Es war eine Freude, dem jüngsten KPL Spring Split zuzuschauen, insbesondere die Anpassung der Magierausrüstung in der neuen Version, die das Tempo auf der Mittelspur viel schneller gemacht hat. Viele Teams haben begonnen, das magische Stichsystem auszuprobieren, und die Konfrontation wurde erheblich verbessert. Als Beobachter, der sich mit E-Sports für Mobilspiele beschäftigt, interessiere ich mich tatsächlich sehr für diese „nicht-traditionellen MOBA“-Wettbewerbsmodi, wie serverübergreifendes PK in MMORPGs und wilde BOSS-Wettbewerbe. Es gibt tatsächlich viele Routinen und Taktiken.
Ich spiele kürzlich das Handyspiel „Breaking Sky Sword“, eine alte IP, die aus dem klassischen PC-Spiel portiert wurde. Ehrlich gesagt, als ich anfing zu spielen, hatte ich Angst, dass die Balance dieses alten Spiels zusammenbrechen würde. Es stellte sich heraus, dass der Beamte viele Optimierungen an den beruflichen Werten vorgenommen hatte. Der Zusammenhang und die Einschränkung zwischen den Fähigkeiten der fünf Hauptberufe sind sehr speziell und es handelt sich nicht um einen hirnlosen Einzelfall. Darüber hinaus erfordern Systeme wie „Tai Chi Ship“ und „Star Guardian“ tatsächlich eine sehr hohe Teamkoordination, insbesondere in serverübergreifenden BOSS-Kämpfen. Wer zuerst kontrolliert, wer das Feuer konzentriert, wer schützt und heilt, Positionierung und Timing müssen berechnet werden. Es ist genauso interessant wie das Studium der Teamkampfbewegungen beim Anschauen von Profispielen.
Heutzutage haben viele Handyspiele die Bedienung zu sehr vereinfacht, um die Schwelle zu senken, aber „The Sky-breaking Sword“ behält das Hardcore-PK-Feeling des klassischen PC-Spiels bei. Es gibt Vorwärtsschwünge und Urteilsbereiche für die Fähigkeitsentfaltung, und es gibt auch Handlungsspielraum beim Blocken und Ausweichen. Das ist für mich, einen alten E-Sport-Fan, sehr angenehm. Wenn der Offizielle in Zukunft einen serverübergreifenden Teamwettbewerb organisieren oder ein Punktesystem ähnlich KPL einführen kann, denke ich, dass die Anzeigequalität der von MOBA definitiv nicht nachstehen wird – schließlich wird die Kampfsportkonfrontation mit echten Schwertern und Waffen eine stärkere visuelle Wirkung haben und das taktische Spiel intuitiver sein.
Natürlich konzentriert sich dieses Spiel immer noch auf PVE und soziale Aspekte, und es wird einige Zeit dauern, bis es zu einem E-Sport wird. Aber wenn Sie in letzter Zeit unbedingt Spiele sehen möchten und eine Kampfsportwelt finden möchten, in der Sie sich mit anderen messen und als Brüder gemeinsam Spaß haben können, sollten Sie es genauso gut versuchen. Schließlich gibt es in mobilen Spielen wirklich nicht viele Möglichkeiten, „Teamkampfspiele auf Client-Ebene“ zu erleben😎.