Ich erinnere mich noch an diesen Sommer, als ich mich im Bett versteckte, heimlich die Hintergrundbeleuchtung des GBA anschaltete und eine Raubkopie mit dem Titel „Plants vs. Zombies“ abspielte. Der Tower-Defense-Bildschirm war damals so klein, dass die Pixel mit bloßem Auge sichtbar waren, aber jeder Schritt musste sorgfältig berechnet werden. Wenn Sie eine Sonnenblume verlegt haben, können Sie alles verlieren. Das pure strategische Vergnügen macht den Leuten heiß, wenn sie jetzt nur daran denken.
Ich habe heute dieses „You Tang Tian Xia“ gesehen. Ursprünglich dachte ich, es wäre ein Handyspiel, das auf dem Markt für Geld verkauft wird, aber nachdem ich es ein paar Mal ausprobiert hatte, bekam ich tatsächlich die Seele des klassischen Tower Defense zurück. Ehrlich gesagt, als das 3D-Bild herauskam, war meine Jugend etwas verwirrt – der graue Bildschirm des Handheld-Computers damals, wie hätte ich mir vorstellen können, dass heute auf Mobiltelefonen ein so schillernder Lichteffekt erzeugt werden kann? Aber wenn Sie vorsichtig spielen, werden Sie feststellen, dass der Kern immer noch den gleichen Geschmack hat.
Was mich am meisten beeindruckt, ist das Helden-Matching-System. Fünf Rassen, fünf Attribute sowie Positionierung und Formationen müssen ebenfalls berücksichtigt werden. Haben wir nicht genau darüber nachgedacht, als wir „Final Fantasy Tower Defense“ auf dem NDS gespielt haben? Um einen Rassenbonus zu erhalten, konnte ich damals die ganze Nacht wach bleiben und mir die Strategie ansehen. Jetzt hat „You Tang Tian Xia“ die gegenseitige Abhängigkeit der fünf Elemente berücksichtigt. Obwohl automatische Kämpfe sorgenfrei sind, müssen Sie die Formation manuell anpassen, wenn Sie wirklich schwierige Levels bekämpfen möchten. Diese Art von „Fegen, wenn Sie zu faul sind, Ihr Gehirn zu benutzen, und es mit den Händen tun, wenn Sie missbrauchen wollen“ ist einfach maßgeschneidert für uns alte Leute.
Aber es ist auch ein bisschen schade. Als man damals GBA spielte, erforderte jedes Spiel knallharte Sofortreaktionen, und sowohl Handgeschwindigkeit als auch Intelligenz waren unabdingbar. Jetzt hat „You Tang Tian Xia“ den automatischen Kampf hinzugefügt. Obwohl für die fragmentierte Zeit gesorgt ist, scheint die Spannung, den Atem anzuhalten und auf die Wellen der Feinde zu starren, ein wenig abgeschwächt zu sein. Außerdem spielte damals jeder Tower Defense alleine, aber jetzt kann man online gegeneinander antreten und sogar in Teams Dungeons spielen. Davon hätte ich damals nie träumen können – ich habe mir einmal vorgestellt, wie großartig es wäre, mit meinem Schreibtischkollegen die gleiche Position verteidigen zu können, und jetzt ist es wirklich wahr geworden.
Kurz gesagt: Wenn Sie auch die unter dem Schreibtisch oder unter der Bettdecke versteckten Tower-Defense-Zeiten vermissen, sollten Sie „You Tang Tian Xia“ genauso gut ausprobieren. Das Grundgerüst der klassischen Strategie wurde nicht verloren, sondern lediglich ein neuer 3D-Anzug verliehen. Und ich fand den Jungen mit dem Handgerät und dem Licht in seinen Augen auf dem Bildschirm meines Mobiltelefons. 😭🎮