Brüder, ich weiß nicht, ob ihr so denkt. Wenn Sie jetzt den App Store öffnen, startet jedes Spiel mit ein paar G. Sogar ein Ausscheidungsspiel kann Ihnen ein komplettes hochauflösendes Texturpaket bescheren. Als ich „Super Mario“ spielte, war das gesamte Spiel nur ein paar Dutzend KB groß, also musste ich es die ganze Nacht über mehrmals spielen? 😅 Infolgedessen habe ich jetzt drei Meisterwerke auf meinem Telefon installiert und der Speicher ist fast voll, aber jedes Mal, wenn ich sie zehn Minuten lang abspiele, möchte ich sie löschen – das Bild ist in Ordnung, aber die Energie von „Ich kann es nach dem Abspielen nicht mehr weglegen“ ist irgendwo verschwunden.
Bis letzte Woche schenkte mir meine im Jahr 2000 geborene kleine Nichte Amways „Reisender Frosch·Reise nach China“. Ich habe damals sogar darüber gelacht und gesagt, dass der Malstil zu „buddhistisch“ sei, oder? Daraufhin klickte ich mit meiner dummen Hand auf, und, guter Kerl, ich ging direkt zum Kopf. 🤨
Dieses Spiel ist, um es ganz klar auszudrücken, sehr einfach: Man hat einen kleinen Frosch, er liest, frisst und schlägt Holz zu Hause und geht dann so schnell wie möglich mit einem kleinen Rucksack und macht einen Ausflug. Alles, was Sie tun können, ist, sein Gepäck zu packen, ein paar Kleeblätter als Futter zu pflanzen und darauf zu warten, dass er eine Postkarte zurückschickt. Es gibt keine Schlachten, keine Upgrades, keine Bestenlisten, nicht einmal einen Sieg oder eine Niederlage. Aber es ist diese Sache, die mich, einen erfahrenen Spieler, der auf rot-weißen Konsolen gespielt hat und dann auf mobile Spiele umgestiegen ist, jeden Tag, wenn ich aufstehe, als Erstes schaue, ob mein „Froschsohn“ zurück ist und welche Fotos er mir geschickt hat. 📮
Was mich am meisten beeindruckt, ist, wie groß das Installationspaket dieses Spiels ist. Ich warf einen Blick darauf und sah, dass es über hundert Billionen waren, nicht einmal einen Bruchteil. Aber das einfache Glück in mir, das Gefühl, Radieschen anzubauen und Hühner zu züchten, während man „Hard Moon“ spielt, kam sofort zurück. An den von den Fröschen mitgebrachten Spezialitäten erkennt man Kuchen aus Suzhou, gebratene Ente aus Peking und sogar Berge aus Zhangjiajie – das ist viel geschmackvoller als diese wunderschönen, aber leeren „offenen Welten“. 😌
Manchmal denke ich darüber nach, die heutige Spieletechnologie ist so gut, das Bild kann wie ein Film sein, aber der Spaß ist geschrumpft. Was uns vielleicht fehlt, ist nicht die schnellere Wiedergabe, sondern die Geduld und Überraschung, die das „Warten auf einen Brief“ mit sich bringt. Dieses Froschspiel ist so unschuldig, dass es mich an den Nachmittag erinnert, als ich vor 36 Jahren zum ersten Mal den Startknopf des NES drückte. Wenn Sie es satt haben, mit diesen „Big Macs“ zu spielen, können Sie sich auch hier mit diesem kleinen Frosch ausruhen. 🐸