Ehrlich gesagt dachte ich, als ich zum ersten Mal den Namen „Mein Hund“ sah, dass es sich um eines dieser Tierzuchtspiele handelte. Infolgedessen ging ich hinein und stellte fest, dass es sich um ein Strichzeichnungs-Rätselspiel handelte und das Leveldesign wirklich durchdacht war. Als Zuschauer, der das ganze Jahr über KPL und LPL schaut, bin ich es gewohnt, die „Balance“ und das „Wettbewerbsumfeld“ des Spiels zu analysieren. Obwohl das Spiel selbst kein E-Sport-Spiel ist, verbergen sich hinter der Schwierigkeitskurve des Levels und der Vielfalt an Lösungsideen tatsächlich einiges, worüber es sich zu reden lohnt 🧠
Lassen Sie uns zunächst über den Kernmechanismus des Spiels sprechen: In jedem Level müssen Sie eine oder mehrere Linien zeichnen, um den Welpen zum Ausgang zu führen oder ihn zu retten. Es hört sich einfach an, aber im tatsächlichen Betrieb werden Sie feststellen, dass viele Level nicht dem gesunden Menschenverstand folgen – zum Beispiel scheinen einige Level das Zeichnen einer geraden Linie zu erfordern, aber tatsächlich müssen Sie unterwegs die Richtung ändern und Umgebungsobjekte zum Abprallen verwenden; Bei manchen Leveln hat man das Gefühl, dass die Logik keinen Sinn ergibt, aber es stellt sich heraus, dass man aus einem anderen Blickwinkel darüber nachdenken kann. Dieses „kontraintuitive“ Design stellt tatsächlich die Denkanpassungsfähigkeit des Spielers auf die Probe.
Aus dieser Perspektive spiegelt sich die „Balance“ des Spiels hauptsächlich darin wider, ob der Gradient des Leveldesigns angemessen ist. Ich persönlich habe das Gefühl, dass der Schwierigkeitsgrad der ersten 50 Level stetig ansteigt, sodass man sich im Grunde mit dem Zeichnen von Linien, Hindernissen, Mechanismen und anderen Elementen vertraut machen kann. Doch im Mittelteil tauchen plötzlich einige Level auf, die präzise Winkel und Timing erfordern. Wenn das Spiel zu diesem Zeitpunkt nicht genügend Spielraum für Versuch und Irrtum bietet (z. B. kein Rückgängig machen oder die Anzahl der Eingabeaufforderungen begrenzt), bleiben einige Spieler stecken. Dies ist tatsächlich dem „Versionsupdate“ in Pflichtspielen sehr ähnlich – wenn die Stärke des Helden plötzlich aus dem Gleichgewicht gerät, führt dies zum Verlust vieler Spieler. Entwickler müssen ein Gleichgewicht zwischen „Brain Burning“ und „Frustration“ finden.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass dieses Spiel keine Multiplayer-Kämpfe und kein Rangsystem hat, seine „Wettbewerbsfähigkeit“ sich jedoch tatsächlich in Speed-Running-Herausforderungen oder abwechslungsreichen Lösungen widerspiegeln kann. Wählst du beispielsweise in einem Level den kürzesten oder den sichersten Weg? Unterschiedliche Zeichenlinienstärken, Startwinkel und die Verwendung von Requisiten führen zu unterschiedlichen Ergebnissen. Noch interessanter wäre es, wenn das Spiel in Zukunft Funktionen wie „Solution Video Replay“ oder „Shortest Path Ranking“ hinzufügen könnte – genau wie wir professionellen Spielern dabei zusehen, wann sie in Teamkämpfen das Spielfeld betreten, ist diese Art von Mikrooperations-Level-Spiel tatsächlich sehr interessant 🤔
Abschließend möchte ich mich beschweren. Die Versionsnummer 5.0 bedeutet, dass das Spiel viele Male wiederholt wurde, der Lademodus jedoch 0 ist, was bedeutet, dass es sich um einen kostenlosen Download + integrierte Werbung oder In-App-Käufe handeln sollte. Wenn zu viele Werbeanzeigen vorhanden sind, beeinträchtigt dies die Immersion beim Lösen von Rätseln. Denn wenn ein Spiel, das Konzentration erfordert, plötzlich durch Werbung unterbrochen wird, wird das Erlebnis beeinträchtigt. Ich hoffe, dass das Entwicklungsteam beim kommerziellen Design „ausgewogener“ vorgehen und verhindern kann, dass Spieler das Spiel abbrechen, weil sie von der Werbung angewidert sind.
Kurz gesagt: Wenn Sie Spiele mögen, die Ihr Gehirn fordern und sich dennoch entspannt anfühlen (es gibt schließlich Hunde), können Sie dieses Spiel ausprobieren. Wenn Sie jedoch wegen „E-Sport“ hier sind, empfiehlt es sich, auf die Versionsänderungen der KPL in der neuen Saison zu achten 😄