn man bedenkt, dass es völlig kostenlos ist, ist das verständlich.
Zum Schluss noch ein paar nostalgische Worte. Ich erinnere mich, dass es in der Symbian-Ära ein Spiel namens „Baby Learns to Walk“ gab. Du hast die Pfeiltasten verwendet, um eine kleine Person so zu steuern, dass sie herumstolpert. Obwohl das Bild einfach war, lernte meine Schwester damals das Durchgehen – das tatsächliche Erfolgserlebnis war nicht mit dem der heutigen Krypton-Goldkarten zu vergleichen. Jetzt sehe ich, dass es immer noch ein Team gibt, das bereit ist, hart zu arbeiten, um ein solches „kleines, aber feines“ Funktionsspiel zu entwickeln, das mir warm ums Herz geht.
Wenn Sie ein 1- bis 3-jähriges Baby zu Hause haben, das sich Sorgen um das Toilettentraining macht, können Sie es genauso gut versuchen. Wie auch immer, es ist kostenlos, keine Werbung, Kinder haben Spaß und Eltern müssen sich keine Sorgen machen. empfehlen. 😌