图片
Die jüngste reguläre Saison des KPL Spring Split ist in vollem Gange und Yinuo vom AG Super Play Club hat mehrere Wellen extremer Einsätze beigesteuert, was für alte Zuschauer wie mich sehr erfreulich ist. Als E-Sport-Beobachter mache ich mir jedoch mehr Sorgen um die Entscheidungslogik von Spielern, die unter hohem Druck stehen – etwa, wann Ressourcen gewechselt werden müssen und wie die Position des Gegners vorherzusagen ist. Diese Denkweise, „Raum für den nächsten Schritt zu lassen“, ähnelt tatsächlich einem Spiel, das ich kürzlich gespielt habe: „Block Explosion Puzzle“.
Oberflächlich betrachtet geht es in diesem Spiel um die Eliminierung von Blöcken, aber sobald man es spielt, wird man feststellen, dass es sich um ein Hardcore-Layout-Spiel handelt. Das 9x9-Schachbrett scheint geräumig zu sein, aber die 18 zufällig generierten Blockformen und die Tatsache, dass man sich frei drehen kann, lassen jede Wahl wie einen „kleinen Teamkampf“ wirken. Sie müssen die Situation drei oder fünf Schritte im Voraus vorhersagen: eine lange Form hinterlassen, um sich auf die Räumung vorzubereiten, oder zuerst die Ecken ausfüllen, um nicht blockiert zu werden? Diese Wahl ist dieselbe wie die Entscheidung des Junglers in KPL, „zuerst den Drachen zu kontrollieren oder zuerst den Mann zu fangen“. Es prüft die dynamische Planung und die Sensibilität gegenüber Risiken.
Ich habe herausgefunden, dass viele unerfahrene Spieler dazu neigen, einen Fehler zu machen, nämlich sie schnellstmöglich zu eliminieren, wenn sie sehen, dass sie eliminiert werden können. Dadurch wird das Brett in mehrere isolierte Bereiche zerschnitten und die später kommenden Z- oder L-förmigen Blöcke können überhaupt nicht eingefügt werden. Dies ähnelt in gewisser Weise der Situation einiger Teams, die in der Anfangsphase herbeieilen, um ihre Truppen zu ersetzen, nur um dann den Rhythmus ihrer Truppen zu verlieren. Echte Meister werden absichtlich etwas „flexiblen Raum“ reservieren, indem sie beispielsweise absichtlich eine Spalte für lange Balken leer lassen oder unregelmäßige Blöcke verwenden, um Schlüsselreihen zuerst auszufüllen – das ist genau wie die Taktik beim AG-Super-Play-Turnier, „Yi Nuo die Wirtschaft und andere Positionen auffressen zu lassen, um den Platz einzunehmen“. Der Kern besteht darin, Schlüsselressourcen einen Landeplatz zu ermöglichen.
Sehr interessant ist auch der Combo-Bonusmechanismus im Spiel. Kontinuierliche Eliminierung kann den Punktemultiplikator auslösen, aber der Preis besteht darin, dass Sie gezwungen sind, die Blöcke zu verbrauchen, die ursprünglich für das Layout verwendet wurden. Das ist wie eine Welle von Null-gegen-Fünf-Teamkämpfen im Spiel – es ist cool zu gewinnen, aber wenn man aufgrund des Sieges im Teamkampf eine Truppenwelle verschwendet, wird der Gegner die Defensivlücke ausnutzen. Ob Sie also gierig nach Combos sein wollen oder nicht, hängt davon ab, ob Ihre „Aufstellung“ (aktuelle Boardstruktur) dies zulässt. Diese Art der Balance hat mehr Wettbewerbstiefe als ein einfaches „Gefühl der Coolness“.
Wenn ich etwas auszusetzen habe, denke ich, dass es „Block Explosion Puzzle“ derzeit an einer echten E-Sport-Benchmarking-Umgebung mangelt. Obwohl es sehr schwierig ist, den Level-Modus von 9x9 auf 5x5 zu verkleinern, handelt es sich im kostenlosen Modus doch nur um einen Einzelspieler-Modus. Wenn Sie an einem Echtzeitkampf wie in „Tetris 99“ teilnehmen können – zwei Personen teilen sich ein Schachbrett und „schicken“ sich gegenseitig Junk-Blöcke, um den Gegner zu stören, dann wird das Niveau des taktischen Spiels dem eines professionellen Spiels näher kommen. Der Reiz von KPL liegt schließlich darin, dass man nicht nur die eigene Lane verwalten, sondern auch die Aktionen der fünf Gegner im Auge behalten muss.
Wenn das Spiel aus Sicht der Versionsaktualisierungen tatsächlich neue Blockformen hinzufügen oder die Eliminierungsregeln anpassen kann (z. B. der Wechsel zu vertikaler Eliminierung oder diagonaler Eliminierung), kann es sich tatsächlich von einem „Puzzlespiel“ zu einem „leichten E-Sport-Projekt“ entwickeln. Derzeit wird der E-Sport-Markt für mobile Spiele von MOBA und FPS dominiert. Hardcore-Puzzlespiele wie dieses mit „Raumplanung“ als Kernspiel bieten die Möglichkeit, sich zu differenzieren und durchzubrechen. Zumindest kann ich beim Anschauen des Spiels ein paar Spiele spielen, während ich darauf warte, dass die Rangliste geladen wird, und mein Gehirn kann aufgewärmt werden.
Wenn Sie schließlich auch zu der Art von Publikum gehören, das nach dem Spiel gerne darüber nachdenkt, „was passiert wäre, wenn wir zu diesem Zeitpunkt die Position gewechselt hätten“, könnten Sie es genauso gut mit „Block Explosion Puzzle“ versuchen. Jedes Mal, wenn es „blockiert“ und „geräumt“ wird, werden Sie erleben, was es bedeutet, „das ganze Spiel zu verlieren, wenn Sie nicht aufpassen“ – dieses Gefühl ähnelt wirklich dem letzten Teamkampf in den KPL-Playoffs.