Wer von den erfahrenen Spielern der Famicom-Ära hat nicht unzählige Nächte damit verbracht, Devouring World zu spielen? Ich erinnere mich noch an die Zeit, als ich vor dem alten Fernseher die verstaubte Kassette benutzte, um mir mit Zhuge Liang die Nordexpedition gegen Cao Wei anzusehen. Obwohl die Pixel zu dieser Zeit grob waren, gepaart mit der leidenschaftlichen Hintergrundmusik, machte jedes Level so süchtig wie ein Abenteuerroman.
Kürzlich habe ich „Romance of the Three Kingdoms: Swallowing Unbounded“ in einem Handyspielladen gefunden und das Cover weckte auf den ersten Blick Erinnerungen. Ich habe versucht, es herunterzuladen und abzuspielen, und stellte fest, dass es sich überhaupt nicht um eine einfache Kopie, sondern um ein aufrichtiges Remake handelte. Die Bildqualität wurde von Mosaik auf einen zarten handgemalten Stil verbessert, und die Linien auf den Helmen sind jetzt deutlich auf den stehenden Gemälden der Generäle zu erkennen, aber der Rhythmus des rundenbasierten Kampfes ist immer noch derselbe wie zuvor. Das Formationssystem hat sich von den einfachen fünf Elementen auf der rot-weißen Konsole zu einer frei kombinierbaren Strategieoption gewandelt. Jetzt können Sie die fünf Tiger-Generäle zu einer Bogenschützenformation zusammenstellen, was besonders viel Spaß beim Kämpfen macht.
Die Kartenerkundung ist interessanter als die Originalversion. Im Gras sind Schatztruhen versteckt, im Wald überfallen Banditen und nach zwei Schritten werden versteckte Verschwörungen ausgelöst. Als ich in Kapitel 2 an Zhou Yus Seite gelangte, wanderte ich eine halbe Stunde lang in den Wäldern außerhalb der Stadt Jiangxia umher und konnte den Weg nicht finden – genau das gleiche Gefühl, als würde ich vor dem Fernseher hocken und ein Strategiebuch durchblättern.
Das einzige kleine Bedauern ist, dass das rote Hasenpferd in dieser Version anscheinend nicht zu finden ist. Aber denken Sie darüber nach, schließlich müssen mobile Spiele ausgewogen sein, und Sie können nicht zulassen, dass Guan Yu ihn wie in der Originalversion überall auf der Karte tötet. Glücklicherweise können Sie alle Kapitel kostenlos spielen und es gibt keine In-App-Käufe. Der Entwickler, Hangzhou Xiantao Technology, geht bei diesem Vorgang sehr gewissenhaft vor.
Wenn Sie auch die Ära vermissen, in der Sie einen GBA zur Schule mitgenommen haben, um in der Pause online zu spielen, oder wenn Sie möchten, dass Ihre Kinder sehen, was ein echtes Three Kingdoms-Strategiespiel ist, ist dieses Devouring Unbounded-Spiel auf jeden Fall einen Versuch wert. In dem Moment, als ich mein Telefon einschaltete, klingelte erneut die jugendliche Hintergrundmusik.