Als Zuschauer, der sich das ganze Jahr über mit KPL und LPL beschäftigt, war meine erste Reaktion, als ich das Tower-Defense-Handyspiel „Tata Empire“ sah: „Tower Defense ist ein kompetitives Gleichgewicht?“ Interessant. 🤔
Als ich anfing, war ich tatsächlich etwas skeptisch. Wenn „Action Tower Defense“ und „RPG-Entwicklung“ miteinander vermischt würden, würde es dann zu einem Kampf um Krypton-Gold werden? Aber nachdem ich tatsächlich ein paar Top-Matches und zufällige Levels gespielt hatte, stellte ich fest, dass die Dinge nicht so einfach sind. Der Zeitpunkt der Veröffentlichung von Heldenfähigkeiten, Positionierung und Geländestrukturen. Diese operativen Details testen tatsächlich Reaktion und Vorhersage. Sie ähneln der Vision- und Skill-Täuschung in MOBA-Spielen. Vor allem die koordinierte Veröffentlichung ultimativer Vollbild-Moves. Wenn jemand im Team gierig darauf ist, promiskuitive Fähigkeiten zu beschädigen, kann es leicht passieren, dass der Gegenangriff des Gegners den Rhythmus raubt. Dies ist der Logik von Teamkämpfen in der LPL sehr ähnlich.
Was die Balance angeht, gibt es in der aktuellen Version ein paar Helden, deren Werte etwas hoch sind. Beispielsweise verfügt ein bestimmter Feuermagier über eine eingebaute Verzögerung und AOE-Burst und seine Gewinnquote in Spitzenspielen liegt bei fast 57 %. Aber die gute Nachricht ist, dass das neueste offizielle Update seinen Grundschadenskoeffizienten gesenkt und den Schadensreduzierungsmechanismus mehrerer unbeliebter Panzer gestärkt hat. Es ist ersichtlich, dass die Dominanz der „Versionsantwort“ bewusst kontrolliert wird. Dieser dynamische Anpassungsansatz steht im Einklang mit der Idee, in jeder Version von KPL die Starken zu schwächen und die Schwachen zu unterstützen. Es beweist zumindest, dass das Entwicklungsteam die Daten sorgfältig prüft.
Darüber hinaus wirkt sich die Kombination aus endlosen Korridoren und festgelegten Fähigkeiten auch stark auf das Wettbewerbsumfeld aus. Die aktuelle Mainstream-Routine ist die Kombination „Kontrollkette + Explosion“, aber ich habe in High-End-Runden gesehen, dass einige Leute die Aufstellung „Terrain-Mechanismus + CD-Reduktion“ zum Gegenangriff nutzen, was zeigt, dass die Spieler das Verständnis der Version vertiefen. Wenn die Wachstumskurve des Entwicklungssystems jedoch zu lang wird, können neue Spieler möglicherweise nicht mithalten. In diesem Zusammenhang hoffe ich, dass in Zukunft der Matching-Mechanismus optimiert oder ein Level-Balancing-Modus hinzugefügt werden kann.
Insgesamt befindet sich das Wettbewerbsumfeld von „Tata Empire“ derzeit in einer günstigen Iterationsphase: Es gibt Raum für den Betrieb, es gibt Lineup-Gaming und auch Versionsupdates folgen. Für mobile Gamer, die Strategie und rasante Schlachten mögen, ist es einen Versuch wert. 🚀