Nachdem ich das Spiel drei Tage und drei Nächte lang gespielt hatte, ging ich das numerische Modell der ersten 500 Level durch und verwendete Excel, um die Umsatzkurve von Sunflower anzupassen. Die Schlussfolgerung ist, dass dieses Spiel oberflächlich betrachtet lässig aussieht, in Wirklichkeit jedoch ein ziemlich ausgeklügeltes System zur Ressourcenzirkulation verbirgt. Möchten Sie 1600 Level stabil bestehen? Sich nur auf seine Augen und Hände zu verlassen ist fast nutzlos, man muss rechnen.
Lassen Sie uns zunächst über die grundlegendste Bewertungsformel sprechen. Die Basispunktzahl jeder Blase ist festgelegt, aber je höher die Eliminierungskonzentration, desto höher steigt der Combo-Multiplikator exponentiell. Ich habe tatsächlich die Daten von einem Einzelspiel bis zu einem Spiel mit sechs Spielen gemessen: 10 Punkte für ein Einzelspiel, 25 Punkte für ein Doppelspiel (2,5-mal), 50 Punkte für ein Spiel mit drei Spielen (5-mal), 90 Punkte für ein Spiel mit vier Spielen (9-mal), 150 Punkte für ein Spiel mit fünf Spielen (15-mal) und 230 Punkte für ein Spiel mit sechs Spielen (23-mal). Mit anderen Worten: Versuchen Sie, mehr als 4 zu sparen, bevor es explodiert, und Ihr Einzeleinkommen kann sich um ein Vielfaches verdoppeln. Allerdings ist die Blasenanordnung im Level meist bewusst aufgebrochen, daher besteht die Strategie nicht darin, sie unüberlegt anzuhäufen, sondern vorrangig darauf zu achten, die Ränder zu durchbrechen, um eine „Domino“-Kette zu bilden.
Reden wir über Sonnenblumen. Viele Leute beschweren sich darüber, dass die Sonnenblume zu zufälligen Zeiten erscheint, aber tatsächlich gibt es ein Muster: Die Gesamtzahl der Blasen in jedem Level ist festgelegt. Wenn Sie 1/3 der verbleibenden Blasen erreicht haben, erscheint die Sonnenblume definitiv in der oberen Mitte des Bildschirms und wird nur einmal aktualisiert. Seine Funktion besteht darin, alle Blasen derselben Farbe, die sich derzeit auf dem Spielfeld befinden, zu verbrauchen, auf Kosten einer Ihrer Startmöglichkeiten. Der beste Weg, es zu verwenden, ist: Wenn sich mindestens 4 oder mehr von jeder der 3 Farben auf dem Feld befinden, entfernen Sie mit der Sonnenblume eine der Farben auf einmal, sodass die verbleibenden zwei Farben eine dichte Ansammlung bilden können, und entfernen Sie sie dann manuell in einer Kette. Ich habe berechnet, dass man mit dieser Operation etwa 40 % mehr Punkte und zusätzliche Requisiten verdienen kann, als wenn man direkt auf die Sonnenblume klickt.
Unter den drei Modi konzentriert sich der klassische Modus auf das Gleichgewicht zwischen Punktzahlen und Gesundheit, der Kern der Strategie ist das Schrittlimit und die unendliche Herausforderung basiert auf Zeit für Ressourcen. In strategischen Levels beträgt die Anzahl der Schritte pro Level normalerweise nur 15–20 und die Fehlertoleranzrate ist äußerst niedrig. Zu diesem Zeitpunkt ist es besser, einen Schritt zu verschwenden, um die Position der Blase anzupassen, als sie blind abzufeuern. Mein Ansatz ist: Beobachten Sie zuerst die oberen drei Reihen, finden Sie den einzigen Punkt, der vier oder fünf Übereinstimmungen bilden kann, verwenden Sie den ersten Schuss, um die Hindernisse vorsichtig zu überwinden, und der zweite Schuss wird tatsächlich eine Kette bilden. Es wurde gemessen, dass dieser „Zwei-Takt-Rhythmus“ die Schrittauslastung um mehr als 30 % steigern kann.
Im Endlos-Herausforderungsmodus wird die Punkteansammlung nicht zurückgesetzt, aber die Fallgeschwindigkeit der Blasen wird mit der Zeit allmählich schneller. In den späteren Phasen (nach ca. 1000 Punkten) kann die Handgeschwindigkeit nicht mehr mit der Reaktion mithalten. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie sich auf Vorhersagen verlassen – indem Sie im Voraus berechnen, wie sich die verbleibenden Blasen auf dem Feld unter der Wirkung der Schwerkraft nach dem nächsten Start neu anordnen. Ich habe speziell 20 Runden langsamer Wiedergabe aufgezeichnet und festgestellt, dass sich die Blasen auf der linken und rechten Seite nach dem Fallenlassen jedes Balls vorzugsweise zur Mitte neigten und einen „V“-förmigen Raum bildeten. Wenn Sie im Voraus eine Blase derselben Farbe über der Spitze des V-förmigen Hohlraums hinterlassen können, wird automatisch Match 3 ausgelöst, nachdem die Schwerkraft zusammengebrochen ist. Diese Technik der „eingebetteten Bombe“ kann in der späteren Phase viele Operationen einsparen.
Schließlich ist da noch die Kosteneffizienz von Ladenaccessoires. Im Spiel können mit Goldmünzen „Farbwechselbälle“ und „Bombenbälle“ gekauft werden. Der Farbwechselball kostet 500 Goldmünzen und der Bombenball kostet 1.500 Goldmünzen. Ich habe die Vorteile einer 100-maligen Verwendung berechnet: Der Farbwechselball hilft Ihnen, durchschnittlich 12 weitere Blasen zu beseitigen, und der Bombenball hilft Ihnen, durchschnittlich 35 weitere Blasen zu beseitigen. Umgerechnet in Einkommen pro Goldmünze werden für 1 Goldmünze 0,024 farbwechselnde Bälle eliminiert, und 0,023 Bombenbälle werden eliminiert, was nahezu gleich ist. Der größere Wert des Bombenballs besteht jedoch darin, das Spiel zu unterbrechen. Beispielsweise stecken an einer toten Stelle auf dem Spielfeld ein paar Blasen fest und der Farbwechselball kann nichts dagegen tun. Mein Vorschlag ist also: Bewahren Sie zuerst die Goldmünzen für den Bombenball auf und verwenden Sie den Farbwechselball nur für Notfälle auf bestimmten Ebenen.
Abgesehen davon besteht der Kern eigentlich aus einem Satz: Glauben Sie nicht an Glück, glauben Sie an Daten. Für jeden Modus gibt es eine optimale Lösung. Berechnen Sie es klar, bevor Sie Maßnahmen ergreifen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Level 1.600 erreicht wird.