Ehrlich gesagt bin ich es gewohnt, Teamkämpfe und BP-Spiele in KPL zu sehen, und es ist ziemlich interessant, gelegentlich den Geschmack zu ändern. Kürzlich hat ein Freund ein Handyspiel namens „Unlocked Room“ empfohlen. Auf den ersten Blick scheint es sich um ein eigenständiges Puzzlespiel zu handeln, aber nachdem ich es zwei Tage lang sorgfältig gespielt hatte, stellte ich fest, dass es tatsächlich ein starkes „Wettbewerbspotenzial“ hat und sich besonders für den Wettbewerb mit Freunden in der Freizeit eignet, um mit der Gehirn- und Handgeschwindigkeit zu konkurrieren.
Lassen Sie uns zunächst über die Wettbewerbslogik im Leveldesign sprechen. Das Spiel verfügt über Mechanismen wie mechanische Montage, Weltraummontage, Labyrinthknacken und Schwerkraftnutzung. Jedes Level ist wie eine kleine zusammengesetzte Herausforderung aus „Operation + Rätsellösen“. Beispielsweise erfordern jene Mechanismen, die das Drehen von Zahnrädern und das gleichzeitige Anpassen von Perspektivtafeln erfordern, viel Beobachtungsgabe und Fingerkoordination und können in einen zeitlich begrenzten Rennmodus umgewandelt werden. Stellen Sie sich vor, Sie beginnen das Spiel gleichzeitig mit Ihren Freunden, um zu sehen, wer als Erster die Kettenrätsel im Raum lösen kann. Ist das nicht aufregender, als ein Top-Match zu spielen? 😏
Was die Details betrifft, verbergen sich hinter den fluoreszierenden Handabdrücken und geheimen Buchstaben im Spiel tatsächlich mehrere Ebenen von Hinweisen, ein bisschen so, als würden Analysten in einem Spiel die operativen Ideen des Gegners demontieren. Man muss nicht nur die oberflächlichen Mechanismen betrachten, sondern auch die verstreuten Informationen miteinander verbinden. Wenn in Zukunft Online-Ranglisten oder Videowiederholungen veröffentlicht werden können, wird es einfach eine „Rätsellösungsversion von SimCity“ sein – mit Schwerpunkt auf Effizienz beim Lösen von Rätseln und logischen Closed-Loop-Fähigkeiten.
3D-Spezialeffekte und Immersion sind ebenfalls Pluspunkte. Durch die Inszenierung von Sternenhimmel, Licht und Schatten sowie dreidimensionalem Raum wirkt jeder Raum wie eine kleine Arena. Man spürt die räumliche Illusion, die durch den Perspektivwechsel entsteht, ähnlich dem Gefühl, sich in MOBA-Spielen zu bewegen und von hinten einzugreifen. Darüber hinaus ist der Entwickler North Latitude Communications dieses Mal tatsächlich kostenlos, mit einer Eintrittsschwelle von Null, was sich für die Werbung für mehr Spieler eignet, um die Wettbewerbsgewässer auszuprobieren.
Natürlich verfügt das Spiel selbst derzeit nicht über eine offene Multiplayer-Kampffunktion, aber sein Levelaufbau eignet sich natürlich für Variationen von „Rätselrennen“ oder „kooperativem Spiel“. Wenn man Online-Matching wie bei einigen Puzzle-Handyspielen hinzufügen und die Schwierigkeitskurve des Mechanismus leicht anpassen kann, hat es das Potenzial, ein dunkles Pferd im Bereich des Gelegenheits-E-Sports zu werden. Für Spieler, die gerne ihr Gehirn einsetzen und schnelle Hände haben, ist dies definitiv ein Schatz, den es wert ist, beachtet zu werden.
Abschließend möchte ich erwähnen, dass Versionsaktualisierungen auch einen entscheidenden Einfluss auf die Balance dieser Art von Puzzlespiel haben – wenn beispielsweise die Rotationsgeschwindigkeit eines bestimmten Zahnrads erhöht oder die Aktualisierungsverzögerung eines bestimmten Perspektivenfelds geändert wird, ändert sich der optimale Lösungspfad. Ich hoffe, dass die Entwickler in Zukunft weitere Rennoptimierungen vornehmen können, damit dieses Spiel als „taktischer Rezensionsbeitrag“ in anderen Foren als der emotionalen Literatur diskutiert werden kann. 👍