图片
Ehrlich gesagt habe ich kürzlich „Dream Clash“ gespielt, was ein wenig überraschend und ein wenig emotional war. Als alter Spieler, der aus der Symbian-Ära stammt, hatte ich immer gemischte Gefühle gegenüber dem Hersteller 4399 – als wir die Dream Series im Web spielten, waren Flash-Spiele unsere Quelle des Glücks. Wer erinnert sich noch an die Handlung des sechsohrigen Makaken, der sich „der Selbstzerstörung opferte“? So viele Jahre später haben sie die IP tatsächlich in ein Handyspiel verwandelt, und es ist eine Mischung aus Moba und Roguelike.
Ich möchte nicht prahlen, dieses Modell ist auf dem aktuellen Markt für mobile Spiele tatsächlich ziemlich riskant. Die Moba-Strecke ist seit langem ein Rotes Meer. Honor of Kings, LOL-Handyspiele und Battle of Ping An Jing, welcher ist kein großer Hersteller? Roguelikes erfreuen sich in den letzten Jahren großer Beliebtheit, die meisten davon sind jedoch eigenständige Spiele und werden selten mit kompetitiven Spielen kombiniert. 4399 wählten diese Richtung. Ich dachte, das lag daran, dass es sich differenzieren wollte – alte Spieler mit IP-Gefühlen anlocken und neue Benutzer mit innovativem Gameplay anlocken. Um ehrlich zu sein, ist die Handlung dieses Spiels, gemessen an der tatsächlichen Erfahrung, recht sorgfältig verknüpft. Der Schauplatz der Reinkarnation auf der Insel Lingxu verleiht den Helden die Legitimität der „Unsterblichkeit“. Der Kampfrhythmus ist ebenfalls schnell und für fragmentierte Zeit geeignet.
Aber das Wichtigste, worüber ich heute sprechen möchte, ist nicht, wie gut das Spiel selbst ist, sondern der daraus resultierende Entwicklungstrend von Mobilspielen. In den letzten Jahren haben sich mobile Spiele von reinen Gelegenheitsspielen zu ernsthaften MMOs entwickelt und nun zu einem „zusammengesetzten“ Gameplay wie Roguelike + Wettbewerb oder Open World + Social. Hersteller haben zunehmend Angst, nur in ein Genre zu investieren. Warum? Der Geschmack der Benutzer wurde manipuliert, und niemand wird es kaufen, wenn sie einfach plagiieren und ein neues Markenzeichen setzen, während große Unternehmen Kapital und Traffic nutzen, um kleine und mittlere Teams unter Druck zu setzen. Es kommt tatsächlich selten vor, dass ein etablierter Hersteller wie 4399 eine IP-Fortsetzung vorlegt und bereit ist, neue Tricks auszuprobieren.
Die andere Seite des Trends ist jedoch die Ermüdung der Spieler. Ich habe zu viele Spiele gesehen, die erstaunlich begannen und dann nach einem Monat anfingen, auf Krypton zu drängen, tägliche Routinen anzuhäufen und Kampfstärke-Ranglisten zu erstellen. „Dream Fighting“ scheint derzeit recht zurückhaltend zu sein, mit einem kostenlosen Modell (0-Yuan-Zahlung), aber die In-App-Kaufpunkte sind nicht allzu umfangreich. Ich hoffe, es folgt nicht dem gleichen alten Weg. Schließlich basierte der Erfolg der Dream-Reihe damals nicht auf Geld, sondern auf reinem Gameplay.
Ehrlich gesagt ist der Markt für mobile Spiele ein bisschen wie das Ende der Webspiele damals. Eine große Anzahl von Produkten wurde homogenisiert, und dann tauchte plötzlich ein „Retro + innovatives“ Spiel wie „Dream Fighting“ auf, das die Leute zum Leuchten brachte. Ich frage mich, ob es zu einer Welle von IP-Anpassungen und Gameplay-Integration führen wird. Aber als alter Spieler freue ich mich mehr darauf, Gefühle nicht zu einem Werkzeug zum Ernten werden zu lassen, damit gute Spiele länger leben können.
Das ist es, es ist eine gute Idee. Wenn Sie sich an Ihre Kindheit erinnern möchten, können Sie es versuchen, aber haben Sie keine hohen Erwartungen. Schließlich waren mobile Spiele und Flash-Spiele damals zwei verschiedene Dinge. 😅