图片
Als E-Sport-Beobachter verfolge ich die jüngsten KPL- und LPL-Spiele, aber um ehrlich zu sein, habe ich zu viele MOBA-Teamkämpfe und operative Spiele gesehen, und manchmal möchte ich meinen Geschmack ändern. Beim Durchstöbern des Forums bin ich zufällig auf das Spiel „Ji Mo Lian Zhan Ji“ gestoßen. Obwohl es nicht direkt zur E-Sport-Kategorie wie King of Kings und LOL gehört, sind die strategische Tiefe und die Versionskonfrontation dahinter nach sorgfältiger Überlegung tatsächlich dem Konzept des Wettbewerbs recht ähnlich, über das wir oft sprechen.
Der Hintergrund dieses Spiels ist ein Fantasy-Kontinent. Dutzende Kriegsmädchen haben jeweils ihren eigenen Glauben und kämpfen für ihre eigene Macht. Als junger Mann mit Gedächtnisverlust muss man sie besiegen und ihre Macht zurückgewinnen. Was mich am meisten fasziniert, ist nicht die einfache Handlung, sondern der versteckte „Lineup-Game“-Charakter. So wie das Team in KPL bei der Auswahl der Helden BP, Zurückhaltungsbeziehung und Versionsstärke berücksichtigen muss, müssen Sie in „Ji Mo Lian Zhan Ji“ Ihre Kampfsequenz basierend auf dem Fertigkeitsmechanismus, der Attributkombination und der Lord-Konfiguration des Gegners anpassen. Einige Krieger sind beispielsweise explosiv, andere eher kontrollorientiert und wieder andere sind für den Teamgewinn verantwortlich. Das erinnert mich an das Verständnis von „Arbeitsteilung“ und „Rhythmus“ im E-Sport.
Es gibt einen interessanten Punkt bei den jüngsten Ereignissen in mobilen Spielen: In einem bestimmten KPL-Spiel war ein Jungler-Held aufgrund einer geschwächten Version gezwungen, seinen Spielstil zu ändern, was dazu führte, dass der gesamte Rhythmus der frühen Phase nach unten gezogen wurde. Dies entspricht genau der Erfahrung einiger Kriegermädchen in „Ji Mo Lian Zhan Ji“, nachdem sie angepasst wurde – wenn das Spiel nicht gut ausbalanciert ist und ein bestimmter Charakter zu stark oder zu schwach ist, muss der Spieler das Team erneut erkunden. Glücklicherweise ist die numerische Planung dieses Spiels aus heutiger Sicht durchaus vernünftig. Es gibt Zähler zwischen den Kriegsmädchen und es gibt keinen „absoluten Kern“ aus gedankenlos gestapelten Häuten. Dies ist sehr freundlich zu Spielern, die eine gründliche Recherche mögen.
Unabhängig davon, ob Sie Spiele ansehen oder solche mobilen Strategiespiele spielen, liegt der Kern in der „dynamischen Entscheidungsfindung“. Sie müssen aus mehr als einem Dutzend Optionen die aktuell optimale Lösung finden und sich stets vor dem Formationswechsel des Gegners hüten. Wenn Sie beispielsweise im Spiel blind die „All-SSR“-Aufstellung verfolgen, werden Sie möglicherweise durch die Verknüpfungseffekte einiger unbeliebter Kämpfer besiegt. Dies ist dasselbe wie die „schwarze Technologie-Taktik“ im professionellen Bereich, um ein starkes Team zu stürzen.
Wenn Sie also beim Ansehen von Spielen gerne Taktiken analysieren und Versionsantworten studieren, dann dürfte Ihnen „Ji Mo Lian Zhan Ji“ ein ähnlich nervenaufreibendes Vergnügen bereiten. Natürlich konzentriert es sich mehr auf Entwicklung und Handlung, aber das Erfolgserlebnis, „den Sieg nach dem Layout zu ernten“, ist genauso befriedigend, als würde man seiner Heimmannschaft dabei zusehen, wie sie einen perfekten Mannschaftskampf hinlegt💪.