Ich erinnere mich noch an die Nacht, als ich mich mit meinem GBA im Bett versteckte und „Made in Wario“ spielte. Das erfrischende Gefühl, ein Dutzend Minispiele am Stück zu spielen, ist jetzt wieder auf meinem Handy. „Split Brain“ ist so ein perfekter Name, es bereitet mir beim Spielen wirklich Kopfschmerzen, aber ich kann einfach nicht aufhören!
Wenn es um den Unterschied zwischen Klassikern und Nachbildungen geht, ist die Bedienungsweise am intuitivsten. Die Reaktionsspiele auf dem GBA basierten damals ausschließlich auf dem D-Pad und zwei Tasten, wodurch meine Finger schwielig wurden. Jetzt berührt die mobile Version den Bildschirm direkt und die linke und rechte Hand sind für eine Seite zuständig, was eher dem Thema „Training der linken und rechten Gehirnhälfte“ entspricht. Flippern, den Unterschied erkennen, hundert Stockwerke hinuntergehen, masturbieren ... diese Minispiele kommen mir für sich genommen alle bekannt vor, aber wenn beide gleichzeitig gespielt werden, ist das Gefühl, beschäftigt zu sein, noch aufregender als beim Spielen von „Rhythm Paradise“!
Vom Gameplay her ist der moderne Nachbau offensichtlich besser für Fragmented Time geeignet. Um ein Spiel zu spielen, musste man früher den Computer einschalten und warten, bis das Spiel gelesen wurde. Jetzt können Sie mit einer Hand zwei Spiele spielen, während Sie auf dem Bett liegen. Aber um ehrlich zu sein, vermisse ich immer noch das Anschreien von Angesicht zu Angesicht, als ich mit meinen Klassenkameraden online am Minispiel „Mario Party“ teilnahm. Jetzt gibt es in „Split Brain“ ein Brainpower-Ranking. Obwohl es auch unter Freunden zu Vergleichen führen kann, fühlt es sich immer so an, als würde ihm das Feuerwerk des Zusammendrängelns vor dem Bildschirm nach der Schule fehlen.
Was die Grafik betrifft, ist dieses Spiel tatsächlich minimalistisch und kann nicht mit den exquisiten Spezialeffekten aktueller Handyspiele mithalten. Aber genau diese Einfachheit erinnert mich an die Minispiele im Graffiti-Stil auf dem NDS. Sie verlassen sich nicht auf Grafiken und konzentrieren sich ausschließlich auf Reaktionen, sind aber noch besser. Und der Entwickler besteht tatsächlich darauf, es kostenlos zu machen, was heutzutage eine Schande ist! Früher habe ich Raubkopien von Kassetten abgespielt, aber jetzt kaufe ich kostenlos echte Kassetten, was als eine Möglichkeit angesehen werden kann, meine Jugend wieder aufzufüllen.
Das Einzige, was ich nicht gewohnt bin, ist, dass moderne Handyspiele immer mit Werbung und täglichen Aufgaben gefüllt sind. Schließlich handelt es sich bei „Split Brain“ um eine Sammlung von Minispielen. Spielen Sie einfach ein paar Spiele, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Übertreibe es nicht. Aber wenn man bedenkt, dass ich in der U-Bahn dadurch verrückt aussah, als wäre ich von den Leuten neben mir verrückt geworden, ist diese Nostalgiewelle ein Lob wert! 🎮
Kurz gesagt: Wenn Sie ein alter Freund sind, der damals „Wario Maker“ und „Touch Wario“ gespielt hat, empfehle ich dringend, „Split Brain“ auszuprobieren. Menschen unserer Generation sagen, dass „die Reaktionen mit zunehmendem Alter langsamer werden“, aber wenn es ums Spielen geht, können die linke und die rechte Gehirnhälfte noch weitere 500 Jahre kämpfen! 💪