Der Name dieses Spiels ist etwas interessant: „Xiaoyao Shushan (0,05 Super Explosive Raising Dragons and Gold)“. Auf den ersten Blick scheint es eines dieser Idle-Web-Spiele zu sein, aber nachdem ich die Spielmechanik sorgfältig studiert habe, habe ich herausgefunden, dass es tatsächlich ein gewisses Potenzial für kompetitive Handyspiele birgt.
Lassen Sie uns zunächst über die operative Ebene sprechen. Dieses Spiel ist kein traditionelles Stand-up-Spiel. Das Auslösen von Fertigkeiten erfordert Vorhersagen, Bewegung kann Distanzschaden vermeiden und es gibt aktive Beurteilungsaktionen wie „Blockieren“ und „Ausweichen“. Dies ist ein relativ hartes Design im Xianxia-Rollenspiel. Mit der Betriebsumgebung der 5.0-Plattform sind die Anforderungen an die operative Reaktion der Spieler tatsächlich nicht gering. Wenn die Entwickler das Angriffsgefühl und die Fähigkeitskombinationen weiter optimieren können, können sie vollständig ein Pull-Spiel ähnlich den MOBA-Spielen erstellen.
Der Schlüssel liegt in der Teamarbeit. Die Dungeons und Aktivitäten im Spiel legen großen Wert auf professionelle Arbeitsteilung – Produktion, Kontrolle, Behandlung und Tanken. Die Arbeitsteilung ist klar. Dies ist eigentlich die gleiche Logik wie der Bianye-Schießassistent in KPL. Der Wettbewerb um Ressourcen im Dschungel, die Kontrolle des BOSS-Hasses und der Zeitpunkt der Veröffentlichung ultimativer Bewegungen stehen im Einklang mit dem Rhythmus der Teamkämpfe in Pflichtspielen. Wenn eine faire 3v3- oder 5v5-Arena und ein reiner Modus ohne Krypton-Metall-Bonus eingeführt werden könnten, wäre das Wettbewerbspotenzial sehr beträchtlich.
Aber es gibt Bedenken. Es gibt numerische Entwicklungssysteme im Spiel wie „Drachen erziehen“ und „Gold sammeln“, was bedeutet, dass zahlende Spieler möglicherweise Attribute haben, die es im PVP zu vernichten gilt. Wenn die Planung das Wirtschaftssystem nicht von der Wettbewerbsszene trennt, dann handelt es sich lediglich um ein Produkt, das um Geld konkurriert, was weit vom Wort „wettbewerbsfähig“ entfernt ist. Viele Xianxia-Handyspiele sind bereits in diese Grube gefallen. Das Gleichgewicht brach zusammen und das Spiel wurde zu einem Zahlenkampf.
Abschließend möchte ich sagen, dass „Xiaoyao Shushan“ wirklich zu einem kompetitiven und märchenhaften Handyspiel werden könnte, das aus der Routine ausbricht, wenn Miru Games von den Balance-Ideen der LPL lernen, die Fertigkeitskoeffizienten jede Saison anhand der Daten anpassen und den Bonus der Ausrüstungswachstumsattribute im PVP entfernen kann. Ich werde weiterhin auf zukünftige Versionsaktualisierungen achten. 🎮