Ich erinnere mich noch an die Tage, als ich mich im Bett versteckte und GBA spielte. Die lila Maschine in meiner Hand hatte einen kleinen Bildschirm, aber ich habe jedes Spiel mit Begeisterung gespielt. Kürzlich habe ich ein Spiel namens „Jelly Beans Must Die“ mit einem Emulator auf meinem Mobiltelefon gespielt. Ich habe gesehen, dass das Produktionsteam Xiamen Weihu Network war. Oh, es ist ein im Inland produziertes unabhängiges Werk. Die Handlung erzählt die Geschichte von Timmy, einem sozialen Tier, dem vom Gott des Todes mitgeteilt wird, dass er nur noch 15 Stunden zu leben hat. Er möchte nach Hause gehen und schlafen, um auf den Tod zu warten ... Dieses Setting ist so geschmackvoll, dass es mich an die unsinnigen Dialoge und die realistische Satire von „Ace Attorney“ auf GBA damals erinnert, aber auch an die Schwere, das Leben in einer begrenzten Zeit zu erleben, wie „Chain of Memories“.
Allerdings gibt es im Vergleich zum ursprünglichen klassischen Spiel immer noch viele Unterschiede zwischen der modernen Remaster-Version und dieser Art von Handyspielversion. Erstens handelt es sich bei den Grafiken heute ausschließlich um hochauflösende Retina-Bildschirme, aber obwohl der Cartoon-Rendering-Stil von „Jelly Bean Man“ heikel ist, fehlt ihm die Pixelmatrix-Textur des GBA von damals – wissen Sie, die Art von Beharrlichkeit, mit einer Auflösung von 120 x 160 eine Menge Details herauszuquetschen, und jede kleine Figur ist so warm wie ein Puzzle. Wenn ich jetzt die glatten Linien betrachte, habe ich immer das Gefühl, dass ihnen ein wenig „Seele“ fehlt.
Lassen Sie uns über die Bedienung sprechen. Damals gab es bei GBA Kreuzschlüssel und AB-Schlüssel. Beim Spielen von „Golden Sun“ dauerte es lange, die Magie zu vereinen, aber das Feedback-Gefühl physischer Tasten konnte ein Touchscreen nie vermitteln. Obwohl es bei diesem Spiel nur darum geht, durch Antippen die Handlung voranzutreiben, fehlt ihm ehrlich gesagt der Spaß am „Herunterdrücken“. Jetzt verwende ich zum Spielen immer einen Bluetooth-Controller, um eine Verbindung zu meinem Mobiltelefon herzustellen, und nur dann kann ich das Gefühl der Solidität wiedererlangen, das ich einmal hatte.
Auch Musik ist ein Schwerpunkt. Die Hintergrundmusik dieses Spiels ist im modernen elektronischen Stil gehalten, der ein Gefühl von Atmosphäre vermittelt, aber nicht so gut ist wie der „surrende“ nostalgische Zauber der 8-Bit-Soundquelle von damals – wie der Soundtrack der Herbstlandwirtschaft in „Harvest Moon“. Wenn es ertönt, erinnert es mich an den Balkon nach der Schule. Obwohl die Klangqualität der remasterten Version verbessert wurde, scheint die emotionale Intensität abgeschwächt worden zu sein.
Es gibt auch ein kostenpflichtiges Modell. Dieses Spiel ist völlig kostenlos, was eine gute Idee ist. Denken Sie an die Zeit, als wir Raubkopien der D-Version abspielten und es lange dauerte, Taschengeld für eine 4-in-1-Karte zu sparen. Heutzutage ist das Bewusstsein für Authentizität stark ausgeprägt, doch viele Nachbildungen mobiler Spiele bieten In-App-Käufe zum Ziehen von Karten an. „Fall Beans Must Die“ ist derzeit kostenlos. Ich hoffe, dass es in Zukunft kein Krypton-Gold-System mehr geben wird, sonst wird diese Reinheit zerstört.
Insgesamt ermöglichte mir dieses Spiel, das Gefühl, Story-basierte Spiele in einer fragmentierten Zeit zu spielen, noch einmal zu erleben. Obwohl sich Grafik, Bedienung und Musik von klassischen GBA-Spielen unterscheiden, fühle ich mich durch das „zeitlich begrenzte“ Eintauchen wieder jugendlicher. Allen Wanderarbeitern empfohlen. Sehen Sie, ob dieser Timmy wie Sie aussieht, der sich nach Überstunden einfach nur hinlegen möchte 😂